News zur E-Mobilität - Link-Sammlung

  • Seit einiger Zeit bekomme ich den Newsletter von Elektroauto-News und bin davon recht angetan. Deshalb kam mir die Idee, dass wir Links zu interessanten Nachrichten-Seiten sammeln.

    Ich fange mal mit drei Links an. Der erste ist der gerade erwähnte:

    Startseite
    Aktuelle Nachrichten rund um die Themen Elektromobilität, Elektroauto und Wasserstoff. Schau vorbei, informiere dich, kostenfrei!
    www.elektroauto-news.net


    Dann tauchte hier im Forum kürzlich ein Hinweis auf die folgende Seite auf, finde ich auch gut, da es eben nicht nur um Tesla geht, sondern um E-Autos allgemein:

    News Archive


    Der Dritte ist ein wenig allgemeiner, es finden sich aber auch regelmäßig Beiträge zu unserem Thema:

    https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/ (Hier auch ruhig mal in die News-Bereiche "Oekonomie" und "Umwelt" schauen)


    Habt Ihr auch Lieblings-News?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Seit einigen Jahren nutze ich für die Nachrichten rund um die Elektromobilität vor allen Dingen folgende Seite.


    Nachrichten - electrive.net
    Der Branchendienst für Elektromobilität. Täglich News für Profis der Branche, auch bequem als Newsletter per Mail.
    www.electrive.net


    Finde ich persönlich recht angenehm zu lesen und bislang meiner Einschätzung nach neutral und schön lesbar formuliert.

  • Natürlich die NextNews von Nextmove, jeden Freitag um 18 Uhr auf Youtube: https://www.youtube.com/c/nextmovevideos :)

    Generell finde ich aber das Nextmove gute und sachliche Videos produziert.

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Und wenn es um den Enyaq geht, dann ist der Kanal von Speicher elektrisiert ebenfalls zu empfehlen:


    (1) Speicher elektrisiert - YouTube

  • Thema Stromspeicher:

    Hab gestern ein hervorragendes Podcast-Interview gefunden, ein Gespräch mit Maximilian Fichtner, Direktor am Helmhotz-Institut für Elektrochemische Energiespeicherung.

    Es geht zwar erst ein wenig zäh los, man fängt quasi eim Urschleim an und es dauert auch satte 68 Minuten, aber es gibt darin einige echte Offenbarungen ...

    ... etwa die Fichtners Einschätzung, wie schnell die Akku-Evolution geht, welche Akkus nach Lithium-Ionen kommen und wie das unsere elektrische Welt verändert.

    Wer die Zeit hat - lohnt sich!

    RES186 Batterien
    Wir reden über aufladbare Batterien. Im Smartphone, im Pedelec, im Elektroauto und als Energiespeicher für Photovoltaik-Anlagen: Wir alle brauchen Batterien…
    resonator-podcast.de

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Das nenn ich mal Schlechtwegefahrwerk! Schaut Euch mal das schwedische Enyaq Fahrwerk an ^^ Höhergelegt bis zum Anschlag xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 14" Felgen? 8o

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Bloomberg - Are you a robot?


    Irgendwat is mir augefallen: die Zahlen aus China..

    Q1/22 -> fast 930.000(!!!) neue EV Zulassungen !!!!!!

    Moment mal...gibt's da keine Chip-/Logistik-/Coronakrise?!


    Meinungen?


    Noch was dazu:

    Electric Vehicle Sales Review Q1 2022
    Global sales of battery electric vehicles more than doubled in Q1 2022 in comparison with the same period in 2021.
    www.strategyand.pwc.com


    Top findings

    • Pure electric vehicles sales from German OEMs increased by 277% in China in the first quarter of this year
    • German manufacturers double their BEV market share in China from 2% to 4%

    "Growth rates in China continued to outperform other key EV markets in Q1 2022. BEV sales more than doubled compared to the equivalent quarter in 2021, and reached the million-unit mark once more. This growth came despite the significant cut in NEV subsidies."


    Das heisst German OEMs bauen & verkaufen ohne Probleme in China wie verrückt, obwohl Staatliche Prämien runtergegangen sind. Bravo, hier zulande werden 12-18 Monate ULTs gegeben (wenn überhaupt).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)