Telemaut - Bip&Go Erfahrungen

  • Ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum Thema Telemaut und da speziell zu Bip&GO ( https://www.bipandgo.com/de/ab…-particuliers/electrique/ ) fragen.


    Hintergrund der Frage ist die spontane Idee meiner Frau, eine Revival Tour mit dem Enyaq zu unternehmen, welche wir vor ca. 30 Jahren mit unserem damaligen VW T2 Camper unternommen hatten.


    Dieses mal jedoch mit dem Unterschied, das uns die Maut Gebühren nicht wieder das Urlaubsbudget auffressen soll(t)en. OK, wir waren Jung, dumm und unerfahren und sind damals von Deutschland über die Niederlande, Belgien, Frankreich bis nach Lloret de Mar in Spanien gefahren. Ein Großteil des Urlaubsbudgets ist Anfangs für Mautgebühren in Frankreich drauf gegangen. Als wir uns dessen dann langsam bewusst wurden, das wir so nie im Leben Spanien hin und zurück schaffen werden, haben wir uns mit ADAC und Falk Papier Landkarten abseits der Autobahnen unseren Weg über die Landstraßen gesucht. Zur damaligen Zeit und den NICHT vorhandenen Möglichkeiten (Navi, Geldautomaten), eine ganz besondere Erfahrung.


    In Vorbereitung auf diesen Trip in der "Jetzt Zeit", bin ich auf das oben verlinkte Angebot für E-Auto Fahrer gestoßen. Hat dazu jemand Erfahrungen und kann mal ein wenig was dazu berichten? (Handhabung, Funktion, Vorteil, Nachteil usw.)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan

    Hat den Titel des Themas von „Telemut - Bip&Go Erfahrungen“ zu „Telemaut - Bip&Go Erfahrungen“ geändert.
  • Mit Bip&Go habe ich keine Erfahrungen, ich hatte bisher zwei Mal Tolltickets, die decken auch ganz (?) Europa ab, Länderliste siehe auf https://www.tolltickets.com/country/products, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da - außer bei den Preisen - weltbewegende Unterschiede gibt.

    Tolltickets hat im Moment wohl keine speziellen Angebote für BEVs.

    Die Technik ist und muss wohl vergleichbar sein: du klebst das Kasterl oben möglichst mittig an die Windschutzscheibe - das wars, es kann losgehen. Tolltickets startet die Berechnung mit dem ersten Durchfahren einer Mautstation, es ist also kein Problem, wenn du die Box rechtzeitig vorher bestellst und ein paar Tage ungenutzt zu Hause liegen hast. Meine Box war am Tag nach der Online-Bestellung da.


    Es hat in Italien perfekt funktioniert, es ist sowas von Klasse, du fährst auf die (meistens) ganz linke Spur, die sowas von frei ist - und fährst gemütlich an dem ganzen "Reststau" auf diesen gigantischen Flächen vor den Schranken vorbei - und einfach mit maximal 30km/h durch. Ich kann mich an Stationen erinnern, da begann die "Telepass"-Spur fast 2km vorher, da kommt dann richtig Freude auf, wenn es sich rechts von dir schon auf 3 Spuren staut!

    Beim ersten Mal hatte ich ein bißchen Schiss und bin mit nahezu Schrittgeschwindigkeit durchgeschlichen, an der zweiten Station waren vor mir zwei Italiener, die nicht nur gefühlt mit mehr als 30km/h durch sind, danach hab ich auch 30 + gewagt ;)

    Nach der Rückkehr am nächsten Tag zurückgeschickt, Abrechnung war transparent, alles gut, seitdem gilt:


    NIE WIEDER OHNE!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Klingt beides interessant, muss ich mir auch mal genauer anschauen. Danke für die Hinweise :thumbup: 8)

  • Ich habe so eine Box von Mango aus Frankreich. Die hat den großen Vorteil, dass eine monatliche Grundgebühr (4 € oder so) nur in den Monaten berechnet wird, in denen die Box auch genutzt wurde.


    Dann kann die Box schön kleben bleiben für die Fahrten durch Frankreich ca. jeden 2. Monat und für den jährlichen Urlaub in Südtirol.

  • Wenn ich das bei Bip&Go richtig verstehe kostet die Box 1.70 € für FR & E (inkl. IT 2.50 €), auch nur in den Monaten in welchem sie gebraucht wird.

    Was mich dort stört ist der Weg der Kündigung. Entweder man geht in eine lokale Vertretung oder man schreibt einen eingeschriebenen Brief. Über den Online-Dienst geht es gemäss AGB nicht, etwas rückständig mMn.

  • Ich habe die Mautbox inkl. Italien. Meiner Meinung nach lohnt sich das Teil nur wenn man min einmal im Jahr das Gerät benutzt. Sonst fallen 10€ pauschal an...

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Ich habe das Elektro+ Angebot von BIP &Go gesehen. Das scheint immer noch zu gelten.


    Schließt man da wirklich ein Abo ab? Wenn ich es richtig verstehe wird die Monatsgebühr nur fällig, wenn man das Auto/Badge benutzt für die Maut. Und die Aktivierungsgebühr von 14 € inkl Italien (wird mit Elektro+ um 10€ gesenkt) wird nur einmal fällig? Oder ist das dann jährlich?


    Kennt sich da jemand aus?

  • Hi,

    ich habe das Teil (aber noch aus Dieselzeiten).

    Du kannst zwischen zwei Abo Versionen entscheiden: in den Monaten, in denen du es nutzt 1,70 € Grundgebühr oder zehn Euro, glaube ich, für das ganze Jahr. Wenn du es ein ganzes Jahr lang nicht benutzt, also zwölf Monate am Stück nicht benutzt, dann werden trotzdem zehn Euro fällig.

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Wenn du es ein ganzes Jahr lang nicht benutzt, also zwölf Monate am Stück nicht benutzt, dann werden trotzdem zehn Euro fällig.

    Danke. Das erschließt sich einem nicht aus der Deutsch übersetzten Website. Steht das eigentlich irgendwo. Wenn nicht auf Deutsch dann zumindest englisch? Ich habe nix gefunden.

  • Ich habe folgendes bei BIP&Go gefunden :

    Wird der Badge in einem Zeitraum von jeweils 14 aufeinanderfolgenden Monaten nicht genutzt, wird ab dem 15. Monat eine Nichtnutzungsgebühr von 10 € inkl. MwSt. erhoben.

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)