160 KmH Begrenzung Aufheben

  • Der Titel sagt eigendlich alles ^^


    Ich weis, es ist nicht sinnvoll und man hat sich dabei was gedacht....

    ABER, hat vllt jemand Infos dazu ob man die Begrenzung rausnehmen lassen kann?


    Ich mag einfach diese gezwungene Begrenzung nicht, bzw gibt es andere legale Möglichkeiten die Begrenzung aufzuheben?

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ich glaube nicht, dass der TÜV dem weiteren Betrieb Deines Autos zustimmt, wenn Du da was dran dehst oder drehen lässt. Und Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr ist strafbar.

    Willst Du Dir wirklich ein teures Auto zum Stehenlassen kaufen?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • also ein legaler weg sollte es schon sein , habe ja persönlich die Hoffnung das Skoda die Begrenzung raus nimmt.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ja genau, immer diese aufgezwungene Beschränkung, diese ätzende Bevormundung, das geht mir auch sowas von auf den Senkel, ich kann schließlich selbst entscheiden, wie flott der Bock bewegt wird.

    Genau deshalb habe ich auch den Kia weggegeben, das ging ja gar nicht, begrenzen die den Stinger für den Standardsprint auf 4,9s, ey bro, was soll der Scheiß - und dann macht der Bolzen auch noch einfach bei 270 speed dicht, Männo, der Tacho geht bis 300 - HALLO? Leben wir noch in einem freien Land oder was?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das Thema gabs hier schon mal, wenn ich mich erinnere ist da einfach von Übersetzung des Getriebes und Drehzahl des motors Schluss, ich glaube 170 würde noch gehen aber schwer. der 80X mit Allrad und der RS haben 2 Motoren und nen anderes Übersetzungsverhältnis da ist dann etwas mehr möglich deswegen 180.

    ich glaub so war der Konsens

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Beim 80x war es wohl eher nicht technisch bedingt, beim normalen vielleicht.

    Ich kenne jetzt die Getriebeübersetzung vom 80iger nicht (80x hat 9,953 vorne und 11,532 hinten lt erWin, vielleicht kanns ja wer für einen 80iger raussuchen)


    Aber selbst wenn, was hilft das alles. Für Bestandfahrzeuge wird da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts kommen, da sich die Bauartgeschwindigkeit ändern würde was ein riesiges rechtliches Tamtam für Bestandsfahrzeuge zur Folge hätte. Für neue Auslieferungen wäre es natürlich möglich. Ob man es macht (machen darf)... fraglich... Abstand zu VW/Audi muss ja sein. :rolleyes:


    Für mich aber fast egal sonst hätte ich das Ding nicht gekauft. So schonen die 160max meinen Führerschein... :D

  • Sorry für OT - aber Mr.StickBreaker hat die Steilvorlage gegeben 😎


    Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, dass die E-Autofahrer auch anfangen zu posen und sich künstlichen Sound unter‘s Auto bauen etc. 😇


    BTT

    Ich denke, selbst wenn du es machen könntest, verliert dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis, weil es eben nicht dafür ausgelegt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)