Unsere erste Langstrecke mit der Blauen Elise

  • Hier unsere Erfahrungen auf Langstrecke ohne Große Ladeplanung

    Los ging es am 20.5. zur Orientiuetrungsfahrt nach Fulda -SoC bei Abfahrt 100% an der Heimischen Wallbox - Gepäck für 2 1/2 Wochen Wander-/Fahrrad Urlaub zu Zweit sowie Fahrradträger mit 2 E-Bikes..

    Abfahrt Morgens gegen 9:00 Uhr Richtung Fulda - es wurde sich stets an das vorgegebene Tempolimit gehalten, wo erlaubt Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn - in der Nähe von Staufenberg kam die erste Meldung das die erste Pipi Pause anstehen sollte - also die Elise an den Ionity Schnellader in Staufenberg angeschlossen (350 KW) und in 18 Minuten 22,9 kWh (80% SoC) nachgeladen - dann ging es weiter Richtung Fulda - nach dem einchecken dann kurz nach Eichenzell zum Ionity Lader (350 KW) und 28,5 kWh (80% SoC) für die Orientierungsfahrt nachgeladen - Samstag Orientierungsfahrt, die wir dann abgebrochen haben - am Treffpunkt Eichenzell dann auf 100% geladen (43,5 kWh in 50 Minuten)…..

    Sonntag nach dem Frühstück dann wieder das Fahrzeug beladen und auf die Reise begeben - in Ohrenbach war dann wieder Pipipause nach der üblichen Meldung…. Dort 20,7 kWh in 17 Minuten nachgeladen (Ionity 350 KW)…. Weiterfahrt erfolgte bis Autohof Illertissen, wo dann Nochmals für den Rest der Streckre bis zum Ziel auf 80% nachgeladen wurde (37 kWh in 24 Minuten, Ionity 350 KW) - reichte dann locker bis zum Ziel in Fischen im Allgäu - dort stand die Elise meistens bis auf einige kurze Fahrten nach Sonthofen,Oberstdorf sowie Schattwald

    Für die Rückreise wurde am Schnellader von EnBW in Langenwang (150 KW Lader) am dortigen Trigema Shop auf 80% geladen - (50,2 kWh in 31 Minuten) - damit wurde die Rückreise angetreten

    Erster Ladestop auf der Rückreise war dann ein EnBW in Westhausen, (150KW Lader) dort wurden in 28 Minuten 29 kWh nachgeladen

    Der nächste Ladestop war dann nachdem die A7 Voll gesperrt war wieder in Eichenzell - dort wieder auf 80% geladen , nächster Strop war dann Harz Ost, geladen bis auf 50% was dann bis nach Hause reichet - dort meldete sich die Elise kurz vorher auf der B4 dann, das sie wieder geladen werden wollte was dann an der Heimischen Wallbox erledigt wurde

    Fazit - Ladeplanung bei uns erfolgte dann, wenn Pippi Pauseangesagt war, dann wurde entweder Ionity oder EnBW entlang der Strecke rausgesucht - ging ohne Probleme, es waren immer genug Ladesäulen frei - Ich bin auf die Reise im Winter gespannt….

    Ach ja Verbrauch.. hatten wir 😉 - lag zwischen ca. 18 und 21 kWh auf 100, angesichts fdas wir zügig mit 130 wo erlaubt unterwegs waren ein sehr guter Wert - Stromkosten für die Hintour am Schnellader betrugen iInklusive des Unnötigen Hin- und herfahren in Fulda 😝🤪😎 ca 45 Euronen…. Das soll mal ein Verbrenner nachmachen 😎 - Ach so -Navigation erfolgte über Apple Karten, Ladeparks wurden händisch über die jeweilige App gesucht und dann per Apple Karten dorthin navigiert

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Nachtrag:

    Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt war beim ersten Ladestop jeweils Frühstück angesagt, was prima zu meinem Intervallfasten passt und ich konnte endlich mal nicht im Auto frühstücken, sondern richtig gut draußen bei bestem Wetter. Auf dem Rückweg gab es dann auch abseits der Autobahn noch einen recht günstigen Kaffee dazu plus Umsonst-Pipi-WC für mich.


    Fazit:

    Schnellchen jeweils entladen und Elise geladen 😊

  • Danke für Euren Bericht. Das klingt nach einer entspannten Reise. So soll es auch sein. Jetzt mal zu den Nebenkosten, also sozusagen der Blockiergebühr. Was hat der „Ladeshop“ bei Trigema gekostet 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Keine Blockiergebühren - war Pfingstmontag und ich habe die Wartezeit im Regen mit Surfen auf dem IPad verbracht - das IPhone wurde dabei als Hotspot genutzt - Kosten betrugen dort 24,08 Euronen - EnBW Karte über den ADAC

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dit klingt nach echt entspanntem Reisen. Und es klingt danach, dass Ihr beide jede Menge Spaß dabei hattet.

    Danke für diesen schönen Bericht!

    Wir haben übrigens für das Wochenende in Fulda von Zuhause bis Zuhause rund 74 € gesamt an "Sprittkosten" gehabt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi, Danke für den Reisebericht. Ich hab da mal eine Frage zu diesem Teil:

    Ach so -Navigation erfolgte über Apple Karten, Ladeparks wurden händisch über die jeweilige App gesucht und dann per Apple Karten dorthin navigiert

    D.h. Ihr habt statt dem internen

    Navi CarPlay benutzt?

    Wenn Du schreibst "über die jeweilige App", dann hat sich der Beifahrer darum gekümmert? D.h. hätte das alleine auch so gut geklappt?


    Ich war mit dem e-Up eine längere Tour (über 1000km) gemacht und konnte wegen dem katastrophalen Navi eigentlich immer nur am aktuellen Ladepunkt zum nächsten Ladepunkt planen. Während der Fahrt war das alleine unmöglich.

  • Genau - CarPlay und Ladepunkt hat der Beifahrer rausgesucht

    Eigentlich ist nicht in der Planung das die Elise nicht zu Zweit auf Langstrecke bewegt wird 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Eigentlich ist nicht in der Planung das die Elise nicht zu Zweit auf Langstrecke bewegt wird 😉

    Ich war zum tieferlegen (äh Weineinkauf) auf über 600km alleine unterwegs ;)

  • Ich fahre NUR mit dem Skoda-Navi, inklusive Ladeplanung/-strategie. Hat auf beiden Fulda-Fahrten 1-A funktioniert und auch sonst. Man darf sich nur nicht von Lauras Reichweitenangst verrückt machen lassen und muss nur immer die Relation zw. Restreichweite und Restwegstrecke (bis zum nächsten bevorzugten Lader oder zum Ziel) im Blick behalten. Auf die Art bin ich bei der ersten Fulda-Fahrt sogar mit überwiegend Höchstgeschwindigkeit (also wo's ging immer pACC auf 180) zurückgefahren. Dadurch habe ich allerdings gute 30 Minuten verschwendet, da eine Ladung mehr nötig war. Das hat das interne Navi aber so super mitgemacht, dass ich eigentlich immer mit so 5 - 11% SoC am (Wunsch-)Lader ankam.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Die Tante macht mich völlig gaga. Wenn die dann laufend erzählt, dass sie nun aktualisiert, weil sie mit der Reichweite bei dem derzeitigen Tempo nicht hinkommt … typisch Frau eben. Deswegen sind wir ratzfatz auf dem Rückweg umgeschwenkt auf Carplay. Da hatte sie erstmal und letztmalig ihre Chance bekommen - also die Quasselstrippe von SKoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)