[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Glaub im tiefen des Internets gibt es da was,

    Irgendwelche Schweden die mit dem Enyaq ordentlich gedriftet sind ;)


    Schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grundsätzlich passiert nichts Schlimmes und es geht auch nichts kaputt, so dass man es ausprobieren kann.


    Je nach Geschwindigkeit gibt es m.W. zwei Möglichkeiten:

    - beim Rollen geht R rein, der ENYAQ bremst auf 0 km/h und fährt dann zurück (mache ich manchmal beim Einparken in der TG)

    - bei höheren Geschwindigkeiten wechseln „D/B“ auf „N“ und aktiviertes (p)ACC(+TA) wird deaktiviert

  • Habe gesucht sowohl hier als auch im Auto :


    Gibt es im Navi eine Einstellmöglichkeit für die Routenplanung in Richtung, kürzeste Route / schnellste Route ?

    Danke

    Ich habe jetzt auch nichts gefunden auf die Schnelle...

  • Ich habe jetzt auch nichts gefunden auf die Schnelle...

    Mein Wissenstand ist, dass es nur eine Auswahl von 3 Routen gibt. Angezeigt wird direkt aber nur die aktuelle Fahrzeit.

    Das wäre dann die schnellste Route. Hinsichtlich Länge etc. habe ich noch keine Info gefunden. Das findet man wohl nur bei Auswahl der jeweiligen Route raus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gibt's auch nix. Du bekommst aber in der Regel nach der Zieleingabe 3 Routen vorgeschlagen, mit Zeitangabe, wieviel länger es dauert.

  • Wenn man die Anzeige der Alternativen ausschaltet, ergibt sich im Allgemeinen immer die gerechnete schnellste Route. Das funktioniert meist auch soweit ganz gut, allerdings bei größeren Autobahn-freien Gebieten kann es zu deutliche Umwegen kommen, wenn es „über die Dörfer“ dank gut ausgebauter Bundesstraßen dann zeitlich nicht langsamer ist.

  • Was ich sehr schade finde. Ich ich nehme oft auch eine etwas längere Fahrzeit in Kauf, wenn ich dafür Energie spare, war auch schon beim Verbrenner so. Dazu kommt jetzt natürlich noch, dass der iV 80 zwar durchaus eine gute Reichweite hat, aber sie manchmal halt doch noch etwas weiter sein dürfte. 😊


    Das ist zwar keine Antwort, aber vielleicht liest ja jemand von Škoda mit. 😅 Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Zur Not gibt's ja immer noch Nsvigation mit Google Maps über Android Auto (vermutlich auch über Apple Car Play). Da kann man eine energiesparende Route wählen (vorher auf Elektro umstellen).

  • Zur Not gibt's ja immer noch Nsvigation mit Google Maps über Android Auto (vermutlich auch über Apple Car Play). Da kann man eine energiesparende Route wählen (vorher auf Elektro umstellen).

    Sygic Navi (offline-Navi = Karten on Bord) auf dem Smartfone, EV-Modus an. Dann zeigt es die nächsten Ladestellen an der Seite an, die man per Klick als Zwischenziel einbinden kann. —> Fahren wie früher, (Tanken) Laden wie früher.

  • Sygic Navi (offline-Navi = Karten on Bord) auf dem Smartfone, EV-Modus an. Dann zeigt es die nächsten Ladestellen an der Seite an, die man per Klick als Zwischenziel einbinden kann. —> Fahren wie früher, (Tanken) Laden wie früher.

    Ja nutze ich auch teilweise, klare Empfehlung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)