WLAN und Hotspot

  • so wie ich das sehe sind das dann keine 2 Paar Schuhe. Ich habe in meinem FrotzBox-Netzwerk eine Fingbox installiert und die meldet mir täglich oft auch mehrmals einen generischen Login mit ständig wechselnden IP-Adressen. Leider kann ich die MAC-Adresse am Fahrzeug auslesen und damit festlegen. Ich versuche schon über „immer gleiche IP-Adresse zuweisen“ den ständigen Sprung zu unterbinden. Klappt aber auch nicht.

    Das ist großer Mist.

    Hmmm merkwürdig, mach doch mal bitte einen Screenshot von der MAC-Adresse vor und nach der Änderung. Das Gerät heißt VWINFOTAINMENT

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • So, da es mir keine Ruhe gelassen hat, heute mal nachgestellt.


    • Handy ist selbst Hotspot und zudem verbunden mit dem Hotspot des Autos wegen Android Auto
    • Auto ist selbst Hotspot und verbunden mit dem Hotspot des Handys
    • Kein Cubic Vertrag aktiv
    • Tablet ohne SIM per WLAN verbunden mit dem Auto Hotspot

    Ergebnis: Das Tablet hat Internet! Eine völlig unsinnige Konstellation mit völlig unnötigem Energieverbrauch beim Smartphoine, aber —› funtioniert! :D

    wieso bekomme ich den deine Konstellation nicht hin?

    iPhone ist mit wlan am Enyaq verbunden

    Hotspot I’m Enyaq ist aktiviert - und wenn ich das iPad mit dem skoda WLAN verbinde komme ich auf den skoda Bezahldienst. Ansonsten kann ich nicht ins Internet ??‍♂️

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • hmm schwer zu sagen ... mit einem iPhone habe ich das noch nicht versucht. Dein iPhone muss Hotspot und WLAN Client auf ein mal können, also sozusagen ein Router für deinen Enyaq.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Du musst den Hotspot am iPhone öffnen und aktivieren.

    Dann in der Enyaq Navigation (Logo mit den 6 Quadraten) auf Fahrzeugeinstellungen nach links scrollen.

    In den Fzg.-Einstellungen runter bis WLAN und dort das iPhine mit dem Hotspot auswählen.

    Muss Du jedes Mal neu machen wegen Android und IOS.

    Damit zeigt Dir Dein iPhone die 2 verbundenen Ringe oben links an, als Zeichen, dass das Fzg. verbunden ist.

    Jetzt funktioniert der Fzg.-Hotspot für die anderen Geräte oder Mitfahrer. Auch Internetradio.


    Viel Erfolg.


    P.S. das PW des iPhone Hotspot musst Du nur einmal am Anfang eingeben.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Habs eben aus Spaß auch getestet. Wie meine vorherigen Schreiber bereits sagten funktioniert es 1A.


    1. WLAN Hotspot am Handy aufmachen

    2. Enyaq am WLAN Hotspot des Handy anmelden

    3. Hotspot im Enyaq WLAN Menü muss aktiviert sein

    4. Tablet oder was auch immer per WLAN am Enyaq Hotspot anmelden

    5. Internet läuft 1A!


    :):thumbup:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich versteh nicht, warum Ihr den Umweg über den Hotspot des Enyaq macht. Das ist doch so, wie wenn ich von Hamburg nach München über Rom fahre. Das ist doch unnötig, wenn ich die Datentarife meines Mobiltelefons nutze. Ich male mal die Strecken auf:


    Variante A
    Mobilfunkmast - - - ? - - - ? 2


    Variante B

    Mobilfunkmast - - - ?- - - ? - - - ? 2


    Das rote Ding kann ich doch rauskürzen ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich versteh nicht, warum Ihr den Umweg über den Hotspot des Enyaq macht. Das ist doch so, wie wenn ich von Hamburg nach München über Rom fahre. Das ist doch unnötig, wenn ich die Datentarife meines Mobiltelefons nutze. Ich male mal die Strecken auf:


    Variante A
    Mobilfunkmast - - - ? - - - ? 2


    Variante B

    Mobilfunkmast - - - ?- - - ? - - - ? 2


    Das rote Ding kann ich doch rauskürzen ?

    Der einzige Grund für Variante 2 ist aus meiner Sicht, dass so der Hotspot-Zugang (Passwort) des Handy nur für den ENYAQ frei gegeben werden muss und alle anderen Geräte den Hotspot-Zugang des ENYAQ mit einem ggf. etwas freieren Passwort nutzen können.

  • danke!

    Werde das später direkt testen - so bin ich das noch nicht angegangen.


    Danke noch male und danke auch an Sepa

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • Der einzige Grund für Variante 2 ist aus meiner Sicht, dass so der Hotspot-Zugang (Passwort) des Handy nur für den ENYAQ frei gegeben werden muss und alle anderen Geräte den Hotspot-Zugang des ENYAQ mit einem ggf. etwas freieren Passwort nutzen können.

    Fas ist oftmals genau der Punkt in Familien. Was glaubt ihr, wie glücklich unsere Enkel sind, in meinem Auto mitzufahren oder bei uns zu Besuch zu sein.
    Das Datenvolumen der Kids-Tarife reicht nie. ?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)