Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Gelten hier die aktuellen oder zum Bestellzeitpunkt gültigen Netto-Listenpreise?
    Und wie hoch sind die aktuell für die verschiedenen Modelle?

  • Gelten hier die aktuellen oder zum Bestellzeitpunkt gültigen Netto-Listenpreise?
    Und wie hoch sind die aktuell für die verschiedenen Modelle?

    Es gibt mittlerweile 2 Preisangaben der Enyaqs in der Förderliste:


    BAFA-Förderliste PDF

  • Zum Glück konnte sich die FDP hier nicht durchsetzen. Förderung von 3000€ für 2023, damit kann ich leben, auch wenn ich immernoch auf ein Weihnachtsgeschenk hoffe. ^^


    Soweit ich weiß gelten die zum Bestellzeitpunkt gültigen Preise, stehen ja auch so auf der Rechnung. Wie sich das im Falle einer Erhöhung durch das AH verhält?


    Für die Coupe RS Besteller dürfte das aber eh unerheblich sein, da die Basis immer über 40000 € liegt und es schwer wird die 65000 € Netto zu reißen.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • d h. Firmen fliegen doch erst ab 1.09.23 raus.

    Und für alle RS mit netto mehr als 45k gibt es ab 01.01.24 keine Prämie mehr.


    Hat sich in den Artikeln vorher wieder ganz anders gelesen.

    Steht da was von wie hoch der Topf ist?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Es gibt mittlerweile 2 Preisangaben der Enyaqs in der Förderliste:


    BAFA-Förderliste PDF

    Super danke. IV80 unter 40k netto. Das ist das was zählt. Also sollte ich das Auto nicht mehr dieses Jahr bekommen, bekomme ich 1500€ weniger vom Staat. Wenn ich das Parken Plus rausschmeiße um die Chancen auf eine Lieferung heuer zu erhöhen, kostet das Nachrüsten bei Kufatec 1800€. Ist damit also keine Option mehr.

    Das heißt für mich, einfach warten und freuen wenn er da ist. Dann kauf ich im Zweifelsfall doch noch Schuhe für den Dachträger vom Kia...(wenn das das einzige ist, ist´s ned schlimm).

  • Super danke. IV80 unter 40k netto. Das ist das was zählt. Also sollte ich das Auto nicht mehr dieses Jahr bekommen, bekomme ich 1500€ weniger vom Staat. Wenn ich das Parken Plus rausschmeiße um die Chancen auf eine Lieferung heuer zu erhöhen, kostet das Nachrüsten bei Kufatec 1800€. Ist damit also keine Option mehr.

    Das heißt für mich, einfach warten und freuen wenn er da ist. Dann kauf ich im Zweifelsfall doch noch Schuhe für den Dachträger vom Kia...(wenn das das einzige ist, ist´s ned schlimm).

    ... warum ist nachrüsten keine Option. Es fällt ja der Aufpreis für Parken Plus weg und ggf. bekommst Du 1.500 € mehr Förderung. Da sparst Du noch Geld, wenn Du für 1.800 € nachrüsten läßt und bekommst mit etwas Glück das angelernte Parken dazu. Wenn es sich um einen Dienstwagen handelt braucht zudem nachgerüstete Sonderausstattung nicht versteuert werden.

  • "Das Risiko ist sehr hoch, dass der Trend zu Elektroautos in Deutschland abknickt", kommentiert Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research in Duisburg die neuen Förderregeln.

    Nicht nur, weil den Käufern die Planungssicherheit fehlt, sondern auch weil der Autoexperte prognostiziert, dass Elektroautos gegenüber Verbrennern in den nächsten drei bis fünf Jahren "deutliche Preisnachteile"

    haben werden wegen hoher Rohstoffpreise und Engpässen bei der Batteriezell-Produktion.

    Sein Fazit: "Die Ampel bremst das Elektroauto."


    Sehe ich leider auch so. Mal sehen wie sich die Zulassungszahlen entwickeln

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)