Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Hmm, mal sehen... ab Ende April kommen dann auch die ersten 3-Jahres-Leasingfahrzeuge zurück. Vielleicht baut das über die Financial-Services noch ein bisschen mehr Druck auf. Ist aber schon schlimm genug, dass das überhaupt notwendig ist. Ich weiß nicht, ob das Thema "Enyaq als Gebrauchtwagen" für dich Speicher ein Video wert wäre. Wobei mich da z.B. auch Rückmeldungen von Händlern interessieren würde (Standzeiten, Nachfrage allgemein, wie schwer wiegt die Updatepolitik).

  • SAXI normalerweise würde ich dir Recht geben, in diesem Fall aber nicht: unter diesen 150.000 dürften viele Early Adopter sein, und diese sind sehr daran interessiert Updates zu bekommen und informieren sich auch entsprechend.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Aber man fragt sich schon ein wenig, mit welchen Argumenten Skoda mir das nächste Auto verkaufen will.

    Argumente wären…

    - du bekommst für die nächste Haltedauer zumindest SW 4.x

    - ebenfalls neuere Hardware


    Was du aber nicht bekommst, das wäre…

    - bessere Kommunikation

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Stella ich hatte ja bei meinem Händler (große Gruppe mit allen vw-Marken) angefragt, ob die Möglichkeit besteht, früher aus meinem Leasing auszusteigen und einen neuen Vertrag über ein 85er abzuschließen.


    Antwort vom Verkaufsleiter: nein, weil wir müssen uns dann den Enyaq als Gebrauchtwagen hinstellen und das machen wir nicht. Auf die Frage warum hieß es nur: wegen der nicht vorhandenen Updates.


    Meine erhaltene Aussage wurde von Ulf007 als nicht glaubwürdig hingestellt, weil er sich mit mehreren Autohäusern unterhalten hätte, die keine Probleme mit dem Verkauf gebrauchter Enyaqs hätten.


    Keine Ahnung, welcher der Verkaufer recht hat, aber es wird vermutlich so sein wie beim Verhältnis 5.000 unterschriebene Petititionen zu 150.000 Enyaqs: Du wirst immer Kunden finden, denen das egal ist oder die erst im Nachhinnein hier auftauchen und Fragen haben.


    In der Facebook-Gruppe gibts immernoch genug Menschen, die Fragen, wieso der Enyaq im Winter so langsam lädt, obwohl das Thema seit langen bekannt ist und man sich vor dem Kauf auch hätte informieren können.


    Und ja, auch ich fände eine juristische Prüfung der Aussagen von Škoda bzgl Updates interessant, schließlich kamen sie nicht von einem beliebigen Mitarbeiter im callcenter sondern von hochrangigen verantwortlichen Personen mehrfach.


    Aber gut, 9/25 ist Leasing-Ende

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und ja, auch ich fände eine juristische Prüfung der Aussagen von Škoda bzgl Updates interessant, schließlich kamen sie nicht von einem beliebigen Mitarbeiter im callcenter sondern von hochrangigen verantwortlichen Personen mehrfach.

    Jeder auch Du darfst klagen. Wehklagen bringt halt nichts.

  • Hmm, mal sehen... ab Ende April kommen dann auch die ersten 3-Jahres-Leasingfahrzeuge zurück. Vielleicht baut das über die Financial-Services noch ein bisschen mehr Druck auf. Ist aber schon schlimm genug, dass das überhaupt notwendig ist. Ich weiß nicht, ob das Thema "Enyaq als Gebrauchtwagen" für dich Speicher ein Video wert wäre. Wobei mich da z.B. auch Rückmeldungen von Händlern interessieren würde (Standzeiten, Nachfrage allgemein, wie schwer wiegt die Updatepolitik).

    Das habe ich tatsächlich geplant zu machen, ist allerdings schwierig da mir kaum ein Händler Auskunft geben mag. Habe viele angefragt und entweder gar keine Antwort oder nur "firmeninterne Daten diesbezüglich geben wir nicht heraus".

    Gebrauchten ENYAQ kaufen - worauf achten, was berücksichtigen, was wissen (SoH, typische Mängel, Software-Version, Updates usw.) und was ist die aktuelle Preissituation.


    Aber die einzigen Daten die ich habe sind jene zu meinem eigenen ENYAQ...wenig aussagekräftig alleine. Habe mir mal einfach so ein Angebot vom Händler machen lassen (Neugier):

    Sie bieten mir für meinen 12/21 80x mit Vollausstattung, SW 3.0, velvet rot bei Laufleistung von 37'000km (keine bekannten Mängel oder Schäden) im Eintausch (also nicht nur Ankauf) CHF 32'800 (Neupreis 67'000)

  • Von mir aus können wir auf 3.x bleiben (ist ja hardwaretechnisch auch nicht lösbar). Aber was mich am meisten ärgert ist, dass die Reaktionszeiten unseres VW Golf 7 Navis (welches jetzt 6 Jahre alt und immer noch auf dem gleichen damaligen Stand ist) deutlich besser sind, es läuft flüssiger und hat keine Abstürze - im Vergleich zu unserem erst 8 Monaten alter Enyaq. Das finde ich traurig :(


    Man sollte doch wenigstens alle bekannten Bugs beseitigen und eine zeitgemäße Bedienung erwarten können. Und das manuelle Vorkonditionieren der Batterie noch dazu und alles sind glücklich - oder?


    Und ist doch klar, wenn man über 60K für ein Fahrzeug ausgibt, dann erwartet man das doch von dem Hersteller...

  • Sie bieten mir für meinen 12/21 80x mit Vollausstattung, SW 3.0, velvet rot bei Laufleistung von 37'000km (keine bekannten Mängel oder Schäden) im Eintausch (also nicht nur Ankauf) CHF 32'800 (Neupreis 67'000)

    Das ist allerdings schon ein richtiger Schlag in Gesicht, 50% Wertverlust in 2 Jahren und das in der Schweiz, wo die Preise für Gebrauchtwagen eh immer höher sind als in den umliegenden Ländern. Hatte man Dir eine Begründung für den tiefen Kurs gesagt ? Ich hätte jetzt ohne zu prüfen vermutlich so um bei CHF 40'000 vermutet, ohne den Markt geprüft zu haben. So kann man sich täuschen... Für einen 2019er i3 94aH+Rex / Vollausstattung habe ich 08/2022 noch CHF 20'000 im Eintausch bekommen...

  • Ich will den Thread nicht kapern, aber der Preis erscheint mir zumindest irgendwie logisch. Zumindest in Deutschland gilt die Faustformel, dass ein Gebrauchtwagen nach 3 Jahren rund die Hälfte des Neupreises wert ist. Ökonomisch kommt beim BEV noch eine Sicherheitsmarge für den neuen Käufer dazu (eher unbekannte Technik, Degradation bzw.SoH des Akkus, neuere Software), so dass ich die Preisfindung durchaus nachvollziehen kann. Zumal es sich ja auch um den Händlerankaufspreis handelt (der will ja auch noch etwas verdienen und wird zudem noch Garantie ggü. dem neuen Käufer geben müssen) und nicht den Kaufpreis für den nächsten Endkunden. Da E-Autos überwiegend eher Computern auf Rädern gleichen, denke ich, dass die Preise sich auch irgendwie wie am Computer-Gebrauchtwagenmarkt entwickeln könnten. Sprich, nach drei Jahren mit derben Abschlägen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sorry, ein kurzes Off-topic: Ich finde es amüsant, wie es in den jeweiligen Foren so klingt. Ich hatte mal einen Renault. Im Forum heisst es auch "nie wieder ein Renault!" Dann einen Audi, und im Forum "nie wieder einen Audi!!", dann das gleiche bei Ford und jetzt auch hier bei Skoda. :D:D

    Das zeigt, jeder Hersteller hat mit gewissen Sachen Probleme, welche andere nicht haben. 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)