Die Absurditäten des internen Navis

  • Vielleicht wurde schon zu viel darüber geschrieben, aber das interne Navi ist für die Langstrecke echt unbenutzbar. Wie kann der Enyaq in Tests so gut wegkommen mit diesen Problemen? Man fragt sich.


    Ich bin jetzt die letzten Tage 2000km durch Deutschland gefahren und habe dem internen Navi Mal eine Chance gegeben weil ich keine Lust hatte 6-8 Ladestopps vorab zu planen.


    Die offensichtlichen Probleme das gerne 50kw Ladestationen ausgewählt werden obwohl 10km weiter ein 300kw Ladepunkt steht sind ja noch harmlos und darüber wurde auch schon viel geschrieben.


    Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.


    Wenn man versucht die Ladepunkte mit niedrigem Akku anzufahren (ca. 10% damit man maximale Ladegeschwindigkeit hat) wird das Navi komplett unruhig und plant absurde Stops dazwischen ein. Alles unter 50km Rest Reichweite mag das Auto nicht.


    Auch geht das Auto generell von eine Stunde Ladezeit aus. Egal ob man vielleicht nur 10 Minuten braucht um das Ziel zu erreichen.


    Das führte bei mir zu der absurden Situation da ich kurz vor der Ankunft (20 Minuten bis Zuhause.) plötzlich eine Route mit 1:30 hatte mit einem 1 Stunden Ladestopp 5km von mir Zuhause entfernt. Wtf...


    Auch die Vorhersage der Reichweite scheint nicht Mal Stadt und Autobahn zu unterscheiden.


    Ich hab dann doch wieder externe Apps angeworfen und bin 2 Stunden früher angekommen als vom Auto geplant bei der Rückfahrt mit kurzen 30 Minuten Stopps mit 10% auf 80% Ladung...


    Auf der positiven Seite muss man sagen das man bei 20c Temperatur auch wirklich Mal die 125kw Ladegeschwindigkeit bekommt für ein paar Minuten. :)


    Hat jemand schon die neue Software? Ist die besser?

  • Da muss ich an die Stories denken, wo Leute mit ihren Autos in U-Bahnstationen reingefahren sind, weil sie strikt und stur nach Navi gefahren sind.


    Die Navigation ist ein Assistent; ein "Falk-Plan-während-der-Fahrt-lese-Assistent". Der Assistent wird nicht immer korrekt sein. Er hilft, einen von A nach B zu bringen, auch wenn das nicht die ultimativ optimalste Route ist. Entscheidend ist doch, dass man auf einer Strecke ankommt, die man selber nicht aus dem Effeff kennt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Er hilft, einen von A nach B zu bringen, auch wenn das nicht die ultimativ optimalste Route ist.

    Genau das ist meine Erwartungshaltung. Ein Navi das mir die beste Route mit den besten Ladestopps sucht. :)


    Und es geht ja nicht um 10 Minuten. Der Unterschied zwischen Enyaq internem Navi und Planung mit kostenlosen Apps ist ca. 2 Stunden in meinem Fall.

  • Wenn man das eigene Denken nicht völlig abschaltet, ist das interne Navi ein gutes Werkzeug. Wie man die Ladeparameter anpasst, dürfte hier mittlerweile Allgemeinwissen sein. Dass das Navi bei jedem Ladestopp die Zeit einplant, die man bis zur eingestellten Ladegrenze benötigt, ebenso.


    Aber:

    Niemand zwingt mich, so viel zu laden. Auch muss ich nicht zwingend bei 50 km Restreichweite einen Ladestopp 20 km vor dem Ziel einlegen, wenn dort die Wallbox wartet. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit dem internen Navi problemlos auch dienstlich Langstrecke kreuz und quer durch D und angrenzende Länder fahren.

  • Wenn man das eigene Denken nicht völlig abschaltet, ist das interne Navi ein gutes Werkzeug.

    Ich kann doch wohl von einem 50.000 Euro Auto erwarten das es ähnlich gut plant wie eine kostenlose App? :)


    Ich erwarte ja nicht Mal ansatzweise "Tesla Level" wo so verrückte Dinge passieren wie Akku vor dem Laden auf Temperatur bringen und Ladepunkte reservieren. :)

  • Ich kann doch wohl von einem 50.000 Euro Auto erwarten das es ähnlich gut plant wie eine kostenlose App? :)

    Du meinst jetzt aber nicht ABRP? Das Abo habe ich schnell wieder gekündigt. ABRP kann vielleicht ladeplanen, allerdings zu pessimistisch und wenig praxisgerecht. Lade bis 63%, damit Du beim nächsten Ladestopp mit 20% ankommst um dort bis 57% zu laden. Wer macht das? Leider ist die Routenplanung dort untauglich...

  • Stelle einfach die richtigen Akkuparameter ein oder lasse sie einstellen, damit verschwinden die 50kW Lader sowie die zu lange Ladezeit. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Du meinst jetzt aber nicht ABRP?

    Hier stimme ich dir zu. ABRP übertreibt es etwas und wenn die Verkehrssituation sich ändert hat man den Salat. (Oder ich bin zu doof es zu bedienen...)


    Bisher komme ich nur gut mit PUMP klar.


    Vermutlich bekommt irgendwann Google Maps eine Ladeplanung und dann gibt es Hoffnung das Route und Ladeplanung gleichzeitig gut funktionieren...

  • per OBD Eleven, welches Steuergerät das war weiß ich leider nicht mehr. Gibt bestimmt im Wiki einen Eintrag dazu

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)