Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Nur so ein Gedanke ... man könnte den Käufern der 2.x / 3.x Modell bei den Preise für die Connect Dienste sehr entgegen kommen (also kostenlos oder halt sehr günstig) als Wiedergutmachung. Das dürfte insgesamt dem Konzern nicht so viel kosten und könnte immer wieder als gute Geste vermarktet werden.


    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben ... auch wenn wir kein 4.x bekommen, das 3.x könnte man noch etwas optimieren und beispielsweise die Animationen entfernen.

  • Hallo Speicher , wieder mal ein Video in deiner einmaligen, guten Art. Für dich würde ich mir wünschen,

    dass Skoda dir einen Enyaqtausch für 0 Euro anbietet, da Sie erst durch dich vor Augen geführt bekommen

    haben, was die Enyaqnutzer bewegt. UND du solltest es dann reinen Gewissens annehmen, denn du hast das verdient!

    Was den möglichen Folgekauf angeht.... ich würde mir gerne wieder einen Enyaq kaufen, selbst mit den Fehlern

    in der Software. Ich freue mich dennoch schon jetzt darauf, wenn mein Leasing ausläuft und ich dann (2025) auf

    ein aktuelles Modell zugreifen kann.

    Dass Skoda allen Enyaqfahrern ein Tauschangebot unterbreitet, kann ich mir nicht vorstellen, sehr wohl aber

    die Variante, dass alle fahrzeuge, zur Not OTW, auf eine aktuelle Software gebracht werden.


    Kann in der ME4 eigentlich im Display eine Kachel inzwischen mehrfach ausgewählt werden?


    Danke und allen eine gesunde und ruhige Weihnachtszeit.

  • Und schupps, ist ein neues Video von Matthias erschienen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz! Ich finde es bemerkenswert, wie Du die Gratwanderung zwischen technischer Sachlichkeit und Emotionen in Deinen Videos meisterst!


    Merci und Gruss vom unteren Zürisee,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hier noch ein Link zu einem ausführlichen (technischen) PDF über die MEB (ID4) Plattform.

    Bin drauf gestossen, weil im neusten Video (siehe oben) Matthias das Z 132 PTC Heizelement erwähnt welches für die Akkuheizung zuständig ist.


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186407-0001.pdf

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Danke Speicher , ein TOP Video mit perfekter Analyse. ?(


    In NL ist tagsüber 100 km/h MAX. Wenn die Außentemperatur unter 10 Grad fällt ist der Drops gelutscht, also außer im Sommer eigentlich immer. Hab mich mittlerweile mit abgefunden, dass da nichts von Skoda/VW kommt. Wollte mir als Zweitwagen nen ID3 oder Cupra Born holen. Die Idee ist mittlerweile gestorben.


    Hab letzten Freitag mal konstant Fahren mit 160 km/h probiert. Kostet Reichweite, aber ich musste eh mit 2 Stops. War mit 8 Grad Außentemperatur und Regen jetzt nicht die Besten Bedingungen (erhöhte Abkühlung am Boden durch Wasser), aber wenigstens kamen bei 18% SoC mehr als 110 kW. Normal hab ich da so um die 80-90 kW. Beim 2. Stop dann 130 kw... weil noch weit über 20 Grad am Start. Hätte gerne zu Hause am 11 kW Lader preheating betrieben, aber iss ja nicht. Dann hätte ich mir einen Stop sparen können.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Ich hab’s Video auch grad gesehen.

    Der Enyaq hat ein heizelement mit 5,irgendwas kW, Audi und Porsche verbauen bei ihrer neuen PPE-Platform 6kW. Also an zu wenig Leistung sollte es nicht liegen. Und wenn man wie ich mit ME2.0 gestartet ist, dann wurde geheizt, was ging.


    Kurzstreckenverbrauch: mit 3.0 ist der Verbrauch auf meinem 17km Arveitsweg um 3kwh auf 100km gesunken. Also so viel kann es auch net sein, was das pre-heating-Konzept von ME2.0 auf der Kurzstrecke gekostet hatte.


    Škoda,VW, CARIAD denkt auch m.E. ein Stück zu kurz und das pre-Heating ist für mich auch nur symbolisch für die gesamte Update-Politik des Konzerns. Mit nem Update fürs Pre-Heating für Bestandsfahrzeuge würden sie zwei wesentliche Dinge zeigen, die für eine Entscheidung des Nachfolgers wesentlich sind, nämlich:

    - dass wir frühen Kunden dem Konzern nicht scheissegal sind


    - dass sie doch bemüht sind, ordentliche Software zu liefern

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die 3 kWh/100 km sinnlose Energieverschwendung auf meiner Kurzstrecke würden mich extrem ärgern! Zum Glück hat das Skoda geändert, sonnst hätte ich echt einen Dealbreaker und würde mein Schmuckstück so schnell wie möglich loswerden wollen! Mit dem ganzen anderen Kleinkram komm ich klar, aber das wäre richtig scheiße!

  • Ich brauche die Akku-Vorwärmung/ -Heizung auch nicht zwingend. (Halte es auch -schon lange- für Energieverschwendung für einen recht überschaubaren Zeitgewinn.)

    Bin aber durchaus dafür, dass Škoda den Kunden ENDLICH entgegenkommt, und das integriert. Einfach per manuellem, virtuellem „Schalter“.

    Allerdings mit entsprechender zu bestätigender Warnung: Wer deswegen liegenbleibt, ist selber verantwortlich. Škoda Assistance oder ADAC muss dann bezahlt werden.

    Weil: Führt man ein unteres Limit ein, bis zu dem es sich einschalten lässt, wird wieder wegen Gängelung geheult, man könne das eigenverantwortlich entscheiden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die 3 kWh/100 km sinnlose Energieverschwendung auf meiner Kurzstrecke würden mich extrem ärgern! Zum Glück hat das Skoda geändert, sonnst hätte ich echt einen Dealbreaker und würde mein Schmuckstück so schnell wie möglich loswerden wollen! Mit dem ganzen anderen Kleinkram komm ich klar, aber das wäre richtig scheiße!


    Das sind bei 0,28€ Strompreis 0,84€ auf 100km, bei 15.000km p.a. 126€


    Ganz ehrlich: hier von einem „dealbreaker“ zu sprechen, ich weiß nicht…


    Die verballerst du mit unvernünftiger Fahrweise, niedrigem Reifendruck, dachbox und anderem unnötigem gerödel, hoher Heizung schneller…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)