Kofferraum öffnet selbständig

  • Servus an alle und besten Dank fürs Aufnehmen hier!


    Wir fahren nun seit 10 Wochen einen IV80 und sind damit auch sehr zufrieden.

    Ein "Problem" haben wir aber, und ich will mich schlau machen, ob es gleiche/ähnliche Erfahrungen gibt.


    Unser Enyaq hat bereits dreimal selbständig den Kofferraum geöffnet (Deckel ganz aufgefahren)!

    Es ist jeweils im Stand passiert. Dummerweise dass erste Mal, als er völlig alleine in der Garage stand. (Deckel minimal zerkratzt; Garage rund 25m vom Haus entfernt).

    Die anderen beiden Mal auf einem Parkplatz.

    Beim zweiten und dritten Mal, saßen meine Frau und ich im Auto und wunderten uns was gerade passiert.


    Wir waren natürlich beim Händler. Er wurde ausgelesen und es wurde dokumentiert, dass kein aktives Drücken der FB erfolgte (das zeichnet die Box wohl auf).

    Beim zweiten Mal wurde beim Händler ausgelesen, gelöscht (auch wenn nix vorhanden war), upgedatet, Kofferraum neu eingestellt und "Anwenderfehler unterstellt".

    Gestern nun das dritte Mal.


    Gibts ähnliche Erfahrungswerte?


    Is it a bug or a feature????? ;) ;) ;)


    Besten Dank,

    vG

  • Das hab ich beim Superb des öfteren,

    das ist der Schlüssel in der Hosentasche mit Kofferraumöffnung. Blöd ist wenn er in der Garage steht , der Kofferraum aufgeht und dann das Garagentor nicht mehr aufgeht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Über den Schlüssel den Kofferraum versehentlich zu öffnen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Man muss einmal kurz und danach noch einmal lang drücken, dass sich der Kofferraum öffnet. Und wenn die Garage 25m entfernt ist, dann dürfte das mit der Fernbedienung auch schwierig werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI ich stimme dir zu, für unwahrscheinlich halte ich es auch. Bei mir reicht aber einfach lang drücken auf dem Schlüssel, womit es zumindest etwas wahrscheinlicher wird.

  • Ich kenn das nur von unserem MINI F54 Clubman. Da standen des öfteren sogar beide Splitdoors offen.

    Es lag wohl am Schlüssel in der Hosentasche...

    Drum hab ich beim Enyaq auf die elektrische Heckklappe verzichtet.


    Ich würde mal ausprobieren, wie weit der Schlüssel wirklich sperrt / entsperrt.

  • Die Entfernung von 25 Metern lässt sich einfach erklären: Der ging schon beim Weggehen vom Auto auf.... Und da Auto in der Garage hörte man den Warnton nicht (Umgebungslärm).

    Sonst: Schlüssel"taste" mit unsauberem Druckpunkt?? Anderen Schlüssel testen und vergleichen.

    Komfortöffnung mit Katze unterm Auto lässt sich bei 3x wahrscheinlich ausschließen.

    Eventuell Problem mit dem Sensor der Komfortöffnung. Oder unter dem Heck klemmendes Haustier ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke für euere zahlreichen und schnellen Antworten.


    Katze können wir ausschließen.

    Mein Schlüssel liegt immer in der Mittelkonsole (so war es auch beim zweiten und dritten Mal gestern).

    Beim ersten Mal mag ich dass Weggehen vom Auto und den Schlüssel im Einkaufskorb nicht ausschließen. Allerdings schließt dass die Werkstatt aus.

    Denn: ein Öffnen über den Schlüsse würde geloggt werden (deren Aussage). Es wurde aber nichts geloggt.

  • Hat Deine Werkstatt schon mal den Taster unten in der Fahrertür überprüft? Vielleicht ist da was nicht in Ordnung.

    Öffnet die Klappe denn einfach so oder piepst sie dabei auch?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie viele Schlüssel habt Ihr — und wo war jeder von denen genau, als die Heckklappe aufging?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)