AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • Das wäre ja perfekt! Also ich persönlich tendiere jetzt immer mehr zur openwb … Danke das du deine Erfahrung geteilt hast ??

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Das wäre ja perfekt! Also ich persönlich tendiere jetzt immer mehr zur openwb … Danke das du deine Erfahrung geteilt hast ??

    Hallo Sven,

    damit machst Du bestimmt nichts verkehrt, ich hatte anfangs etwas Bedenken, weil ich nur nach etwas Plug&Play gesucht habe und mit den vielen Fachbegriffen ( der Profis und SW Spezis ) doch etwas überfordert war.

    Was soll ich sagen, openWB war super einfach zu montieren und Inbetrieb zu nehmen.

    Mein Solateur hat nach meiner Montage nur kurz die Abnahme gemacht mit seinem Tesla, beide Ladepunkte funktionierten sofort perfekt.

    Trotz Arbeit bis über beide Ohren hat Kevin ( GF von opneWB ) bei jeder kleinen Frage sofort über Support geantwortet.

    openWB ist absolute Empfehlung und wird immer up to date sein und leicht reparabel durch Austauschteile ( statt kompletter Platine )

    Gruß aus dem Siegerland

    Hardy

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Kann der Enyaq Umschalten? könntest du es mit dem Zappi testen?

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Hi SEnyTa


    jein ;)


    Die automatische Umschaltung von 1 auf 3 und zurück. oder 3 auf 1 und zurück ist derzeit seitens myenergi für die ZAPPI deaktiviert.

    Einige Fahrzeuge machen wohl Probleme.


    Was z.B. sauber funktioniert:

    Habe die Zappi in ECO+ derzeit auf 1 phasig stehen (weil ständig Wolken die Sonne daran hindern ordendtlich Ertrag auf meiner PV zu erzeugen).

    Somit lade ich derzeit halt zwischen 1,4 und 4,1 kW.

    Da ich neulich aber den Akku etwas weiter füllen wollte, habe ich über die APP die Boost Funktion ausgelöst.

    Und was macht die: Die geht auf 10,5 kW hoch und schaltet von einer auf drei Phasen um!


    Das klappt also.


    Eco_plus_Boost.PNG


    So um 13:30 hab ich den Boost gedrückt und bis 14:00 Uhr gehalten.

    Dann hab ich den Boost rausgenommen.


    Gegen später hab ich dann an der Zappi selbst wieder auf 1 phasig umgestellt und das Laden hat wieder eingesetzt.


    Was mir jetzt gerade bei dem Bild auffällt: Kurz nach dem Ausschalten gab es einen kleinen Peak.

    Sieht aus, als ob versucht wurde auf 1 phasig zurück zu schalten (automatisch).

    Hat wohl nicht funktioniert. Musste ich wie gesagt händisch machen.


    Ich denke dass es irgendwann eine Lösung gibt, die wirklich automatisch in beide Richtungen umschalten kann.

    Zur Not muß die Ladung ja nur kurz gestoppt werden, dann die Phase umgeschaltet werden und dann die Ladung wieder begonnen werden.


    Wäre schon klasse wenn das 100% von alleine funktioniert

  • Danke für den Antwort.

    Darf ich mal fragen welche Software Version du bei dem Zappi drauf hast? Ich hatte gedacht, dass die Umschaltung wieder freigegeben mit der Version v3.142.

    Ich habe selber eine Zappi und das Umschaltung bei meiner ZOE klappt nicht (ist bekannt), ich hatte volle Hoffnung gehabt, dass die Zappi und Enyaq besser miteinander kommunizieren.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Ich hatte gedacht, dass die Umschaltung wieder freigegeben mit der Version v3.142.

    Die jeweils aktuelle Version bei ZAPPU und HUB hab ich drauf.

    Automatisch hat bis jetzt noch keine Umstellung stattgefunden ... vielleicht sollte ich die Menüeinstellungen noch mal durchgehen ob da irgend wo was vermerkt / möglich ist.

  • Kann der Enyaq Umschalten? könntest du es mit dem Zappi testen?

    Der Enyaq verträgt Phasenzuschaltung und -abschaltung ohne Probleme. Läuft schon seit Mai bei mir mit der OpenWB. Die Zoe ist da etwas eigen und auch der Smart, der ja den gleichen Lader hat.

  • Das scheint Wallbox abhängig zu sein. Mein Kumpel mit sein E3DC Wallbox hat auch Probleme mit Phasenumschaltung, bei der Zappi scheint auch nicht so ganz ausgereift zu sein (vielleicht nur eine Konfiguration Sache). Aber es ist gut zu hören, dass der Lader vom Enyaq die Umschaltung mit OpenWB mitmacht.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Der Enyaq verträgt Phasenzuschaltung und -abschaltung ohne Probleme.

    Ich hab es heute nochmal mit der Zappi manuell probiert:


    - ECO + auf einphasig eingeschaltet

    - auf Boost Modus umgeschaltet - es dauert ca. 80s bis nach der Phasenumsschaltung auf 3 Phase weiter geladen wird

    - Boost Modus gestoppt

    - es dauert wieder ca. 80s bis auf ECO+ 1 phasig umgestellt und weiter geladen wird.


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie das von alleine geht ...

  • Danke für das ausprobieren. Ich habe bei meiner Zappi auch nirgends was gefunden wo man eine manuelle Umschaltung aktiviert bzw. deaktivieren kann....

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)