Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Du wirst 2024 ein Fahrzeug mit Software Version 4.x bekommen. Da gibt es die Möglichkeit, wenn nötig, weit vor einem Ladestop die Batterie auf die richtige Start Temperatur zu bringen. Das System regelt das für Dich. Gibt da gut gemachte Videos auf Youtube darüber.

    Danke dir. Soweit bin ich informiert. Ich würde es vermutlich auch nicht immer nutzen wollen, wäre halt bei AB-Fahrten ganz interessant gewesen, ob es den Moment lohnt oder nicht. Wird bestimmt noch kommen…Mathias wird's richten😉

    LG

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Knigge

    Aber er zeigt Dir mit ME4 doch die aktuell möglich Ladegeschwindigkeit an und was dann mit vorheizen möglich wäre.


    Wozu dann die Akkutemperatur wissen, die für uns Laien doch eh nicht wirklich was aussagt?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wozu dann die Akkutemperatur wissen, die für uns Laien doch eh nicht wirklich was aussagt?

    Ist aber doch auch keine Raketenwissenschaft.


    Ein informierter Kunde möchte schon die Akkutemperatur wissen, um damit wenigstens zu planen, wie schnell sein Enyaq an der nächsten Ladesäule laden wird.


    Denn wenn Skoda es mit >ME4 schon nicht geschafft hat, den Akku vor einer Schnellladung vorzukonditionieren, dann wenigstens die Temperatur anzeigen.

    Dann könnte man zumindest selbst besser und genauer kontrollieren, um wieviel der Akku noch belastet werden muss, um zwischen 20 und 30 Grad Celsius zu gelangen, damit das Laden schneller geht.

  • Tabo


    Es ging aber um ME4. Und wenn das Auto mir das so anzeigt, dann ist es mir persönlich (und vermutlich der Mehrheit) egal ob der Akku grad 11, 23 oder 44 Grad C Temperatur hat.

    Bild bei Speicher geklaut.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Tabo


    Es ging aber um ME4. Und wenn das Auto mir das so anzeigt, dann ist es mir persönlich (und vermutlich der Mehrheit) egal ob der Akku grad 11, 23 oder 44 Grad C Temperatur hat.

    Bild bei Speicher geklaut.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hi. Ok, das hatte ich so tatsächlich garnicht auf dem Schirm (Reizüberflutung durch die ganzen Infos 😃). Das ist ja dann quasi das gleiche in grün, nur intuitiver.

    Ich denke ich brauche erstmal das Auto um dann meine eigenen Erfahrungen sammeln zu können. Danke

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • hier mal ein wie ich finde spannendes Video zum Thema Laden mit pre-heating. ist zwar nur ein ID.7, aber Technik dahinter wohl ähnlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn er vorab sehr kritisch war bzgl. der Kosten (3,5kWh) war er am Ende doch recht angetan.

    Spannend war, dass das Auto 166kW mögliche Ladeleistung prognostiziert hatte, an der Ladesäule es aber über 180kW waren (evtl. zusätzlicher Heizeffekt? oder einfach Unsicherheiten in der Prognose?)


    Meine Meinung kennt ihr: 3,5kWh sind selbst bei IONITY 1,75€ und im Vergleich zu einer idealen Ladeperformance für mich zu vernachlässigen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Schön mal einen Ladetest abseits von CM und co zu sehen, auch mit den Grafiken dazu.

    Als er bei 184kw sagte "das ist doch schon mal nicht schlecht" hab ich mich gefragt in welcher Welt er lebt. Für 400V ist das doch super - hat er dann ja auch gemerkt im weiteren Verlauf des Videos.


    Die unter 20kwh Verbrauch auf der Strecke bei den Temperaturen, und auch noch ohne WP, finde ich top. Was erwarten die Leute?

  • Auch wenn er vorab sehr kritisch war bzgl. der Kosten (3,5kWh) war er am Ende doch recht angetan.

    Spannend war, dass das Auto 166kW mögliche Ladeleistung prognostiziert hatte, an der Ladesäule es aber über 180kW waren (evtl. zusätzlicher Heizeffekt? oder einfach Unsicherheiten in der Prognose?)


    Meine Meinung kennt ihr: 3,5kWh sind selbst bei IONITY 1,75€ und im Vergleich zu einer idealen Ladeperformance für mich zu vernachlässigen.

    Das zahlst du so oder so!
    Bei dir (mir, fast allen uns...) wird halt erst bei Ladebeginn geheizt.
    Die Energie landet nicht im Akku und muss du bezahlen.

    Die Diskussion über Kosten ist nahezu sinnlos

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Das zahlst du so oder so!
    Bei dir (mir, fast allen uns...) wird halt erst bei Ladebeginn geheizt.
    Die Energie landet nicht im Akku und muss du bezahlen.

    Die Diskussion über Kosten ist nahezu sinnlos

    Und selbst wenn es beim Heizen an der Säule eine halbe kWh weniger braucht, weil die Erwärmung auch durchs Laden hinzukommt, bin ich mir sicher, daß es für den Akku besser/gesünder ist, wenn er vorher, langsam auf die bessere Starttemperatur gebracht wurde. In jedem Fall ist die Akkuvortemparierung gesünder für den Akku, als die Methode "B.L.O.E.D.".

  • Schön mal einen Ladetest abseits von CM und co zu sehen, auch mit den Grafiken dazu.

    Als er bei 184kw sagte "das ist doch schon mal nicht schlecht" hab ich mich gefragt in welcher Welt er lebt. Für 400V ist das doch super - hat er dann ja auch gemerkt im weiteren Verlauf des Videos.


    Die unter 20kwh Verbrauch auf der Strecke bei den Temperaturen, und auch noch ohne WP, finde ich top. Was erwarten die Leute?

    ohne genaue Temperaturen und Geschwindigkeiten zu kennen geb ich dir Recht.

    Der 77er Akku ist auch "nur" mit 170kW angegeben.

    Der große Akku soll die 200kW können. und er hat ja auch "erst" bei 16% angesteckt, also auch nicht perfekt (zumindest aus Enyaq-Sichtweise)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9087 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)