Die Absurditäten des internen Navis

  • Dann gehört Deine Werkstatt, wie meine auch, ebenfalls zur genannten Sorte.


    Dabei handelt es sich um gar keinen großen Eingriff. Einfach nur das Setzen der Häkchen hinter den korrekten Werten in der Auswahlliste (!). Die Häkchen stehen wohl bei nahezu allen Enyaqs im Auslieferzustand bei 50 kW Ladeleistung und 53 kWh Akkukapazität. Und so plant er dann auch...

    Meine Erfahrungen mit Skoda Werkstätten im Raum München sind auch super schlecht.

    Die Eine hat sofort gesagt, Enyaqs können wir nicht. Die zweite hat gesagt, sie machen dass nicht, haben aber schon öfters die Anfrage bekommen. Bei Dritten, das war die wo ich den Wagen gekauft habe, hat der Service zurückgerufen und wollte, dass ich vorbei komme, um eine "Schadensaufnahme" durchführen zu lassen. Ich habe danach schriftlich und mündlich versucht, mein Anliegen zu erklären, danach hat sie sich nicht mehr gemeldet und auch E-Mail Anfragen nicht mehr reagiert. Guter Service und Händlernetz ist etwas anderes.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Manchmal frage ich mich schon, ob es irgendein Auto, Naviprogramm, Routenplanungsprogramm, Händler etc. gibt, welches/welcher deine Erwartung überhaupt erfüllen kann? Klayer

    Forderungen sind schön und gut, aber wer oder was macht es denn besser? Was ist deine Lösung?
    Muss eventl. erst eine ganz neue Software-Generation entwickelt werden, die deine Anforderungen abdecken kann?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich mir all die Schilderungen zum internen als auch zu externen Lösungen so durchlese: Es gibt derzeit keine perfekte Lösung.


    Ergo: Ich bleibe beim eingebauten Navi. Dort kenne ich die Schwachpunkte und weiß mittlerweile damit umzugehen und muß mich nicht ständig mit anderen Schwachpunkten anderer Lösungen auseinander setzen.


    Nur mein unmaßgebliche Meinung ;)

  • Wenn ich mir all die Schilderungen zum internen als auch zu externen Lösungen so durchlese: Es gibt derzeit keine perfekte Lösung.


    Ergo: Ich bleibe beim eingebauten Navi. Dort kenne ich die Schwachpunkte und weiß mittlerweile damit umzugehen und muß mich nicht ständig mit anderen Schwachpunkten anderer Lösungen auseinander setzen.


    Nur mein unmaßgebliche Meinung ;)

    Nun ja, bisher mußten Navi's eine dynamische Route zu einem Ziel, im Falle über feste Zwischenziele realisieren. Nun sind die Zwischenziele auch dynamisch, nämlich abhängig von der Fahrweise und von der Verfügbarkeit der Säulen (frei/defekt/belegt - Anbieter/(variabler)Preis). Für eine stabile Funktion ist auch eine stabile Datenverfügbarkeit Voraussetzung. Es sind einfach viel mehr Variablen von denen einige den externen Programmen nicht oder nicht stabil oder/und nicht vollständig zur Verfügung stehen. Das interne System verfügt zwar über die internen Daten, ist aber bei der Verfügbarkeit der externen Daten zu träge, bzw. hat diese auch nur in gleichem Muster zur Verfügung. Das ist und bleibt eine Dauerbaustelle. Das Teslasystem nutzt auch nur die eigenen Ladeparks und hat auch andere Schwächen - also auch keine perfekte Lösung.

  • Perfekt sicher nicht. Aber Tesla funktioniert bei der Ladeplanung schon sehr viel besser als das aktuelle VW / Skoda System. :)

    Mit 10 Jahren Vorsprung wäre alles Andere auch peinlich für Tesla

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Perfekt sicher nicht. Aber Tesla funktioniert bei der Ladeplanung schon sehr viel besser als das aktuelle VW / Skoda System. :)

    Das stimmt, aber geht auch nur mit den Tesla-Superchargern. Ansonsten ist Tesla aber ein wenig hinterher: Autopilot ist schlechter, Verkehrszeichenerkennung ist nicht vorhanden, Matrixlicht ist nicht vorhanden, ein ordentliches Fahrwerk ist nicht vorhanden, je nach Auto ist der Kofferraum schelcht nutzbar oder die Abdeckung fehlt(e). Preis ist höher. Man könnte noch ein wenig weitermachen.

    Über Bedienkonzept und Optik braucht man nicht streiten, da Geschmacksache, aber außer Ladeplanung, Frunk und Effizienz macht Tesla ehrlichgesagt nichts besser als VW - zumindest nichts, was mir wichtig ist.
    Ladeplanung und Effizienz werden bei VW aber wahrscheinlich nach und nach per Update verbessert. Was bleibt denn bei Tesla noch außer Frunk und dem höheren Preis?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wirklich ärgern tut mich aktuell nach etwas über 10.000 km nur die Ladeplanung im Navi.

    Kann ich verstehen, aber soll ja mit 3.1 deutlich besser werden. Warten wir es ab!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kann ich verstehen, aber soll ja mit 3.1 deutlich besser werden. Warten wir es ab!

    Wenn ich daran denke, wie hier die Version 3.0 gehypt wurde, mit der alles besser werden sollte...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)