Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Wir haben seit Mai 2020 eine PV-Anlage mit Speicher und Wallbox auf dem Dach:


    Dachleistung: 11,81 kWp

    Wechselrichter: E3DC S10E PRO

    Speicher: 19,5 kWh, davon 17,5 kWh nutzbar

    Wallbox: E3DC easy connect 22 kW (derzeit gedrosselt auf 11 kW)

    Autarkiegrad seit Inbetriebnahme: 83 %

    Eigenstromanteil seit Inbetriebnahme: 75 %


    Gruß Olli

  • psy Mich würde noch interessieren, was für Module du installiert hast (Hersteller, Modell, Leistung)? Und was ist das für ein Gebäude, auf das mal eben so um die 90-100 Module (bei 300-330 Wp/Modul) draufpassen?

    Ich will das ganze nur für mich relativieren können... ?

  • Stella

    Axitec Halbzeller 320Wp (Anlage wurde März 2020 montiert)

    Einfamilienhaus mit versetztem Pultdach + Anbau mit überdachter Terrasse

    5x10 Module auf Süd, 3x10 Module auf West, und 12 Module auf Nord

    alles bei 22° Dachneigung

    das Dach ist direkt passend für die PV geplant worden, da hat so ein Neubau natürlich Vorteile

    aber auf den 80er Jahre Altbau meiner Eltern haben wir auch 27,52kWp drauf bekommen

    Wallbox ist dort auch schon installiert, eAuto + Luftwärmemonoblock (Geisha) wird dann wohl auch kommen

  • Kermit

    Mit der Denkweise hätte wir heute keine einzige PV Anlage in Deutschland/auf der Welt

    Glaube ich nicht, aber es wäre definitiv viel weniger Geld in unnützen Investitionen vergeudet worden. Als Privatinvestor mache ich (wie du) eventuell auch Investionen auf ideeller Grundlage, aber ein professioneller Investor handelt eher so, wie von mir skizziert.

    Macht aber auch nichts, denn wir beide haben eine PV-Anlage und sind beide glücklich damit. Lediglich der Weg dorthin war ein anderer. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • was soll ich da jammern mit 2.380€ netto/kWp in 2012. bin aber über jede Entlastung heute froh. Die Finanzierung trägt sich zum Großteil über die Steuerrückerstattung durch AfA und Zunslast.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Klar spart die PV, und mit Eigenverbrauch noch viel mehr, macht meine Anlage ja auch, aber die soll sich ja selbst refinanzieren, das geht nur mit fremden Geld, sonst ist es ja linke Tasche rechte Tasche.

    Eigenverbrauch ist das i-tüpfelchen, wenn es sich ohne nicht rechnet, war die Anlage schlicht zu teuer und man wurde abgezockt.

    Eigenverbrauch ist der größte Batzen. Darüber "verdiene" ich (oder besser muss ich nicht ans E-Werk bezahlen) 95 Euro im Monat. Ich habe also sozusagen 130 Euro mehr im Geldbeutel als ohne PV. Im Jahr sind das 1.560 Euro. Kosten tut mich die Anlage (KFW-finanziert) aber nur 1.200 Euro/Jahr, fallend da fester Tilgungssatz. Also bringt mir die PV (steuerliche Effekte noch gar nicht berücksichtigt) pro Jahr 360 Euro. Und der Enyaq ist da ebenfalls noch nicht berücksichtigt...

  • Eigenverbrauch ist der größte Batzen. Darüber "verdiene" ich (oder besser muss ich nicht ans E-Werk bezahlen) 95 Euro im Monat. Ich habe also sozusagen 130 Euro mehr im Geldbeutel als ohne PV. Im Jahr sind das 1.560 Euro. Kosten tut mich die Anlage (KFW-finanziert) aber nur 1.200 Euro/Jahr, fallend da fester Tilgungssatz. Also bringt mir die PV (steuerliche Effekte noch gar nicht berücksichtigt) pro Jahr 360 Euro. Und der Enyaq ist da ebenfalls noch nicht berücksichtigt...

    Genau so muss das sein!
    Komplett über ersparten Bezug finanziert (sogar überkompensiert). Das bißchen zusätzliche Einspeisevergütung nimmt man gerne mit, aber ist keine Investitionsgrundlage.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Komplett über ersparten Bezug finanziert (sogar überkompensiert). Das bißchen zusätzliche Einspeisevergütung nimmt man gerne mit, aber ist keine Investitionsgrundlage.

    das gilt aber nur für kleine Anlagen, die richtig Großen haben nicht mal Eigenverbrauch :)

    bei mir ist es genau anders rum, Einspeisevergütung zahlt die Anlage in unter 12 Jahren ab danach 8 Jahre Gewinn, Eigenverbrauch geht on top und drückt das ganze wohl deutlich unter 10 Jahre

    natürlich zu 100% fremdfinanziert (zu BauFi Konditionen, 0,xx%)

    jetzt mit dem Enyaq wird der Eigenverbrauch dann deutlich gesteigert, letztes Jahr waren es wegen Estrich Ausheizung knapp 4000kWh (bei 1150kWh Netzbezug)

    Einmal editiert, zuletzt von psy ()

  • das gilt aber nur für kleine Anlagen, die richtig Großen haben nicht mal Eigenverbrauch

    Siehe meine Sig. Die 7 kWp waren von vorneherein nur für den Eigenverbrauch gedacht...

  • Siehe meine Sig. Die 7 kWp waren von vorneherein nur für den Eigenverbrauch gedacht...

    wobei größere Anlagen natürlich noch mehr Eigenverbrauch ermöglichen

    meine Eltern haben mit ihrer 27kWp Anlage den Netzbezug halbiert (ohne defizitären Speicher)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)