ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

  • Ich prüfe das gleich nochmal. Bin mir aber ziemlich sicher das die Meldung so lange kommt bis ich wieder zum gewünschten SOC (z.B 80%) fertiglade.

  • Ist halt ein Bug

    Mein Karoq zeigte in dem Szenario an, dass die Heckklappe noch offen ist ... obwohl sie wieder geschlossen war ... das Bild im Kombiinstrument wurde erst aktualisiert, wenn man dann eine der Türen öffnete ...

    Also Heckklappe und Statusanzeigen scheinen ein "Ding" bei Skoda zu sein 😉

    Elroq 85 | MJ25


    früher mal: Enyaq iV80 | MJ22

  • Ich prüfe das gleich nochmal. Bin mir aber ziemlich sicher das die Meldung so lange kommt bis ich wieder zum gewünschten SOC (z.B 80%) fertiglade.

    Ist tatsächlich so, wird weiterhin angezeigt. Ich habe nur die Heckklappe geöffnet, Seitentüren waren noch verschlossen.

  • Hmmh, ich bin vorhin in die Garage, habe die Fast Ladung abgebrochen und die mechanische Heckklappe geöffnet.

    Keine Meldung im Display.


    Wenn ich nachher dran denke, wiederhole ich das Ganze mit aktiver Fast Ladung (11 kW) bei einem SoC unter 80%.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine Meldung der SW 0792 im Display geben wird.

  • Das liegt bei einem 300 kW-Lader sicher nicht am e-Golf. Ich tippe eher auf den recht hohen SoC und einen kalten Akku.

  • Wie lang war die Fahrt zum Lader und welche Temperatur war zum Ladezeitpunkt? Ich würde eher auf kalten Akku tippen. Mein 60er hat gestern auch nur maximal 70 kW bei 10-50% geliefert. Da waren 3 Grad und ich war nur 5 km durch die Stadt gefahren.

  • Mir geht es um die Ansage der Ladesäule:


    "Die Ladeleistung ist wegen eines parallelen Ladevorgangs reduziert." X(

    Ist sie ja auch.

    Die möglichen 300 kW werden auf 2 Autos aufgeteilt.

    Dass beide ihre jetzt noch möglichen 150kW nicht ausreizen, ist nicht Schuld der Säule.

    Der Enyaq hätte auch unter optimalen Bedingungen (Akku warm, SoC um 10%) die 150 kW nicht überschreiten können.

    Die Säule halbiert einfach die 300, und meldet diese Einschränkung.

    Ein dynamisches LoadBalancing machen die nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • O-Ton EnBW

    Der häufigste Grund dabei ist die Reduktion der Ladeleistung wegen eines parallelen Ladevorgangs. In diesem Fall tritt ein Algorithmus der Ladesäule in Kraft, der die Leistung zwischen zwei oder mehreren Ladepunkten an einer Ladesäule möglichst fair aufteilt. Somit ist gewährleistet, dass mehrere Ladevorgänge parallel stattfinden können und nicht ein Fahrzeug allein die volle Ladeleistung beansprucht. Das bedeutet, wenn von zwei Ladepunkten an einer Ladesäule beide belegt sind, wird die verfügbare Leistung fair auf beide Ladevorgänge aufgeteilt.


    Aber was ist fair,

    E-Golf 35 kW

    Enyaq 90 kW

    Säule kann 300kW

    Der Enyaq war warm von der Autobahnfahrt.


    Ist eben so, muss ich mit leben. ;)

    Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)