Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Mahlzeit,


    meine PV steht schon seit Oktober 2020.


    29 x IBC MonoSolar 340

    SunGrow SH10 RT

    kein Speicher, Ost-West Ausrichtung.


    Bin im ersten Jahr auf knapp 30% Autarkie gekommen.

    Macht auf alle fälle Spaß.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Aber: Ich mache mir gerade zumindest Gedanken zur Poolheizung über PV

    Auch da solltest du überlegen, ob du das nicht mit einer Pool Wärmepumpe machst. Die verbraucht aber auch Strom. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich eine Poolheizung mit Solarabsorber Platten auf dem Garagendach betreibe. Die Nutzungszeit, bis die Solarabsorber einen vernünftigen Wirkungsgrad entwickeln, ist im Vergleich zu einer elektrischen Wärmepumpe einfach zu kurz.


    Ich bin echt am überlegen, ob ich die Solarabsorber runter reiße und stattdessen PV Module (zusätzlich zu der schon vorhandenen Anlage) zur Stromerzeugung auf die Garage bringe, um damit eine Pool Wärmepumpe zu betreiben.


    Das Problem ist einfach, das die Nachttemperaturen die Wassertemperaturen immer wieder so sehr runter ziehen, das selbst bei so super schönem Wetter wie wir es aktuell haben, es einfach viel zu lange dauert, bis das Defizit wieder wett gemacht und vor allen Dingen weiter gesteigert werden kann.


    Also ich habe jetzt mit 3 Tagen Laufzeit (Sa., So & Heute) gerade mal eine Wassertemperatur von ~ 24°C geschafft. Nach jeder kalten Nacht fange ich wieder "von vorne" an. Mit einer elektrischen Wärmepumpe ginge das alles deutlich schneller und würde auch bei bewölkten Wetter einen Temperaturanstieg liefern.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Deckst du den Pool Nachts nicht ab🤔

    Doch sogar mit einer Solarplane, aber von den 1,20 cm Tiefe ist nur 60 cm eingebuddelt (und isoliert). Der Rest steht raus.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ran ans Werk, über eine nachträglich Isolierung nachdenken. Ich weiß, die muss so gestaltet sein, dass sie den jeweiligen besten aller Ehefrauen wohlgefällt

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Auch da solltest du überlegen, ob du das nicht mit einer Pool Wärmepumpe machst. Die verbraucht aber auch Strom. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich eine Poolheizung mit Solarabsorber Platten auf dem Garagendach betreibe. Die Nutzungszeit, bis die Solarabsorber einen vernünftigen Wirkungsgrad entwickeln, ist im Vergleich zu einer elektrischen Wärmepumpe einfach zu kurz.


    ...

    So konkret bin ich da noch garnicht... Es handelt sich auch um nen framepool, also nichts festes. Ich werde eher etwas kleineres, variables nutzen... aber wie gesagt, bin noch in der findungsphase. Danke dennoch!

  • Gebe hier JB_Sullivan absolut Recht. PV-Module zur Stromerzeugung und WP für das Poolwasser. So haben wir das auch und ich finde es gibt nichts effizienteres, außer noch ein isoliertes bzw. eingelassenes Becken mit Plexiglas-Dach.

    Wir haben bereits seit Ostern +- 29 Grad,

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Kannst du m ir bitte ein paar Tips geben, welche WP du nutzt bzw. worauf man achten sollte?

    Also als Poolheizung... ;)

  • goofy1966

    Ojeh, das würde ein abendfüllendes Thema werden.

    Meine WP ist nicht mehr Stand der Technik, die läuft bereits seit 7 Jahren. Du kannst Dich dazu aber gut im Internet einlesen.

    Unsere hat 10 kW und reicht problemlos für unseren 36 cbm-Pool.

    Von 8-28 Grad sind wir im März/April in maximal 1,5 Wochen, mit Heizung ausschließlich bei Tage.

    Dann wird die Temperatur mit gelegentlichem Heizungseinsatz gehalten. Von Mai/Juni bis August/September läuft sie so gut wie nie.


    Wichtig ist, dass die WP zur Größe des Pools (cbm) und Deinen Anforderungen (Wunschtemperatur) passt. Die kW und der Wirkungsgrad der Pumpen sind hier entscheidend.

    Willst Du nur im Sommer zuheizen oder - wie wir - von Ostern bis Ende Oktober baden? Wir haben allerdings auch ein Glasdach, unter dem man bequem stehen und schwimmen kann. Da wird bei Sonnenschein aktiv zugeheizt und auch nachts gut isoliert.

    Oder willst Du gar den Winter durchheizen? Meine Zahnärztin macht das, halte ich mit einem unisolierten Plexi-Dach allerdings für ökologisch sehr fraglich und sicher auch ziemlich teuer.


    Dann musst Du die Lärmemissionen nach der TA-Lärm beachten. Wohnst Du in einem Mischgebiet oder reinem Wohngebiet? Soll die Anlage nachts laufen (bei uns z.B. nie)?


    Heute nimmt man Invertertechnologie, die hat unsere noch nicht. Unsere ist entweder an oder aus, Inverter-WP heizen dosiert, nur das unbedingt Erforderliche wird an Energie eingesetzt, um die gewünschte Temperatur zu halten.


    Du solltest entsprechend Abstand zum Nachbarn halten und im nicht die eiskalte Luft auf die Erdbeeren oder die Sonnenliege blasen.


    Wie Du siehst, sind hier pauschale Antworten nicht besonders zielführend. Das muss man individuell klären.

    Ach ja, es gibt auch Pool-WP mit Kühlfunktion, benötigt man aber nicht wirklich.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Oder willst Du gar den Winter durchheizen?



    Heute nimmt man Invertertechnologie, die hat unsere noch nicht.

    Gestern bei 15 Grad Wassertemperatur die WP angeschmissen und heute bin ich bei 28 Grad.

    Mein Pool (ungedämmt) verliert allerdings mit durchschnittlicher Solarfolie auch nur 1,5 Grad über Nacht und ist etwas kleiner.


    Allerdings gilt auch hier: Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung.


    Inverter wird überbewertet. Meine 10kW Inverter- WP läuft zu 95% auf Maximalleistung. Wenn sie die Temperatur erreicht hat, drosselt sie zwar, aber dann kann man sie auch ebenso gut abschalten.

    Tagsüber verliert der Pool dann auch bei 15 Grad Außentemperatur keine Wassertemperatur.

    Den einzigen Vorteil, den man hat, man kann sie bei 70% als Leiseläufer verwenden.


    Über Nacht die WP laufen zu lassen, macht tatsächlich keinen Sinn, das bringt bei den aktuellen Temperaturen fast nichts und benötigt dementsprechend einfach zu viel Energie.

    Bei mir läuft die WP um die Mittagszeit dann knapp eine Stunde, um die Temperaturverluste der Nacht wieder auszugleichen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)