Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Dein Händler ist doch Dein Vertragspartner. Nicht irgend eine Skoda Hotline, die keine Ahnung von Tuten und blasen hat (Wo wir wieder bei dem Zitat mit dem Fliegen und dem Pinguin sind)

    Adler = Händler

    SKODA Hotline = Pinguin

    Die Erfahrung hier zeigt eher, dass der Händler der Pinguin ohne Ahnung ist und die Hotline vielleicht ein Huhn, was gerade so mal von der Stange flattern kann 🥴

    Richtig ist, dennoch den Händler mit die Pflicht zu nehmen, das erhöht den Druck auf Skoda.

  • Speicher - wie wird das Problem bei Euch in der Schweiz gelöst? Oder gab es da die aufpreispflichtige Erhöhung der Ladekapazität erst gar nicht?

    Nach meinem Wissensstand gab es diese Option in CH nicht. Das "schnellere" Laden an DC war bei den in CH gelieferten ENYAQs immer in der Serie enthalten. In CH haben die Fahrzeuge oft etwas mehr Serienausstattung und dafür deutlich höhere Basispreise.

    So ist die Wärmepumpe in CH ebenfalls in der Serie enthalten.


    Dennoch sollten (ich weiss es aber nicht 100%) alle CH ENYAQ Käufer 1 Jahr ohne Grundgebühr bekommen haben. Auch ich habe das in meinem Kaufvertrag und auch aktiv in der App (Charge Faster DC Booster aktiv bis 08.12.22). Somit sollte in CH das gleiche Problem existieren für Kunden, die vor der Umstellung der Tarife einen ENYAQ bestellt haben, nun aber auch nur noch die neuen Tarife wählen können.


    Allerdings habe ich bisher diesbezüglich noch von keinem Kunden etwas gehört, aber ich bin auch nicht die "erste" Anlaufstelle dafür...auch wenn ich täglich Mails erhalte mit Anfragen zum ENYAQ (die ich beantworte, so gut ich kann).

  • In meinem CH Vertrag von März 2022 steht das kostenlose Jahr noch drin. Da ich aber noch lange warten muss werde ich es wohl erst nächstes Jahr wissen, ob ich den kostenlosen Tarif noch bekomme oder meinen Händler darauf ansetzen muss.

  • Das Verhalten des Händlers, bzw. der Markenfachwerkstatt, hat mich gleich zu Anfang desillusioniert, als ich wegen der defekten OCU, dem Spurhalteassistenten (der in den Gegenverkehr lenkt) und dem Verziehen bei Lastwechsel (trat nach Wechsel auf 19" statt der 20"-Räder nicht mehr auf) und dem Poltern vorn (Fanghaken der Motorhaube klapperten im Gewinde) die Werkstatt kontaktieren mußte. Der Werkstatttermin lag dann erstmal ein "paar" Tage später und wegen der OCU hat das Auto 2,5 Wochen in der Werkstatt verbracht, obwohl das Bauteil schon da war.

    Die Fanghakengeschichte hatte ich schon gefixt (Haken gelockert, mit Schraubenlack behandelt und straffer eingestellt - Hauben-Spalt verringert).

    Die Problematik mit dem Verziehen beim Lastwechsel wurde ignoriert und erst auf hartnäckiges Herangehen meinerseits war dann der Verkäufer, also niemand der Werkstatt, bereit eine Probefahrt mit mir zu machen. Dabei aber mußte er es einsehen, daß das Verhalten reproduzierbar war (hat er gefilmt). Er, also der Verkäufer, hat das dann mit anderen Enyaqs nachvollzogen, wo es bei den 20" Rädern ebenso auftrat. Wie schon geschrieben, bei meinem Enyaq nicht mehr, seit den 19"-Rädern.

    Der LaneAssit stört mich im Moment nicht mehr, da er auf "letzte Einstellung merken" steht...

    Meine an Skoda gerichtete eMail hat mir immerhin einen Gutschein eingebracht, den ich mit dem Zubehörträger für die Kopfstütze und den Bügel gut angelegt habe.

  • Letzte Woche Freitag dann endlich den Charge Faster abgeschlossen, heute war die Karte im Briefkasten 🤝

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Hallo,


    wie schnell geht eigentlich die Umstellung von einem auf einen anderen Tarif? Kann ich vom grundgebührfreien Tarif X auf einen Tarif mit (ggfs. rabattierter) Grundgebühr wechseln (also "Upgrade", was jederzeit geht, dann mit 12 Monate Laufzeit) und beispielsweise bereits 1 Stunde später unter den neuen Konditionen an z.B. einem IONITY laden? (d.h. wie schnell wird ein geänderter Tarif tatsächlich wirksam, dauert das einen Tag oder wenige Minuten?)


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke vorab!

  • Seid ihr eigentlich so mutig und nehmt den Booster erst zum Sommerurlaub oder greift ihr sofort zu, bevor sie es sich wieder anders überlegen?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Seid ihr eigentlich so mutig und nehmt den Booster erst zum Sommerurlaub oder greift ihr sofort zu, bevor sie es sich wieder anders überlegen?

    Ich habe es jetzt einfach aktiviert. Ich habe keine Lust, dass nachher wieder etwas umgestellt oder entfernt wird :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Seid ihr eigentlich so mutig und nehmt den Booster erst zum Sommerurlaub oder greift ihr sofort zu, bevor sie es sich wieder anders überlegen?

    Ich bin mutig und warte noch... :huh:

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • So mutig werde ich nicht sein. Sobald mein :) die Zulassung durch hat werde ich den Tarif buchen. Dauert dann ja noch eine Weile bis die PP Card dann per Post kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)