Versteuerung von Dienstwagen - Preiserhöhungen und co.

  • ... der Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung ist der Listenpreis, der im Vertrag steht.

    Dieser ist auch beim Gebrauchtwagen anzusetzen, der schon 10 Jahre alt ist.


    Ansonsten macht wohl Skoda und unser Finanzamt einen Fehler ;).


    im Gesetz steht:

    Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung


    andernfalls würde da stehen:

    Listenpreis bei Vertragsabschluss


    Was dann der Prüfer an der eventuellen Steuerprüfung in paar Jahren macht, steht auf einem anderen Blatt ;)

  • Und das genau ist meiner Meinung nach in der jetzigen Situation schwer zu beurteilen! Welchen Listenpreis hat denn jetzt ein Auto welches zum Zeitpunkt der Lieferung eigentlich so gar nicht mehr konfigurierbar bzw. bestellbar ist?!


    Da ich lt. Aussage von meinen 😎 keine weitere BLP Bestätigung bekommen werden, als die, die mir bereits mit der Leasingbestätigung ausgestellt wurde, habe ich keinen BLP zum Zeitpunkt der Zulassung!


    Lassen wir uns überraschen, bringt ja nichts 😉

    Bestellübersicht


    Mitgliederkarte

  • Die Frage, wie den aktuellen Listenpreis ermitteln, beschäftigt mich auch. Ich habe meinen 80x jetzt mal im neuen Konfigurator durchkonfiguriert.


    Wähle ich Sportline Plus, müßte ich den Mehrpreis vom früheren Infotainment Basic auf Infotainment Plus hinzuaddieren, weil ich Head up drin habe.


    Wähle ich Sportline Advanced müßte ich die früheren Aufpreise von Crystall Face und Canton abziehen, was ich nicht drin habe.


    In beiden Fällen lande ich bei einem Listenpreis zwischen 61.300 und 61.400 € (nach der alten Liste 59.700 €).


    Ich werde wohl in den sauren Apfel der 0,5% Versteuerung beißen, denn selbst wenn ich den 80x in Sportline Plus konfiguriere ohne das Headup zu berücksichtigen, lande ich mit meinen sonstigen Extras (Wärmepumpe, AHK, Panoramadach und 21" Betria) bei 60.509 € und damit ist die Grenze gerissen.


    Auf endlose Diskussionen mit dem Steuerprüfer habe ich keine Lust und darauf dann auf einen Schlag nachzuversteuern noch viel weniger. Daher werde ich wohl 61.400 € ansetzen.


    Ist zwar ärgerlich, dass der Spaß durch die Lieferverzögerung (eigentlich hätte er im Mai geliefert werden sollen) teurer wird, aber andererseits kostet mich der Enyaq mit 0,5% nach Abzug der steuerfreien Ladepauschale rund 120 € an Steuern im Monat, das ist ja immer noch sehr sehr günstig für so ein Auto.

  • Gesetze muss man lesen können. Immer schwierig für Laien. Ich überlasse sowas immer den Profis. Und in den letzten 30 Jahren war der Ansatz immer richtig, den unser Steuerberater angesetzt hat.


    Aber jeder wie er denkt. ;)

  • Ich habe aus einem einzigen Grund nicht genau unter 60 k landen wollen. Ich ärgere mich maßlos über Blindschalter und fehlende Ausstattung und bei meinem Glück hätte ich die 60 durch einen Fehler irgendwie gerissen. Also habe ich lustvoll durch konfiguriert. Brief von dem Leasinggeber mit BLP für FA bekommen. War irgendwas mit 64 k mit dem Hinweis, dass sich das mit der Zulassung noch ändern kann.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Habe Heute vom Leasing bescheid bekommen: " ...Ihr Fahrzeug ist wegen dem Facelift von Preisanpassungen betroffen und kostet nun 61700€....bitte geben sie uns ein ok oder ein Veto, dann können sie nochmals konfigurieren"


    Ich konfiguriere nun um.

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 640---

    Einmal editiert, zuletzt von PileePalee ()

  • ...Ihr Fahrzeug ist wegen dem Facelift von Preisanpassungen betroffen…

    Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber von welchem Facelift ist da die Rede?

    Hab ich da trotz allen Mitlesens doch was verpasst?

  • Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber von welchem Facelift ist da die Rede?

    Hab ich da trotz allen Mitlesens doch was verpasst?

    Die meinen das Preis-Facelift 8o . Für die ist die Umstellung des Modelljahres offsichtlich ein Facelift. Das passt so absolut ins Schema der allgemeinen Verkäufer-Ahnungslosigkeit. ;(

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Genau, die Dame vom Leasing schrieb explizit Facelift, gemeint ist der Wechsel auf MJ23 inklusive der Pakete.

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 640---

  • Gestern kam ein Anruf vom Autohaus.

    Da der BLP gestiegen ist kann ich nicht mehr von der 0,25% Versteuerung Profitieren. BLP liegt jetzt bei ca. 61500.

    Jetzt kann ich die Bestellung wieder ändern oder es dabei belassen. Wenn ich den jetzt abermals auf unter 60k Konfiguriere und es kommen im nächsten halben Jahr bis zur Auslieferung Preiserhöhungen (MJ24), dann stehste wieder da... <X

    Ich glaub ich pack die Karre jetzt voll und gut ist!!!

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 640---

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9158 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)