[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Hi, habe den Enyaq seit Freitag.



    Ich dachte, dass das Matrix-Licht automatisch das Fernlicht einschaltet. Wenn ich es aber einschalte, manuell ist das Fernlicht viel heller als auf Automatik.


    Das Fahrzeug blendet dann! doch nicht in den Sektionen vom Gegenverkehr aus? Also Fernlicht ist Fernlicht und blendet doch den Gegenverkehr?


    Automatik ist dann Abblendlicht? Ich nahm bisher an, dass ich mit Fernlicht fahren kann, und die Scheinwerfer regeln schon alles, oder täusche ich mich?


    Danke

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • peterle2406


    Normalerweise ist kein Fetnlicht an; es ist nur das normale Abblendlicht an.


    Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Du schaltest das Fernlicht ein. In diesem Modus werden alle LED Segmente eingeschaltet und es gibt keinerlei Automatik. Dieses Licht erscheint heller, weil alle LED Segmente volle Pulle leuchtrn... und entsprechend blenden. Da bist Du selbst verantwortlich das Fernlicht auszuschalten, um niemand zu blenden.


    Der andere Modus ist die Fernlicht-Automatik. Das ist nur für Dich als Fahrer, als würde man immer mit Fetnlich fahren. Das stimmt aber nicht ganz, denn die Fetnlicht-Automatik schaltet selektiv LEDs aus, um in bestimmten Bereiche nicht zu blenden.


    Aktivieren muss Du sowohl den manuellen, als auch die Automatik von Hand. Einfach einsteigen und losfahren reicht nicht. Wenn mit Fernlicht gefahren werden soll, musst Du mindestens einmal am Hebel ziehen oder drücken.


    Insofern funktioniert es korrekt, so wie Du es beschreibst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da ich beim Probefahren nicht darauf geachtet habe: Ist beim Coupé der Kofferraum beleuchtet? Wenn ja hat jemand ein Bild davon?

    Im Kofferraum links ist eine Lampe und im Kofferraumdeckel links und rechts.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Für das automatisch ausblendende Fernlicht muss man auf die Anzeige im Tacho achten. Die wird ganz unten Mitte eingeblendet. Manuelles Fernlicht ist nur das Lampensymbol, mit Automatik steht ein großes A im Lampensymbol. Wenn das Fernlicht auf Automatik ist und auch aktiv ist, ist das Symbol blau, wenn es inaktiv ist z.B. in einer Ortschaft, ist es grau. Einschalten und Umschalten zwischen Automatik und Manuell geht mit Blinkerhebel nach vorne drücken. Ausschalten geht wenn aktiv mit Hebel nach hinten ziehen wie für die Lichthupe.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Kann man beim Navi den Zoom dauerhaft verändern?


    Kann man einstellen, dass das Navi auf der Autobahn bei der Listenansicht bleibt und nicht umschaltet auf diese Spuransicht?

  • peterle2406


    ja, geht

    wenn man nicht, wie ich mit meinen Wurstfingern, gleichzeitig die Karte verschiebt (so etwas sollte man ja auch nicht im fahren machen :whistling: )

    Am besten auf dem Slider mit beiden Fingern rein oder rauszommen. So passiert es nicht, dass man die Karte verschiebt.


    nein

  • Bei meinem ENYAQ ist es so, dass wenn ich manuell mit der Zweifinger-Geste den Berwich des Automatik-Zoom verlasse, die neue Einstellung während der Fahrt bleibt, bis ich sie wieder verändere. Das gilt sowohl für NAVIGATION als auch Kachel in HOME.


    Bisher habe ich (leider) noch keine Möglichkeit gefunden, diese Spuransicht abzuwählen.

  • Bei meinem ENYAQ ist es so, dass wenn ich manuell mit der Zweifinger-Geste den Berwich des Automatik-Zoom verlasse, die neue Einstellung während der Fahrt bleibt, bis ich sie wieder verändere. Das gilt sowohl für NAVIGATION als auch Kachel in HOME.

    Oh, das muss ich dann nochmal prüfen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, daß die Motte (Das Fahrzeug) während der Fahrt aus dem angezeigten Kartenausschnitt verschwindet. Erst nach drücken des Zentrierbuttons ist die Motte wieder da, aber der Zoom wieder auf automatisch.

  • Die geänderte Zoomansicht bleibt bis zur neuen Zieleingabe und die Motte zentriert dabei laufend weiter, sofern man beim Zoomen die Motte nicht von Hand verschoben hat. Das Verschieben passiert dabei leicht.


    Dann bleibt das Navi aber bei dem Zoom und verändert ihn nicht mehr. Somit hat man dann keine unterschiedlichen Zoomstufen abhängig von der Geschwindigkeit und Straßentyp mehr.


    Ob dann auch die Spuransicht wegfällt weiß ich nicht, da ich immer mit Autozoom fahre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)