Panoramadach und Sommer

  • Bei mir haut das mit dem Pano sehr gut hin , genieße immer den hellen Innenraum , wenn es zu warm wird ,wird die Bude aufgemacht u. fertig ! Haben in der Vergangenheit in den 70zigern bis heute ganz andere Temperaturen ausgehalten ! Damals haben wir vom Pano geträumt , heute wird bei dem Luxus gejammert ! Aber jedem das seine ! :) Gruß Haribo

  • Langsam müsste es doch echte Erfahrungen bei strahlendem Sonnenschein geben. Möchte diese jemand mit uns teilen?

    Bei meinen Mazda CX5 schiebe ich mittlerweile schon die Abdeckung zu weil das (getönte) Glas das Auto zu viel aufheizt und die Hitze von oben irgendwie unangenehm ist. Und das ist im Vergleich zum Enyag Coupe ja winzig…

    Ja heute den ersten Sonnentag gehabt mit langer Ausfahrt und Auto voll.


    Auto stand dann ne lange Zeit in der prallen Sonne. Das hat die Klima dann auf voller Leistung auch gut in den Griff bekommen. Danach war nix mehr zu merken von der Sonne von oben kommend.

    Aus meiner Sicht absolut in Ordnung und gar kein Problem. Einzig unsere große wurde doch ein wenig von der Sonne geblendet. Da empfiehlt es sich für die Kids eine Sonnenbrille mitzunehmen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich fahre seit Jahren meine Autos nur noch mit Panoramadach. Und ich programmiere mir das Sonnenrollo so, dass es auch unabhängig vom Dach gesteuert werden kann.😀


    Leider habe ich mir durch eine in meinen Augen schwächelnden 12 V-Batterie die Steuerung für das Bedienteil „zerschossen“, so dass mir aktuell die Öffnungsmöglichkeit fehlt.☹️

  • Ich fahre seit Jahren meine Autos nur noch mit Panoramadach. Und ich programmiere mir das Sonnenrollo so, dass es auch unabhängig vom Dach gesteuert werden kann.😀

    Das kannst du beim Coupé ja gerne mal versuchen... da hat sich Skoda das Rollo eingespart.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also bis jetzt vermisse ich das Rollo für das Panoramadach im Coupé nicht.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Meine Freundin ist sehr empfindlich auf Strahlungwärme von oben, gibt ihr ein drückendes und unwohles Gefühl. Bei meinem Cupra Ateca (na ja, jetzt nicht mehr meiner) sowie auch bei einer Probefahrt mit dem „normalen“ Enyaq ist ihr das negativ aufgefallen. Ich musste das Rollo immer schliessen.


    Beim Coupé jetzt nicht, da muss wohl das Glas irgendwie anders beschaffen sein. Ist uns beiden gleich angenehm aufgefallen. Würde sich mit den Aussagen meines :) decken.


    Habe mir trotzdem noch den Sonnenschutz für‘s Coupé-Dach als Zubehör besorgt, das kann man relativ gut einklicken und ist elegant dünn. Aber nicht für ständige Montage und Demontage geeignet, meiner Meinung nach. Werde es aus einem anderen Grund permanent montiert lassen: Mich stört ein dreckiges Glasdach, Vogelkacke und so. ^^ Licht kommt für meinen Bedarf auch mit montiertem Schutz noch genug durch.

  • Ich bin auch sehr empfindlich, habe RS im Sommer 2022 getestet und für mich war es zu viel, vor allem stand das Fahrzeug beim Freundlichen in der Sonne und man konnte sich die finger dann verbrennen.

    Vor allem heizt es dann von oben wie ein Infrarotgrill, auch wenn die Sonne weg ist, aber vielleicht habe ich nur zu wenig Haare :-). Sobald man mit kalten Dach wegfährt war es kein Problem auch im Sommer.

    Soweit ich mich erinnern kann gabs auch mit dem heißem panorama kein problem mit klima, nur halt die Masse des glasses aufgeheizt war nicht angenehm.

    Alcantara Schwarz auf dem Dach ist doch viel angenehmer (Superb 3), und im übrigen fand ich das das Fahrzeug nicht so leise War, wie normales Enyaq, wegen dem Vorderradantrieb und Glass oben.

    Ich wollte auch den Stempel auf dem Glass abfotografieren und hier posten, habe aber leider keinen Gefunden.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Dach und der Temperatur 👍🏻

    Habe aber auch noch Haare auf dem Kopf 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)