Italienreise - Powerpass ausreichend oder gibt's bessere Alternativen?

  • Moin Zusammen,


    wir waren kurz nach der Übernahme unseres Elektrolurchs im August letzten Jahres in Italien.

    Über Bregenz (wg. Festspiele) zum Lago Maggiore (Südseite) und eine Woche später dann in die Toskana. Eine Woche später dann zurück nach Bremen.

    Es war alles eigentlich problemlos. Auf Strecke (Autobahnen) haben wir hauptsächlich die Ionity-Säulen mit dem Powerpass genutzt. In Italien dann recht unterschiedlich. Die Enel-X Säulen gingen mit dem Powerpass nur selten, da war man mit dem Enel-X-Juicepass (App) besser dran. Zusätzlich haben wir dann EnBW für die Säulen Dritter genutzt, wo Powerpass und Enel-App nicht funktionierten. Maingau und EWE-GO hatten wir dabei, aber nicht gebraucht.


    Alles in allem recht entspannt. Woran ich mich aber auch erinnere, waren die doch recht langen Reaktionszeiten der Säulen in Italien, bis sie Ladekarte oder App erkannten und dann freischalteten. Da haben wir anfänglich immer zu früh die Geduld verloren und von Neuem begonnen.


    Zumindest bis in die Toskana kann man wirklich problemlos mit dem E-Auto fahren.


    Viele Grüße aus Bremen

    Olli

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

  • Die Enel-X Säulen gingen mit dem Powerpass nur selten, da war man mit dem Enel-X-Juicepass (App) besser dran.

    Danke für die Einschätzung - da werde ich mir wohl den Juicepass auch noch zu eigen machen!

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Noch eine Ergänzung von mir.

    Ich habe mir gerade mal einige Enel-X Ladestationen in Italien via Juicepass-App preislich angeschaut. Da sind die Preise zum letzten Sommer erheblich (!) erhöht worden.

    Wenn der Powerpass dort doch funktioniert, ist es deutlich preiswerter.

    Selbst mit meiner zwischenzeitlich beschaften Shell-Recharge Karte scheint es deutlich preiswerter zu sein.

    Also wenn man Zeit und auch Lust dazu hat, sollte man vorher immer einen Preisvergleich mit den verschiedenen Apps machen und mit der günstigsten Karte den Ladeversuch starten. Wenn die dann nicht genommen wird (auch wenn sie laut der jeweiligen App akzeptiert werden sollte), dann eben die nächste Karte nehmen.

    Preisvergleiche kann man natürlich auch mit Apps, wie Chargeprice oder ähnlich machen. Das ist einfacher.


    Viele Grüße aus Bremen

    Olli

    Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

    ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

  • Ich würde mir in der Powerpass App die Karte anschauen, da sieht man gleich, welche Säulen mit PP funktionieren.

    Du gehst davon aus oder bist du dir sicher, dass die in der Powerpass-App gelisteten Ladepunkte auch den PP akzeptieren?
    Frage für die Niederlande.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Öhm, wer hat denn bitte so eine Range bei der Skoda Charemap hinterlegt:


    pasted-from-clipboard.png

  • Öhm, wer hat denn bitte so eine Range bei der Skoda Charemap hinterlegt:


    pasted-from-clipboard.png

    Skoda :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)