Serienmäßig mitgelieferte Lademöglichkeiten

  • Wenn man irgendeine andere Buchse als Typ 2 an der Wand hat, braucht man einen Umwandler.

    Nur der Form halber: das ist kein Umwandler sondern nur ein intelligenter Schalter, der mit dem Auto kommuniziert.


    Und ja, der Enyaq kann mit 7.2kW einphasig laden.

    Woher hast du diese Information, danke?

  • Und ja, der Enyaq kann mit 7.2kW einphasig laden.

    Sicher? Die 7,2kW für den 50er sind 2x 16A, nicht 1x 32A.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Woher hast du diese Information, danke?

    Von meinem Händler. Und wenn ich mich recht erinnere steht das auch irgendwo in der Dokumentation, die ich natürlich gerade nicht zur Hand habe.

    Aber man findet dies auch online, z.B. hier: https://ev-database.de/pkw/128…-Enyaq-iV-80#charge-table

  • Sicher? Die 7,2kW für den 50er sind 2x 16A, nicht 1x 32A.

    Du hast recht. Ohne gross in die Tiefen der Elektrotechnik abzusteigen:


    Die 50er/60er/80er können einphasig mit 32A laden, weil dabei zwei Gleichrichter beim Onboard-Ladegerät auf eine Phase parallel geschaltet werden.


    Der 50er kann gar nicht mehr, weil er nur zwei Gleichrichter hat, und ist darum auf 2 x 16A und 7.2kW limitiert.


    60er und 80er haben drei Gleichrichter für 3 Phasen. Kommt nun Drehstrom auf allen drei Phasen, würde die obengenannte Parallelschaltung natürlich gar nicht mehr funktionieren. Dann hat es auf allen drei Gleichrichtern je 16A, was eine totale Ladeleistung von 11kW ergibt.

  • Ich konnte es auch nicht glaube, aber es ist so wie bouebe sagt, anbei das Datenblatt aus Frankreich.

    Seite 34, 1 und 3 Phasen Laden

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ich konnte es auch nicht glaube, aber es ist so wie bouebe sagt, anbei das Datenblatt aus Frankreich.

    Seite 34, 1 und 3 Phasen Laden

    :thumbup:

    Interessant ist auch, dass in Frankreich anscheinend von Haus aus ein 22kW Kabel mitgeliefert wird!
    Seite 7: Câble de recharge Mode 3 - Type 2 pour borne de recharge (32A)

    Einmal editiert, zuletzt von bouebe () aus folgendem Grund: "Kabel" vergessen


  • Exzellent zusammen gefasst, Danke. Damit kann man als Unwissender arbeiten.

  • Was mich interessieren würde ,die Länge des Serienmäßigen mitgelieferten Typ2 Ladekabels?

  • Schade finde ich, dass der Enyaq nicht AC-seitig 3phasig mit 22 kW laden kann. Zumindest als Add-on wäre das in dieser Preisklasse angebracht.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9168 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)