ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

  • Moin zusammen,


    Habe vor ca. 3 Wochen ME3 bekommen. War völlig stressfrei bei Anders in Vechta. Die hatten vorher schon an 3-4 Anderen „geübt“ und konnten sehr zuverlässig das Update auf 1 Tag garantieren. Hat soweit auch funktioniert.

    Was seit dem Update nicht mehr geht ist die Speicherung der Sitzposition. Habe das erstmal ignoriert in der Hoffnung, dass sich das von selbst erledigt. Ist aber leider nicht so.

    Heute habe ich festgestellt, dass sich die Lenkradheizung bei Vorkonditionierung der Klima mitaktiviert und nicht ausschalten lässt. Habe so ziemlich alles versucht, es mangels Zeit aber erstmal hingenommen. Nach dem nächsten Neustart nach 2 Stunden war sie dann aus und liess sich auch manuell ein- und wieder ausschalten.

    Weitere Fehler habe ich bisher nicht festgestellt. Bin froh, dass sich bisher die ganzen Fehler, die hier so gelistet werden bei mir nicht zeigen :thumbup: . Trotzdem werden das Auto und ich nicht richtig warm. Mich beschleicht ständig das Gefühl, dass ich für mein Geld einfach zu wenig Leistung bekommen habe….


    Allen einen schönen Abend!

  • Mein ENYAQ speichert die Sitzposition mit ME3.0 nach wie vor wie bei ME2.x über die Tasten SET + 1 bzw. 2 am Sitz.


    Allerdings werden die Sitzpositionen bei Aussteigen nun nicht mehr dem jeweils zuletzt genutzten Schlüsseln zugeordnet, sondern dem zuletzt eigestellten Nutzer. Ob das auch beim Standard-Nutzer GAST so ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Kann mir irgend einer sagen, was man unter ME3.0 mit diesem Menüpunkt anfangen soll? Also ich sehe da keine Änderung - egal welches Land man wählt.


    pasted-from-clipboard.png


    .... sonst muss ich sagen, das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Läuft alles recht flüssig. Routenziele kann man endlich aus der App an das Auto übertragen 👍👍


    Zwei kleine Knackpunkte gibt es aber doch - ich habe mir wieder "Stunden" einen abgebrochen, bis ich (wieder) rausgefunden hatte, das man in den BT Einstellungen des Smartphone das übertragen der Kontakte separat freischalten muss.


    Auch die neuen Einblendungen des Augmented Reality Display sind für mich als Gleitsichtbrillen Träger nicht so der Brüller. Alle Entfernungsangaben im unteren Bereich dieser AR Einblendung, sind für mich verschwommen, da sie einfach zu weit hinten liegen. Die Einstellmöglichkeiten zwischen Vordergrund Anzeige und AR Anzeige sind da nicht besonders gut gelöst, da sich immer alles nur zusammen verschieben läßt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die von dir beschriebene Einstellung ist eine Karteileiche. Nur relevant für ID-Fahrzeuge, da verändert sich entsprechend der Home-Button.


  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon in einen anderen Thread diese Anmerkungen geschrieben bis ich gesehen habe, hier gibt es direkt einen über SW3.0 / Sorry, konnte es nicht verschieben. Hoffe es ist ok.

    Ich habe seit heute auch meine SW3.0 bzw. das Update auf 3.0


    Im großen und ganzen läuft der Wagen sehr gut. Kann mich nicht beklagen.

    Nur 1-2 Dinge sind mir aufgefallen und eventuell hat jemand anderes dazu schon eine Lösung. Es ist Freitag Abend und meinen Händler brauche ich dazu heute nicht mehr fragen :)

    1. Bin leider im Navi immer noch auf 22.1 / hoffe das dies bald auf die neuste Version hochfährt
    2. Die Hintergrundfarbe ist nachdem Start immer auf weiß, obwohl ich diese danach umstelle
    3. SW Version ist die 3.0.0 / gab es da nicht schon ein Miniupdate danach?
    4. Was beduetet Nutzer Synchronisieren? Bringt das etwas?
    5. Ich habe alle mögliche Dienste im Shop gebucht, was passiert wenn ich nochmal auf Werkseinstellungen setze?
    6. Soll ich den Wagen lieber mit meinen Router / WLAN noch verbinden wenn er zuhause ist? Besser für Updates?
    7. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt sehr schnell max 99.9 KWH an wenn man Gas gibt, war vorher nicht ganz so, denke ich zumindest

    Ansonsten fühlt sich das System sehr gut an. Ich habe auch keine Fehlermeldungen mehr bzgl. Traffel etc. War vorher ständig.


    Falls jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar...


    VG

    Picard

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • zu 1. Wenn das Navi nicht in den nächsten Tagen auf derzeit 22.9 springt, würde ich auch unter ME3.0 einen WerksReset im Infotainment machen.


    zu 4. Ob und was „Nutzer synchroniseren“ tatsächlich bringt, weiß ich nicht; ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass die Nutzer-Einstellungen aus dem ENYAQ mit dem ŠkodaConnect-Konto des jeweiligen Nutzers synchronisiert werden.


    zu 5. Meiner Erfahrung nach passiert nichts negatives, wenn Du den Shop auf Werks-Einstellungen setzt. Bei mir kamen dann teilweise E-Mails mit neuen Laufzeiten, die erst mit der letzten Aktivierung beginnen. Diese hebe ich mir auf, denn so verlängern sich vielleicht bzw. hoffentlich die Nutzungszeiten.


    zu 7. Eigentlich müsste die Anzeige sogar über 100 kWh gehen, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen (dann mit einem Minuszeichen).

  • Vielen Dank. Tatsächlich war heute morgen die 22.9 drauf.

    Ich hatte gelesen das noch ein Mini-Update kommt? Wird mir das auch angezeigt?


    Also ein Update nach 3.0.0.

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • "Momentanverbrauchsanzeige"


    Wo genau ist die ? Ich habe im Display nur Seit Start, Seit Laden und Langezeit ? Ich dachte, da muss doch was sein, ausser die beiden Balken Grün und Blau ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)