• Nach ca. 3 Monaten Testphase ohne Probleme hier mein Frunk Mod. Sitzt genau zwischen Motorhaube und "Motorraum". Da ist eigentlich gut Platz für 2 Boxen. Ich bring damit Juice Booster 2 inkl. 5 Meter Verlängerung unter. Ein Typ 2 Ladekabel das ich meistens nutze hab ich trotzdem im Kofferraum aber so kostet mir der JB keinen Platz. Eine Box hat je ca. 11 Liter Fassungsvermögen.

Befestigung funktioniert mit 2 L Winkel von der Seite und je 2 Klettverschlussschlaufen hinten (bei der Querstrebe) und vorne (da sind 2 stabile Haken). Dadurch das es so genau drinnen sitzt ist aber kaum Platz für Bewegungen bei der Fahrt - wahrscheinlich würde es sogar nur mit den Haken funktionieren. Da ich aber die Gummiauflagen unterhalb nicht verlieren möchte hab ich mich für die sichere Variante entschieden.

Ich habe es flowminister nachgemacht.

Hier eine kleine Anleitung, damit Nachahmer weniger frickeln müssen. Das ist nämlich ziemlich eng unter der Motorhaube, wenn man da zwei Kisten reinbaut.

Die 3D Halter für die Front kann man bei Thingiverse runterladen. Dann passt schonmal der Abstand zwischen vorne und hinten.
    Dann muss man nur noch ein paar 20mm Rohrschellen aus dem Baumarkt unten auf die Domstrebe klicken und mit Tuschierpaste (oder ähnlichem) einreiben und dagegendrücken. Dann kann man die Löcher halbwegs genau bohren.
    Die zwei mittleren Rohrschellen sind direkt an die Box geschraubt und die zwei hinteren Rohrschellen haben 2 U-Scheiben und eine M5er Mutter als Abstandshalter drin. Das passt halbwegs brauchbar.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich hinten noch 2 Kabelbinder durch die Kisten gezogen (Außenfalz durchbohrt) und mit der Domstebe verbunden.

Die zwei Kisten habe ich an den "Verstärkten Stellen" mit ein paar Schrauben durchverbunden.
    Ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Als Kisten habe ich die ED-4312-HG von Auer genommen:
    https://www.auer-packaging.com…ierdeckel/ED-4312-HG.html

Hier der Link zu Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:7112122/files

Grüße
    PXL_20250807_165156701.jpg

PXL_20250807_165203293.jpg

PXL_20250807_165210193.jpg

PXL_20250807_165222186.jpg

PXL_20250807_165233895.jpg

PXL_20250807_165314752.jpg

PXL_20250807_165326131.jpg

PXL_20250807_165350834.jpg

• dir wird beides gefallen. Da bin ich mir sicher.

• Mich schüttelt es gerade heftig durch...wenn ich diese Bilder sehe. Sorry

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Sorry wenn ich den Klugscheisser spielen muss. Aber diese DIY Bastelbuden sind mit Sicherheit nicht rechtens..... Wenn da auch nur einmal was schiefgeht und ein Unfall/Brand passiert ist der Besitzer des Autos der D*pp... besonders bei Unfällen kann es dazu führen, dass die Versicherer die Zahlung verweigern weil die definierte Crashzone des Autos unzulässig verändert wird... Ich wäre da arg vorsichtig. Aus dem gleichen Grund darf nichtmal eine Kühlerfigur einfach so ans Fahrzeug gepappt werden (Stichwort Mercedes Stern....

• Sorry wenn ich den Klugscheisser spielen muss. Aber diese DIY Bastelbuden sind mit Sicherheit nicht rechtens..... Wenn da auch nur einmal was schiefgeht und ein Unfall/Brand passiert ist der Besitzer des Autos der D*pp... besonders bei Unfällen kann es dazu führen, dass die Versicherer die Zahlung verweigern weil die definierte Crashzone des Autos unzulässig verändert wird... Ich wäre da arg vorsichtig. Aus dem gleichen Grund darf nichtmal eine Kühlerfigur einfach so ans Fahrzeug gepappt werden (Stichwort Mercedes Stern....

Naja, das Gleiche gilt ja auch bei den anderen Frunks von Österreich und Irland. Aber dieses Fass haben wir genug aufgemacht... ;)

Ich finde dieser DIY Frunk einfach nur schrecklich. Der würde in einen Lada passen. :D Sorry, meine Meinung.

• Hier hat jemand Kreativität gezeigt und eine Lösung für ein Problem geschaffen. Das ist doch der eigentliche Clou dabei.

Dass damit kein RedDot Award gewonnen wird, steht ja außer Frage.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Naja, das Gleiche gilt ja auch bei den anderen Frunks von Österreich und Irland. Aber dieses Fass haben wir genug aufgemacht... ;)

Ich finde dieser DIY Frunk einfach nur schrecklich. Der würde in einen Lada passen. :D Sorry, meine Meinung.

Okay, auf die hatte ich mich erstmal nicht bezogen. Kann ja sein, dass die eine ABG haben, weil die das gewerblich verkaufen....

• Hier hat jemand Kreativität gezeigt und eine Lösung für ein Problem geschaffen. Das ist doch der eigentliche Clou dabei.

Dass damit kein RedDot Award gewonnen wird, steht ja außer Frage.

Ich bastele mir ja auch mal was.. aber ich finde es ein wenig unheimlich, an so einer stelle was zu pfriemeln, weil es der Hersteller bisher ja auch nicht gemacht hat. Wenn die nen Kaffebecher für 120 EUR verkaufen können (preis ist absichtlich übertrieben dargestellt!!) hätten die bestimmt längst auch sowas angeboten.... Wie gesagt: wenn das Auto abfackelt und das Ding in Flammen aufgeht.... Also, ich weiss nicht. Jeder wie er will....

• Wie gesagt: wenn das Auto abfackelt und das Ding in Flammen aufgeht.... Also, ich weiss nicht. Jeder wie er will....

Das ist ja ein Totschlagargument. Warum sollte es den wegen einer Kiste im ungenutzten Raum abfackeln?

Das war sicherlich nur ein stellvertretender Begriff, aber im Grunde soll damit eine Angst geschürt werden, die überhaupt nicht bewiesen ist.

Genauso könnte man argumentieren, dass Spurplatten das Unfallrisiko erhöhen, Ladekabel von Drittherstellern die Effizienz des Fahrzeugs verschlechtern und Duftbäume am Innenspiegel den Weltfrieden gefährden. Nicht jeden Szenario, dass man sich mit etwas Kreativität ausmalen kann, ist praxisrelevant.

Allerdings: mit einer Sache hast Du Recht... niemand wird gezwungen das nachzumachen. Ich hab einen Frunk noch nie vermisst und kann den Hype darum nicht nachvollziehen. Ich bin lediglich gegen die generelle Verbotskultur, sondern für die Freiheit, solche Dinge machen zu können. Aber jeder wie er mag...

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die Lösung an sich finde ich gelungen. Finde sie aber umständlicher als

die kaufbaren Lösungen, da nach der Haube auch noch der Deckel geöffnet werden muss....

wäre mir dann wieder zu umständlich. Ich habe einen gekauften Frunk im Wagen.

Den hatte ich vorher schon mal schmerzlich vermisst, als wir (wieder erwarten)

an einer 11 kW-Säule laden wollten und der Kofferraum voll gepackt war.

Kabel natürlich unterm Ladeboden

Von daher gilt nach wie vor. Jeder wie er mag.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)