IV60 mit 18"

  • Hallo,

    Habe gerade bei eBay Kleinanzeigen einen Händler entdeckt der 18" mit Abnahme auf einen enyaq Iv>60 ziehen kann.

    Laut meinem Händler sollen Felgen kleiner 19zoll gar nicht zugelassen sein...

    Kann mir jemand sagen was da dran ist?

    Bzw ob es möglich ist ?

  • Servus,


    was steht denn in Deinen CoC zum Fahrzeug?

    Mit Abnahme: Da würde ich vorher beim TÜV vorbei schauen und nachfragen, ob und vor allem mit welchen Auflagen das möglich ist!


    Last but not least: Wie ist denn die Verfügbarkeit von Reifen mit der benötigten Traglast für ggf. 18 Zöller?

    Nicht dass die so exotisch sind, dass Du an der Stelle ordentlich drauf legst?

  • Der iV50 hat ja standardmäßig 18" Stahlfelgen.


    18" Alufelgen könnten schwierig werden, weil die Wanddicken von Alufelgen möglicherweise in den Bremssattelraum ragen.


    Ok, also Stahlfelgen auch für den iV60 und 80? Mir persönlich sind die Felgen und Reifengrößen total Wurscht. Ich brauche keine 32" Felgen mit Reifen so dünn wie Schlüpfergummi. Aber eine Stahlfelge am Enyaq wäre selbst mir zu viel des Understatements.


    Reifen mit den entsprechenden Dimensionen zu finden, die auch den Tragfähigkeitsindex für 60er und 80er aufweisen ist nicht so schwierig, wie ich gerade gesehen habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Stahlfelgen verchromt hat was, ökologisch aber nicht mehr korrekt

    Es handelt sich sicher um homöopathische Werte. Viel deutlicher ist zB. die ökologische Bilanz einer Lederpolsterung im E-Auto oder das Fahren auf der Autobahn mit 130 km/h anstelle mit 100 km/h.

  • Es handelt sich sicher um homöopathische Werte. Viel deutlicher ist zB. die ökologische Bilanz einer Lederpolsterung im E-Auto oder das Fahren auf der Autobahn mit 130 km/h anstelle mit 100 km/h.

    Galvani hat so seine Tücken. Homöopathisch ist das in Bezug auf Kontaminierung der Umwelt sicher nicht. Ich würde kein Gebäude kaufen, in dem eine Galvanik betrieben wurde🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Die Frage ist doch, wieviele Menschen weltweit einen aktuellen Elektroneuwagen kaufen, diesen dauerhaft auf kleinere (Sommer-)Stahlfelgen als im Serienstandard umrüsten und diese dann auch noch verchromen lassen. (Das Thema Winterräder ist ja ein eigenes, es treibt die Ökobilanz bereits auch schon nach unten)


    Ich kenne jetzt keine Erhebungen darüber, aber ich bin davon überzeugt, dass andere -viel häufigere- Effekte die Ökobilanz an einem E-Auto um einiges maßgeblich verschlechtern.


    zB. Starke Beschleunigungen, dadurch erhöhter Reifenabrieb, der nicht zu vernachlässigen ist. Dann die Frage, ob das Auto immer aus erneuerbaren Energien geladen wurde, oder ob auch schmutziger Strom genutzt wurde usw.

  • Die Frage ist doch, wieviele Menschen weltweit einen aktuellen Elektroneuwagen kaufen, diesen auf (Sommer-)Stahlfelgen umrüsten und diese dann auch noch verchromen lassen. (Das Thema Winterräder ist ja ein eigenes, es treibt die Ökobilanz bereits auch schon nach unten)


    Ich kenne jetzt keine Erhebungen darüber, aber ich bin davon überzeugt, dass andere -viel häufigere- Effekte die Ökobilanz an einem E-Auto um einiges maßgeblich verschlechtern.


    zB. Starke Beschleunigungen, dadurch erhöhter Reifenabrieb, der nicht zu vernachlässigen ist. Dann die Frage, ob das Auto immer aus erneuerbaren Energien geladen wurde, oder ob auch schmutziger Strom genutzt wurde usw.

    Ich vermute ganz stark, dass viele - wenn nicht sogar die meisten Leute - irgendwo die Kirche im Dorf lassen. Umweltbewussteres Leben ist sicher geboten. Aber wenn das zum Klimaterror wird, dann hört der Spaß für mich zumindest auf. Ich werde nicht bei jedem Abbiegen die Windrichtung prüfen um in den Wind hinein abzubiegen, weil auch das noch 100stel Energie spart.


    Ich werde nicht einen Umweg um eine Kopfsteinpflasterstrasse machen, weil diese noch mehr Reifenabrieb erzeugen könnte.


    Ich werde den Ladestecker nicht mit Teflon überziehen, weil das Rein- und Rausstecken auch Abrieb am Steckergehäuse verursacht.


    Irgendwo müssen wir uns klarmachen, dass JEGLICHE Existenz eine Interaktion mit der Umwelt ist. Und Interaktion mit der Umwelt resultiert immer in irgendeinem Effekt. Selbst wenn ich nackt im Wald sitze und nur atme, hat das Auswirkungen auf die Umwelt.


    Dass man nicht mit der Axt alles kurz und klein haut (im übertragenden Sinne) ist richtig. Aber wir können uns noch so sehr anstrengen... wir WERDEN einen Fußabdruck hinterlassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Du hast ja völlig recht, auch wenn Deine Beispiele sicher ironisch und polemisch gemeint sind.


    Aber mir ging es ja gerade eben darum aufzuzeigen, dass es gravierendere Probleme gibt als das Fahren mit verchromten 18" Stahlfelgen.

  • Du hast ja völlig recht, auch wenn Deine Beispiele sicher ironisch und polemisch gemeint sind.


    Aber mir ging es ja gerade eben darum aufzuzeigen, dass es gravierendere Probleme gibt als das Fahren mit verchromten 18" Stahlfelgen.

    Stimmt. Die Beispiele sind natürlich überzogen.


    Und Stimmt. Es gibt Probleme, an denen wir mit weniger Aufwand mehr bewegen können.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)