AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • ....kann doch immer einmal eine Zoe, smart oder Twingo hinzukommen.

    oder Ein Bekannter mit so einem Fahrzeug ...

  • Guten Morgen .

    Ich plane meinen Enyaq u.a mit PV Überschuss zu laden . Da mein Überschuss nur max. 4kw betragen wird sollte dies nur mit 1 Phase funktionieren wenn ich das soweit richtig verstanden habe . Als Wallbox hab ich die Openwb im Focus . Auf Anfrage bei Openwb ist das ja kein Thema und die kann das , allerdings meinten die das nicht jedes Fz damit klar kommt . Gibt es hier schon Erfahrungswerte ob der Enyaq das umschalten von 1 auf 3 Phasen und umgekehrt problemlos während des Laden mitmacht ?

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Die openwb habe ich ebenfalls bestellt (kommt Mitte Juni - Achtung: 12 Wochen Lieferzeit!). Da der Enyaq sich den MEB mit id3/4 teilt, habe ich im openwb Forum gelsesen, dass es kein Problem sein sollte.


    Beim Kia eNiro wurde es mit einem Softwareupdate gelöst - erfordert also (wenn es nicht geht) wohl kein HW update. M.W.n. kannst du 1-phasig bis ca. 7kwh laden (von ca. 1,4kwh ab). Für deine PV reicht es also mehr als aus. Nach oben hin mit 11kwh laden (u.a. vom Netz) wäre es dann auf die 7kwh begrenzt. Ich möchte auch die automatische Umschaltung nutzen, gerade auch bei Netzbezug (meine PV hat 7kwp).


    Wenn du neugierig und "etwas" technisch affin bist, kannst du raspberrypi Desktop auf Virtualbox installieren und darauf die openwb Software, um sie mal zu testen (mit deiner PV etc).


    Mal über den Tellerrand hinaus gedacht (noch etwas mehr Technik-Affinität gefordert ;)) als Ideengeber:


    Mein Plan mit der openwb geht auch noch etwas weiter: ich habe unsere Sole Wärmepumpe mit der PV gekoppelt: die HW/ TW Temp wird ab 2.5kwh Einspeisung erhöht. Über iobroker/ vis habe ich mir eine Visualisierung gebaut, um die openwb manuell über mqtt steuern zu können. Da die openwb den Wechselrichter direkt ausliest, mir aber die HW/ TW Erhöhung je nach Wettervorhersage auch wichtig ist, kann ich über Skripte im iobroker es entsprechend steuern (soll das Auto nun laden oder nicht, um die HW/ TW Erhöhung zu ermöglichen?).


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/uRlAAm0]


    Im Flur hängt schon ein Tablet an der Wand, mit dem ich das Ganze dann steuern kann (oder über das Handy/ Tablet - auch von unterwegs).


    P.S.: gestern ID4 probe gefahren, heute Nachmittag den Skoda Enyaq :)

  • Da ich gelesen habe, dass jedes Auto sich anders verhäkt: weiß jemand, was ist die minimale Lademenge, die der Enyaq "verträgt"? Selbst wenn die WB mit 6A kommt, kann es ja sein dass das Auto eine höhere Lademenge benötigt....?

  • Beim Kia eNiro wurde es mit einem Softwareupdate gelöst - erfordert also (wenn es nicht geht) wohl kein HW update. M.W.n. kannst du 1-phasig bis ca. 7kwh laden (von ca. 1,4kwh ab). Für deine PV reicht es also mehr als aus. Nach oben hin mit 11kwh laden (u.a. vom Netz) wäre es dann auf die 7kwh begrenzt.

    Die Einheit der (Lade)Leistung ist kW. KWh ist die in einem Zeitraum x geladene Energiemenge. Gewöhnt es euch an, sonst werdet ihr beim Fachsimpeln von Kennern gleich in die falsche Schublade gesteckt.

    Bei 7kW einphasig laden muss ich mich immer schütteln. Gemäß Schieflastverordnung ist nur 4,6kW (20A einphasig) erlaubt. Eine Ladeleistung von 7,4kW wird daher über die Nutzung von zwei der drei Phasen realisiert. Wer argumentieren möchte "es ist doch meine Sache, ob ich meinen Wechselrichter schief belaste", dem sei daran erinnert, dass ihr (höchstwahrscheinlich) keine Inselanlage betreibt. Da wäre es tatsächlich egal.

  • Wenn du neugierig und "etwas" technisch affin bist, kannst du raspberrypi Desktop auf Virtualbox installieren und darauf die openwb Software, um sie mal zu testen (mit deiner PV etc).



    Im Flur hängt schon ein Tablet an der Wand, mit dem ich das Ganze dann steuern kann (oder über das Handy/ Tablet - auch von unterwegs).

    Sorry Ich verstehe leider nix was du da sagst wie ich die Software Testen kann …. Kann man das einfacher erklären?? ?


    Das mit dem Tablet würde mich noch interessieren zu verstehen ! Kann man die Wallbox mit einem Tablet steuern ?

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Guten Morgen,


    du kannst ein Betriebssystem virtualisiert auf deinem PC laufen lassen, d.h. es läuft abgekapselt in einer eigenen Umgebung. Virtualbox ermöglicht das (vergleichbar mit VMWare). Du installierst also Raspbian Pi Desktop: https://webnist.de/wie-man-ras…er-virtualbox-einrichtet/


    danach installierst du die OpenWB Software über die Konsole/ Kommandozeile: https://github.com/snaptec/openWB (runter zu Installation scrollen).


    Für die Steuerung der Wallbox greifst du entweder direkt auf die openWB zu und steuerst sie via Webseite oder sie kann über eine Software zentral gesteuert werden. Vorteil bei der zentralen Steuerung ist, dass weit mehr Werte angezeigt und gesteuert werden als nur über die openWB Seite (SoC des Autos etc). Dafür brauchst du einen zentralen Server, der das organisiert (open source Software iobroker).

    https://ibb.co/MM6x3CC

    https://ibb.co/02PMj8r


    Für so einen zentralen Server kommt oft ein raspberrypi zum Einsatz - ein MiniPc - der recht günstig ist und wenig Strom verbraucht. Alternativ kannst du es in einem Docker Container (weitere Virtualisierungs-Technologie) auf einer z.B vorhandenen Synology laufen lassen.


    Für die Visualisierung laufen bei mir aktuell zwei getrennte Raspberry‘s: einer für iobroker/ Visualisierung und einer für influxdb/ Grafana


    Die openWB kann über eine Standard Schnittstelle abgefragt und gesteuert werden. Das geht über den mqtt Adapter. Ist eine Schnittstelle wie sie zb die App des enyaqs benutzt, um das Auto zu steuern.


    Viele Grüsse

    mading

    Einmal editiert, zuletzt von mading ()

  • Ich nutze schon länger zwei OpenWB und lade damit Smart EQ und ID3. Gestern hatte ich einen Enyaq Vorführer da (mein IV80 kommt in hoffentlich 2 Wochen). Das Laden funktioniert beim Enyaq genau so problemlos mit der OpenWB wie mit dem ID3. Also startet die Ladung einphasig bei 6A und kann dann auf 16A, dreiphasig hochschalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)