Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Danke dafür.

    Werde mich mal einlesen, was es da so gibt.

    Für unser Hasu haben wir ja schon eine, und die ist so leise, dass man sich

    während des Betriebs daneben unterhalten kann.

    Für den Pool will ich die in Abhängigkeit vom PV-Überschuss betreiben.

    Also nur dann laufen, wenn auch Überschuss vorhanden ist.

  • SAXI

    Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.

    Ich war ja kürzlich dran und wollte unsere WP erneuern. Mehr kW, Funktion auch bei Frost (unsere stellt tatsächlich bei ca. 3-5 Grad plus den Betrieb ein, offiziell eigentlich bei null Grad) und Inverter. Unser Heizungsbauer, der den gleichen Pool hat wie wir, hat mich für verrückt erklärt. Solange unsere WP läuft soll ich sie behalten, alles andere würde sich nicht rechnen. Inverter würde überbewertet und wer will schon bei Minustemperaturen draußen baden? Wie Recht er hat. Ich hab’s gelassen und Dank PV unsere Anlage am Karfreitag gestartet. Nach unseren paar Tagen Osterurlaub hatten wir bei unserer Rückkehr bereits 27 Grad und ich habe gleich am Dienstag nach Ostern angebadet.


    goofy1966

    Vorhin habe ich geschrieben, dass unsere WP ca. 1,5 Wochen benötigt, um im Tagesbetrieb den Pool von 8 auf ca. 28 Grad zu heizen. Das war am Anfang (2017) so. Durch die wärmeren Winter startet unser Pool seit mindestens 2-3 Jahren schon mit einer Wassertemperatur von 12-13 Grad. Mit etwas Sonne am Tage und nicht zu kalten Nächten (wie dieses Jahr über Ostern) hat der Pool jetzt bereits in wenigen Tagen Badetemperatur erreicht.

    Im Übrigen ist unsere WP (obwohl noch keine Inverter) so leise im Betrieb, dass wir sie nachts durchlaufen lassen könnten, macht aber aus energetischen (thermischen) Gründen wenig Sinn und seit wir PV haben schon gleich gar nicht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wenn dein Heizi sagt, Inverter werden überbewertet, hat er die on/ off Geräte immer optimal berechnet und ausgelegt. Respekt.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Bei mir siehts so am Privathaus aus:

    14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Symo und Symo Hybrid

    _8,15 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24

    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    BYD HVM22.1 Energiespeicher

    Fronius Wallbox


    Wir sind aber auch eine eigene PV Firma :)

  • Nehmt ihr noch Aufträge an, am besten bundesweit? Frage für einen Freund... 😜

  • Unsere PV-Anlage:

    15,54 KWp DN:34°, 212° SW auf Symo 20.0

    7,77 KWp DN:34°, 32° NO auf Symo 20.0

    0,89 KWp @ DN:20°, 212° SW auf Tsun M800/350


    Fronius Ohmpilot (für Warmwasser)

    Fronius Wattpilot

  • Hallo Zusammen,
    folgende Ausstattung bei uns:

    • eine PV (11,55kWp) Ost-West mit 10 kWh E3DC Speicher und E3DC Wallbox
      • aktuell >60 kWh pro Tag
    • lade seid März das Auto komplett vom Dach. (solares Überschussladen)
    • fahre mit dem Enyaq 2 x pro Woche 50 km ins Büro und zurück, die Tage danach wird dann geladen
    • zweites E-Auto Peugeot e-2008 fährt tgl. ca 25 km
    • die PV lädt zuverlässig 20 kWh pro Tag ins Auto
    • wir können 2 Autos damit bequem laden (RFID Karte für Zuordnung der Fahrzeuge

    Enyaq iV 60, geleast aus dem Showroom 12/21, Brillant-Silber Metallic, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft), 20" Vega Silber, Ausstattungspaket CLEVER, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, Standheizung, Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung

  • schade, dass ich nicht mehr abstimmen kann... ^^

    Ja, PV Anlage ist vorhanden - wurde im April 2021 in Betrieb genommen.
    13,26 kWp - KEIN Speicher (ok, doch, der steht jetzt auf dem Hof :D)

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)