Laden in Frankreich - Zweitkarte für Urlaub: Tarife - Ladekarte Empfehlung?

  • Moin!


    Ende Juni machen wir Familienurlaub in Südfrankreich, einfache Distanz ~1100km. An der Ferienwohnung kann ich laden, für die Fahrt würd ich gern ne Zweitkarte zum Powerpass mitnehmen.


    Gibts Tipps & Erfahrungen? Was funktioniert gut in Frankreich?

  • Also mit dem Powerpass kommst Du an sehr vielen Orten klar, schau mal in der App die Karte an! Brauchst Du wirklich noch etwas dazu?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ich war jetzt zwei Mal in Holland, einmal haben Karte und App-Freischaltung gar nicht funktioniert (Landal Aelderholt, Anbieter EVBox, wird in der Powerpass-App gelistet), einmal wurde meine Karte nicht akzeptiert (Ladesäule auf dem Rückweg in D, konnte per App gestartet werden).


    Wir fahren über Nacht, ich kann nur sehr wenig Französisch und hab kleine Kinder im Auto. Möchte nicht auf halbem Weg stranden, daher lieber eine zweite Karte / einen zweiten Anbieter. App-only auf iPhone ginge auch... Als Backup ist der Preis je kWh nachrangig; hohe Monatsgebühren über viel Zeitraum sind eher ausgeschlossen. :)

  • In Frankreich ganz klar ChargeMap rules für all die kleineren AC/DC Chargern, die in der Gegend rumstehen. ChargeMap ist eine französische Gesellschaft (siehe https://chargemap.com/about/legal). Egal welchen französischen E-Autofahrer ich bisher traf, alle hatten zumindest die ChargeMap Karte. Die App ist wegen ihrer Community-Feedback nicht schlecht, aber zumeist sind die Kommentare dann auch in französischer Sprache. Es gibt hier oft Betreiber, die Minutenpreise abrechnen, diese aber oft sehr günstig. Allerdings oft mit kombinierten Chargern. Wenn Du da alleine dran bist und die 50 kW DC liefert kann das günstig sein. Zumeist musst Du da zumindest eine Viertelstunde bezahlen.


    Bei DC zum Beispiel mit 50 kW:

    Connection start date:Sunday, the 27 March 2022 at 09:09 am
    Connection end date:Sunday, the 27 March 2022 at 09:31 am
    Connection time:22 minutes, 23 seconds
    Delivered charge power:14.265 kWh
    Total (including all taxes):€ 5.26



    Auch AC laden muss nicht teuer sein: Siehe z.B. in Saint Paul le Dax:



    Connection start date:Saturday, the 2 April 2022 at 12:50 pm
    Connection end date:Saturday, the 2 April 2022 at 15:51 pm
    Connection time:180 minutes, 32 seconds
    Delivered charge power:34.486 kWh
    Total (including all taxes):€ 9.30


    Von ChargeMap bekomme ich über E-Mail sofort die Ladeabrechnung. Abgebucht wird aber einmal pro Monat.

    Und ChargeMap kostet nichts extra.

    Die App gibt auch an, ob die Ladesäule im ChargeMap Netzwerk kompatibel ist.

  • zur Not kann man auch mit der Creditkarte bezahlen. Das haben wir auf unserer ersten Enyaq-Fahrt in F mal gemacht, als der Powerpass nicht akzeptiert wurde (hatte vorher nicht richtig nachgeschaut). Sicherlich nicht zu sehr guten Konditionen, aber als Ausnahme auch nicht tragisch.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • nutzt die EnBW, die geht fast überall

    510 Tage = PaulaundPaul Enyaq iv60 moon weiß, AHK, WP, Convention plus mit DWA, Parken basic, Navi basic, Drive basic, 19 Zoll Aero Regulus,

    Bestellung 11/21, Ult 07/22, verbindlichen Liefertermin 11/22

    Einplanung Kw 05/23, KW 11/23, KW35/23, KW 10/23

    gebaut 16.03.23, beim Händler ab 29.03.23, Übergabe 20.04.23 :)

  • Hallo, bin neu hier. Fahre seit 3 Monaten einen ENYAQ 80 IV, bin derzeit in Frankreich, wo schnelle Ladsäulen knapp sind. Kann man problemlos bei Tesla Superchargern mit ENBW RFID-Karte oder Kreditkarte laden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)