Ladekantenschutz

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann stand das mit dem Spüli auch in der Anleitung so drin. Das Spüli zerstört m.E. die Oberflächenspannung des Wassers und es ist dann einfacher, es rauszudrücken.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann stand das mit dem Spüli auch in der Anleitung so drin. Das Spüli zerstört m.E. die Oberflächenspannung des Wassers und es ist dann einfacher, es rauszudrücken.

    Es reduziert die Oberflächenspannung. Dadurch werden die Tropfen kleiner und gleichmäßig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So... Auto da. Folie da. Aber Wetter nicht da :P
    Jedenfalls steht in der Anleitung möglichst nicht unter 15°C anbringen ... hat's jemand schonmal "gewagt" sich nicht daran zu halten? :P Gäb's da was besonderes zu beachten? Könnt mir vorstellen, dass das ganze am Ende verzieht, weil das Material bei den aktuell geringen Temperaturen nicht ausgedehnt genug ist.

    LG
    mrwerns

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Ich hab mir vorher Schablonen aus Pappe angefertigt und danach die Folie zugeschnitten. Beim Anbringen am Auto braucht man schon etwas Geduld, bis man alles Wasser und die Luftblasen herausgestrichen hat. Wenn es zu kalt ist, würde ich das Auto in der Sonne parken und mit einem Fön nachhelfen. :)

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Naja, die Folie ist bereits zugeschnitten... Bin mir halt nicht sicher wegen den 4 Grad die hier aktuell herrschen.

    Und Sonne... Ist tatsächlich gerade, aber das ist in diesen Zeiten ja auch nur ne Momentaufnahme :-p Funzt ein Fön eigentlich an der Steckdose bei der Rückbank? :/

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Ich ahnte es :/

    Enyaq iV 80 Moon Weiß, 20" Vega (Sommer) / 19" Borbet W Black (Winter), Suite, WP, 125kW, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Licht und Sicht Basic, Transport, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Basic

  • Jedenfalls steht in der Anleitung möglichst nicht unter 15°C anbringen ... hat's jemand schonmal "gewagt" sich nicht daran zu halten? :P Gäb's da was besonderes zu beachten? Könnt mir vorstellen, dass das ganze am Ende verzieht, weil das Material bei den aktuell geringen Temperaturen nicht ausgedehnt genug ist.

    Kamma schon machen, aber dann wird's halt nix. 8o


    Im Ernst: je kälter die Folie ist, desto steifer wird sie. Und bei einer steifen Folie, bekommt man blasen nicht so gut rausgerakelt, der Kleber zieht entweder zu schnell oder zu wenig an - im ungünstigsten Fall "zu schnell UND zu wenig". Außerdem hast Du klamme Finger.


    Ich meine, dass der Kleber das temperaturempfindliche Element in der Gleichung ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)