Stärke der Rekuperation höher bei 2 Elektromotoren?

  • Dass auch beim 4x4 nur hinten rekuperiert ist doch logisch. Sonst hätte der 80X ja auch vorne Trommelbremsen. :D

    Was haben klassische hydraulische Bremsen (Scheiben, Trommel) mit Regeneration zu tun? Zumindest in der ersten Stufe erfolgt die Rekuperation nur über den/die Elektromotor(en), wenn dann mehr Bremskraft benötigt wird, setzt die Hydraulik ein und - als Nebeneffekt - noch mehr rekuperiert wird. Zumindest PSA arbeitet so, ich nehme an, MEB-Fahrzeuge auch.


    Achso, war ironisch gemeint :)

  • zwei Sachen,


    erstens die Bremsanlage muss immer die Komplette Bremsleistung erbringen könne auch ohne Rekuperation. Die Batterien können ja voll sein.


    Zweitens ist es eigentlich für die Fahrstabilität immer besser wenn beide Achsen gebremst werden.

    Auch z.B. beim Fahrrad. Die Bremsleistung, also auch die mögliche Rekuperationsleistung, ist wie "bob2008" schon schrieb an der Vorderachse größer.

    Siehe beim Fahrrad den Weg über den Lenker, wenn man nur vorne stark verzögert ;)

    Würde mir wünschen wenn die MEB Plattform auch vorne rekuperieren würde beim verzögern.

    Wer schon mal mit einem mechanischem Allrad bei Schnee oder Eis auf der Autobahn vom Gas gegangen ist, versteht den Stabilitäts-Unterschied zu Font- oder Heckantrieb.

    ENYAQ COUPÉ iV RS (Graphite-Grau Metallic)

    alles was möglich war, außer 21", Transportpaket, hintere Airbags

    Bestellt am 12.03.2022

    Bestellung auf anderes Fahrzeug geändert am 13.02.2023 - soll schneller kommen.

    hat nun 21", Transportpaket, hintere Airbags, aber keine DWA, andere Anschlussgarantie

    Geplante Auslieferung: 11/22, 02/23, 03/23

    Mitglied im 365er Club

  • Auch z.B. beim Fahrrad. Die Bremsleistung, also auch die mögliche Rekuperationsleistung, ist wie "bob2008" schon schrieb an der Vorderachse größer.

    Siehe beim Fahrrad den Weg über den Lenker, wenn man nur vorne stark verzögert ;)

    Rekuperation ist keine Frage der Bremsleistung, sondern der potentiellen Energie.

    Nach dem Energieerhaltungssatz kann nur maximal soviel rekuperiert werden, wie vorher reingesteckt wurde, sonst wärs tatsächlich ein Perpetuum Mobile.


    Die bessere Bremsleistung, genauer gesagt die höhere Übertragung der Brenswirkung auf die in Fahrtrichtung vorne liegenden Räder hat nur mit Masseträgheit, Schwerpunkt, dynamischer Achlastverlagerung (Stichwort Eintauchen) zu tun, Die Reibung und damit die Kraftabtragung auf den Untergrund bei den in Fahrtrichtung vorderen Räder ist deshalb größer als hinten.

    Die Bremsbeschleunigung ist deshalb "vorne" höher, der Bremsweg kürzer. Die abzubauende aka rekuperierbare Energie bleibt trotzdem immer die selbe.


    BTW Der Weg über den Lenker findet sich auch, wenn nur das Hinterrad gebremst wird. Kann ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung bestätigen.

  • Rekuperation ist keine Frage der Bremsleistung, sondern der potentiellen Energie.


    Die abzubauende aka rekuperierbare Energie bleibt trotzdem immer die selbe.

    korrekt, meine Kommentar bezog sich ja auch auf die Fahrstabilität im Sinne von "spurführender Achse".

    Im B-Modus hat mein Enyaq mal die Reku reduziert, weil die Kurve enger wurde (Lenkeinschlag), das war etwas unerwartet und wäre wohl mit Reku an der VA nicht passiert (reine Spekulation).

    Bei Nässe und Schnee wäre die Reku and der VA auch vorteilhafter, weil eben die Bremsleistung bei gleicher Fahrstabilität größer ist.


    Aber es bringt ja alles nix, der MEB nutzt die HA und das reicht mir erstmal ... zumal ich keinen "X" habe ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Aber es bringt ja alles nix, der MEB nutzt die HA und das reicht mir erstmal ... zumal ich keinen "X" habe ;)

    Na wenigstens haben wir unseren schon, da ist es mir erstmal wurscht, dass nur hinten rekuperiert wird. :)

    Die Fahrstabilität und die Kraftübertragung von der und auf die Hinterachse ist Grund für die Mischbereifung und die breiteren Schlappen hinten.

    Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist das spürbare "Loch" zwischen nur Rekuperation und Einsetzen der vollen Bremsleistung auch der mechanischen Bremsen.

    Ob das nur ein Problem der Steuerung ist oder an einer evtl. "Patina" auf den Bremsscheibenscheiben vorn liegt, kann ich nur spekulieren.

    Andererseits knallt einen der automatische Notbremsassistent dermaßen in die Gurte, dass einem Hören und Sehen vergehen kann... <X

  • Ob das nur ein Problem der Steuerung ist oder an einer evtl. "Patina" auf den Bremsscheibenscheiben vorn liegt, kann ich nur spekulieren.

    Es ist ein Steuerungsproblem, da es ausschließlich im D-Modus relativ selten passiert und da wohl mit Auto-Rekuperation. Im B-Modus gibt es diesbezüglich kein Problem.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke!


    Aber auch das beweist nicht zwingend, dass an der Vorderachse rekuperiert wird. Denn wenn ein Fahrzeug das rund 200 kg mehr wiegt, dieselbe Geschwindigkeit fährt, dann gibt es beim Abbremsen mehr Bewegungsenergie zu vernichten, als bei einem 200 kg leichteren Fahrzeug.

  • Danke!


    Aber auch das beweist nicht zwingend, dass an der Vorderachse rekuperiert wird. Denn wenn ein Fahrzeug das rund 200 kg mehr wiegt, dieselbe Geschwindigkeit fährt, dann gibt es beim Abbremsen mehr Bewegungsenergie zu vernichten, als bei einem 200 kg leichteren Fahrzeug.

    das kann man einfach mit Kisten Bier randvoll gepackt in ein 80er gerne testen :)

  • Denn wenn ein Fahrzeug das rund 200 kg mehr wiegt, dieselbe Geschwindigkeit fährt, dann gibt es beim Abbremsen mehr Bewegungsenergie zu vernichten, als bei einem 200 kg leichteren Fahrzeug.

    Es muss aber auch bedacht werden, dass zwei Motoren im "Umkehrlauf" (keine Ahnung, was der Fachbegriff ist) mehr generieren – der Akku ist aber in der Aufnahme begrenzt. Bestes Beispiel ist ja ein kalter Akku, wenn der Rekuperations-Balken gerade mal über 1/4 reicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)