Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Eine Blockiergebühr, während man nicht lädt (oder meinetwegen auch unter einer bestimmten Ladeleistung) ist ja ok.

    Aber während man das Maximum an Leistung zieht eine Blockiergebühr zu verlangen ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen. Das ist zu vergleichen mit einem Aldi, der bei einem Einkauf über 50 €, für jeden Euro noch 1€ Blockiergebühr verlangt, weil in der Zeit jemand anderes nicht in den Laden kann. Das ist doch Unsinn.

    Bei mir war der Fall: Wir haben Freunde in einem Dorf in der Nähe von Stuttgart besucht. Der Akku war komplett leer. Bevor wir wieder 500km nach Norden gefahren sind, habe ich das Auto voll geladen. So lange habe ich nicht mal gewartet, sondern nur 60kWh geladen. Dort in der Umgebung ist Parken frei. Das war ein 11kW Lader, sprich die Blockiergebühr ist eine Erhöhung von 100%.

    Und es gab nur einen Stecker. Aktiviert wurde die mit der Karte. Bei Powerpass App konnte ich nichts von einer Blockiergebühr sehen. Bei Abschluss des Tarifs stand auch nichts davon. Man bekommt eine pdf geschickt, da steht drin, dass man 5 Ct bezahlen muss. Aber nicht ob einmalig, pro Stunde oder pro Minute. Und das ist das Entscheidende:

    Mich interessiert nicht, was andere wissen oder was ich in diesem Forum an Informationen finde. Wie bei allem Anderen auch: Bei Vertragsabschluss muß klar sein, was ich wann wofür bezahlen soll. Das muss jederzeit einsehbar sein. Elli versteckt aktiv diese Infos. Das finde ich nicht ok.

    wer war der Betreiber dieser Ladesäule?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Aktiviert wurde die mit der Karte. Bei Powerpass App konnte ich nichts von einer Blockiergebühr sehen.

    Wenn man in der Powerpass-App eine Ladesäule auswählt, dann werden einem alle Preisangaben angezeigt. Und das schließt die Blockiergebühr mit ein.

    So what? Liegt das Problem an Powerpass oder an dir?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • ... Aktiviert wurde die mit der Karte. Bei Powerpass App konnte ich nichts von einer Blockiergebühr sehen. Bei Abschluss des Tarifs stand auch nichts davon. Man bekommt eine pdf geschickt, da steht drin, dass man 5 Ct bezahlen muss. Aber nicht ob einmalig, pro Stunde oder pro Minute. Und das ist das Entscheidende:

    ....

    wenn die Info gefehlt hat und es nicht erkennbar war, dass noch weitere Kosten hinzukommen, dann kann man die Rechnung anfechten.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man im Eifer des Gefechts schnell einmal etwas übersieht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Natürlich hätte ich die irgendwie sehen können. Und ich wusste ja auch davon. Darum geht es mir nicht. Auch nicht darum, dass ich eine Rechnung anfechten will.


    Es geht mir darum, dass die Preise nicht transparent sind. Die werden nicht so angezeigt, wie sie es eigentlich gesetzlich müssen. Und das mit Absicht. Und wir tolerieren das und sagen, irgendwo hättest du nach langem Suchen finden können. Nochmal: Wenn jemand etwas bezahlt haben will, dann muss er transparent machen, wofür.

    Am jedem Geldautomaten müssen alle Gebühren vorher ungefragt angezeigt werden. Hier aber nicht. Das ist doch so nicht in Ordnung?

  • Blöde Frage, ist die Blockiergebühr immer fällig, auch wenn der Betreiber diese nicht erhebt? Erhebt PowerPass diese dann?


    war heute in Winterberg an einer innogy Säule. AC natürlich. Hab 3 Stunde und 47 Minuten geladen, weil ich was mit vier Stunden im Kopf hatte.
    Muss ich mal die Rechnung abwarten.


    €14,58 für 41,9kW. Das sind nach meiner Rechnung nämlich keine 29 Cent/kW.


    Ein Hinweis auf Blockiergebühr konnte ich nach Anklicken der Säule in der App nicht finden.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • 5ct nach 180 Minuten, steht in der PP App. 47 Minuten X 5ct = 2,35€

    41,9 kWh X 29ct = 12,15€

    14,50€ würde ich vom Sofa aus errechnen.

    Wo kommen die 8ct Differenz her ? Habe ich mich verrechnet?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Blöde Frage, ist die Blockiergebühr immer fällig, auch wenn der Betreiber diese nicht erhebt? Erhebt PowerPass diese dann?

    Definitiv ja. Beispiel: Flughafen Düsseldorf Parkhaus P8. Betreiber der Säule sind die Stadtwerke Düsseldorf. Diese erhebt KEINE Standgebühr wenn der Stellplatz bereits kostenpflichtig ist. Da das Parkhaus kostenpflichtig ist, erheben die Stadtwerke keine Standgebühr. Zahlt man aber mit Powerpass, dann werden in der Zeit zwischen 9 und 21 Uhr ab der 181. Minute Standgebühren fällig. Kleiner Trost: bei Powerpass ist die kWh billiger als beim Betreiber der Säule.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Jetzt hab ich in der App nochmal gesucht, wo das genau steht… und gefunden.
    Man muss wirklich auf den einzelnen Ladepunkt nochmal klicken.
    Ok, bin ich schlauer :)


    Wo die 8 Cent herkommen werde ich in der Rechnung sehen…

    Ist ja nur „geschätzt“, sagt die App.


    Danke!!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Jetzt hab ich in der App nochmal gesucht, wo das genau steht… und gefunden.
    Man muss wirklich auf den einzelnen Ladepunkt nochmal klicken.
    Ok, bin ich schlauer :)


    Wo die 8 Cent herkommen werde ich in der Rechnung sehen…

    Ist ja nur „geschätzt“, sagt die App.


    Danke!!

    es steht in der Anzeige geschrieben, in der man den Vorgang darunter startet. Besser kann ich es mir nicht vorstellen, auch wenn ich es schon einmal übersehen habe.

    Wie gesagt, "im Eifer des Gefechts"...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)