Batterie defekt

  • Nach nun 17.500 Kilometern wurde ich durch eine Fehlermeldung (Elektronik Problem) aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen. Das war vor 8 Wochen! Nach etlichen Versuchen durch die Skoda Werkstatt meinen Enyaq iv80 wieder auf die Straße zu bringen, wollen die Mechaniker (ich bin mittlerweile der Meinung hier ist Jugend forschst am Werke) die Batterie oder auch nur einzelne Zellen austauschen. Gibt es noch andere Leidensgenossen, oder habe ich den ersten Totalausfall eines Enyaqs?


    Grüße von Horst 🤘

  • Nach nun 17.500 Kilometern wurde ich durch eine Fehlermeldung (Elektronik Problem) aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen. Das war vor 8 Wochen! Nach etlichen Versuchen durch die Skoda Werkstatt meinen Enyaq iv80 wieder auf die Straße zu bringen, wollen die Mechaniker (ich bin mittlerweile der Meinung hier ist Jugend forschst am Werke) die Batterie oder auch nur einzelne Zellen austauschen. Gibt es noch andere Leidensgenossen, oder habe ich den ersten Totalausfall eines Enyaqs?


    Grüße von Horst 🤘

    die Werkstätten können und dürfen einzelne Zellen nicht tauschen. Sie können und dürfen lediglich die komplette Traktionbatterie aus und einbauen. Mache der Werkstatt richtig Druck damit die eine neue Traktionbatterie einbauen.


    Bist du dir sicher das es der Traktionakku ist ? Kann auch an der 12 Volt Batterie liegen. Gleichgelagerte Probleme hat VW,Audi, BMW und Mercedes.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • die Werkstätten können und dürfen einzelne Zellen nicht tauschen. Sie können und dürfen lediglich die komplette Traktionbatterie aus und einbauen. Mache der Werkstatt richtig Druck damit die eine neue Traktionbatterie einbauen.


    Bist du dir sicher das es der Traktionakku ist ? Kann auch an der 12 Volt Batterie liegen. Gleichgelagerte Probleme hat VW,Audi, BMW und Mercedes.

    Natürlich dürfen Werkstätten mit dem dazugehörigen Lehrgang einzelne Module der Traktionsbatterie tauschen! Kann halt sein das noch kein Mechaniker einer bestimmten Werkstatt schon bei dem Lehrgang war. Das wäre ja völliger Blödsinn wenn eine Werkstatt die Autos nicht reparieren könnte ^^ Ich fang bald bei Mercedes an und werde die ganzen Lehrgänge noch machen. Für jedes Modell gibt es auch einen Lehrgang für die Module in der Traktionsbatterie. Das ist halt nicht son Krampf wie bei Tesla wo alles verklebt ist und mit "Bauschaum" ausgefüllt...

  • Natürlich dürfen Werkstätten mit dem dazugehörigen Lehrgang einzelne Module der Traktionsbatterie tauschen! Kann halt sein das noch kein Mechaniker einer bestimmten Werkstatt schon bei dem Lehrgang war. Das wäre ja völliger Blödsinn wenn eine Werkstatt die Autos nicht reparieren könnte ^^ Ich fang bald bei Mercedes an und werde die ganzen Lehrgänge noch machen. Für jedes Modell gibt es auch einen Lehrgang für die Module in der Traktionsbatterie. Das ist halt nicht son Krampf wie bei Tesla wo alles verklebt ist und mit "Bauschaum" ausgefüllt...

    Richtig.Viele Werkstätten haben kein entsprechend geschultes Personal und die entspechenden Vorrichtungen sowie Räumlichkeiten. Unsere Händlergruppe auch nicht. Morgen starten die den dritten Versuch die Rückfahrkamera instandzusetzten. Die Fahrertür steht unten 1 cm nach außen. Meiner Frau haben sie erklärt da dass einfach so ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Jungs aus der Werkstatt haben gefühlt schon alles mögliche getauscht. Es wurde sogar schon ein Spezialist von Skoda Deutschland eingeflogen. Der ist dann auch wieder unverrichteter Dinge davongelaufen . Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis ich mein Auto wieder bekomme. Wie schon gesagt, 8Wochen für die Fehlersuche und Reparatur sind ganz schön lange. X(

  • Also mein VW Händler in Amberg darf offensichtlich die HV Batterie ausbauen und einzelne Module ersetzen.

    Angeblich müssen 120 (einhundertzwanzig) Schrauben per Hand (manuell) geöffnet werden um an die einzelnen Modulpakete zu kommen.

  • Ganz schön viele Schrauben. In seinem Zerlegevideo eines ID3 Anriebsstrangs meinte Mr Munro (irgendein US Ingenieurdienstleister), die Deutschen stehen auf Schrauben. Verkleben sei besser.

    Das gilt dann nur bis zum ersten Reparaturbedarf. Da sind mir dann die Schrauben lieber.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ist einmal der Kleber zu lösen, ist der Dreck danach nie mehr dicht...dann kannst das gleich wegwerfen. Also Schrauben....das auch richtig so

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Die Jungs aus der Werkstatt haben gefühlt schon alles mögliche getauscht. Es wurde sogar schon ein Spezialist von Skoda Deutschland eingeflogen. Der ist dann auch wieder unverrichteter Dinge davongelaufen . Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis ich mein Auto wieder bekomme. Wie schon gesagt, 8Wochen für die Fehlersuche und Reparatur sind ganz schön lange. X(

    Frage:

    wie machte es sich bemerkbar mit dem angezeigten Fehler ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)