Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Es gibt Notprogramme in Ladestationen – die sorgen dafür, dass man nicht sitzen gelassen wird, wenn die Authentifizierung nicht gemacht werden kann (z.b. weil die Verbindung zu den Servern nicht geht). Soweit ich weiß, funktioniert das bei EnBW. Nach mehreren erfolglosen Versuchen schalten die Alpitronics dann in einen Kiosk-Modus und laden kostenlos.

    Dann habe ich ab jetzt immer genug dicke Alufolie dabei, um die Säulen 15-lagig einzuwickeln. Ob das klappt?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da musst Du schon das LAN-Kabel kappen. Die übertragen das - meines Wissens - nicht per Funk.

  • Da musst Du schon das LAN-Kabel kappen. Die übertragen das - meines Wissens - nicht per Funk.

    Die Säulen können alle auch per Mobilfunk. Wäre mitten in der Pampa auch aufwändig, neben dem Strom noch einen Internet-Anschluss zu legen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es gab vor einiger Zeit die Info zum Strompreisdeckel. Der gilt auch nach dem Gesetz, aber der Anbieter der Ladesäule ist nunmal Drittanbieter und umgeht den Deckel. Die Lücke im Gesetz wird schamlos ausgenutzt und sollte meiner Meinung nach geschlossen werden. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Naja, so sehr mich die hohen Preise auch stören. Es ist halt nicht das gleiche wie ein Hausanschluss. Der Anbieter hat ja neben den Stromkosten auch ganz andere Infrastrukturkosten. Die Preise waren ja schon immer höher als zu Hause.

    Ich denke das Problem ist, dass zum einen in letzter Zeit die Kosten teilweise höher waren als die Einnahmen. Das muss man also erstmal nachholen. Zum anderen kalkuliert man jetzt wohl etwas vorsichtiger, weil man nicht mehr so sicher ist, ob die Börsenpreise auf dem Niveau bleiben.

    Ich bin mal optimistisch und hoffe dass sich das in 1-2 Jahren wieder normalisiert.

  • .....

    Ich bin mal optimistisch und hoffe dass sich das in 1-2 Jahren wieder normalisiert.

    Da werden dann eher die Strompreise daheim wieder nach oben nachziehen. Das ist dann das neue Normal. Auf die Art relativiert sich dann der Preiswahnsinn bei Elli.

    Da der Schwenk auf E-Mobilität in der Planung durch ist, die Wärmepumpen auf breiter Front kommen werden, sehe ich die Stromversorger als große Gewinner der derzeitigen Politik. Früher waren es Shell, Aral & Co die uns ausgenommen haben, in Zukunft dann noch viel stärker als jetzt schon EON, Vattenfall, EnBW &Co.

    Der "Deckel" ist zeitlich befristet, und der nächste Winter kommt.


    Außerdem droht den Stromkonzernen die Verarmung, das muss man verstehen. Immer mehr Leute produzieren "eigenen Strom".

    Die Versorger nagen doch seit vielen Jahren am Hungertuch, haben 30 Jahre Unsummen in die Netze investiert, den Strom praktisch verschenkt, und sind die größten Wohltäter im Land. Und bei den steigenden Kosten, Investitionen in die Energieerzeugung und -Verteilung.... Und Fördergelder aus Steuermitteln bekommen die ja auch nicht...

    (Wer Sarkasmus gefunden hat, liegt richtig.)

    Ich glaube nicht daran, dass die Strompreise noch einmal dauerhaft signifikant nachgeben werden.

    Auch nicht, wenn Deutschland dann 100% aus Erneuerbaren versorgt werden wird. Wann auch immer das sein wird. Da lügen uns der Wirtschaftsminister und seine Gefolgsleute etwas vor.

    Einzig das mit der 100%-Quote kann sein, dass das kommt. Die richtig energieintensiven Wirtschaftszweige sind dann einfach aus D weggegangen.

    Und auch der E-Auto-Fahrer ist dann der Gekniffene. Genau wie jeder andere Stromverbraucher, der Strom kaufen muss.

    Durch die in der Gesamtmenge sinkenden Einnahmen aus den Steuern auf fossile Energien (Öl, Gas) müssen die restlichen Energieträger verteuert werden. Das sind viele Milliarden, die zukünftig fehlen im Steuertopf.


    Ich hoffe, dass ich mich da irre, man wird in ein, zwei Jahren sehen, wie die PP-Tarife dann sind, und wie teuer dann das fahren mit dem BEV wird. Für die "fernere" Zukunft der Strompreise bi ich auch eher nicht optimistisch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da werden dann eher die Strompreise daheim wieder nach oben nachziehen.

    Passend dazu:


    E.ON kündigt ab September Preissenkungen an:


    Eon kündigt Preissenkungen für Strom und Erdgas an
    Nach deutlichen Preiserhöhungen in den vergangenen Monaten will Deutschlands größter Energieversorger Eon die Strom- und Gaspreise zum 1. September wieder...
    www.sueddeutsche.de


    Mal sehen, wie andere Marktteilnehmer darauf reagieren.


    Preise wie vor dem russischen Überfall auf die Ukraine werden wir jedoch so schnell nicht wieder sehen.

  • Mein Stromanbieter kündigt zum 01.07.2023 eine Preissenkung 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)