[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Hallo zusammen,


    ist bei euch die Frontscheibe innen auch immer so schnell "dreckig"? Ich bin gefühlt jedes Mal beim Einsteigen am Wischen innen.


    Es ist kein Kondenswasser, denke das kommt iwie von der Klima, aber das kann doch nicht so häufig der Fall sein?

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Bei mir wird sie auch immer wieder schmierig. Nur auf der Fahrerseite.

    A/C ist im Winter meist ausgeschaltet.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hallo zusammen,


    ist bei euch die Frontscheibe innen auch immer so schnell "dreckig"? Ich bin gefühlt jedes Mal beim Einsteigen am Wischen innen.


    Es ist kein Kondenswasser, denke das kommt iwie von der Klima, aber das kann doch nicht so häufig der Fall sein?

    Das Thema hatten wir hier schon einige Male. Da sind irgendwelche Produktions- oder Konservierungsrückstände drauf. Eine gründliche Reinigung mit einem Essigreiniger bewirkt Wunder. Wurde mehrfach bestätigt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kurze Frage:

    Ist es möglich das Gebläse mit Außenluft zu betreiben - ohne - das eine Klimatisierung stattfindet?


    Hintergrund:

    Bei kurzen Fahrten möchte ich nur vermeiden das die Scheibe beschlägt aber nicht aktiv den Innenraum heizen, klimatisieren, entfeuchten, da Verschwendung.

    Sobald ich aber die Klima auf "on" stelle wird ja temperiert, was bei Kurzstrecken mit dem Wetter angepasster Kleidung Perlen (kWh) vor die Säue ist. Klima Off und das Fenster nen Spalt auf ist zwar eine erprobte Lösung aber bestimmt geht das besser und ich hab nur was übersehen?!

  • Ja sicher. Du schaltest einfach AC aus. Und in der Heizperiode stellst Du halt eine sehr niedrige Temperatur ein, damit er nicht mit den PTC heizt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja sicher. Du schaltest einfach AC aus. Und in der Heizperiode stellst Du halt eine sehr niedrige Temperatur ein, damit er nicht mit den PTC heizt.

    Nur das ist eben nicht was ich möchte! Minimale Temperatur ist ich meine = 17°?!

    Heißt sobald es draußen <17°C hat verfolgt das Auto eben das Ziel den Innenraum auf 17°C aufzuheizen natürlich mittels PTC, genau das möchte ich nicht.


    Ich möchte wirklich nur gezielt untemperierte Außenluft auf die Frontscheibe blasen lassen, so das ich bei kürzeren Fahrten wo es sich weder lohnt den Innenraum zu Heizen noch sich aus den Winterklamotten zu pellen den Durchblick nicht verliere.


    Ich möchte also einfach die Heizung/Kühlung ausschalten und nur das Gebläse anschalten, geht das?

  • Ucla , ich weiß, was Du meinst, aber als eine andere Möglichkeit, als die oben beschriebene gibt es nur noch die Variante, Clima off zu tippen, aber dann wird gar nicht mehr gepustet. "Fan only", wie in anderen Autos gibt's beim Enyaq leider nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Unterhalb der kleinsten „Temperatur-Zahl“ gibt es noch LOW. Probier das mal zusammen mit A/C off aus.

  • Unterhalb der kleinsten „Temperatur-Zahl“ gibt es noch LOW. Probier das mal zusammen mit A/C off aus.

    Das führt dazu das der Enyaq versucht möglichst schnell das Auto herunterzukühlen in aller Regel mit aktiver Unterstützung der Klima, selbst wenn es draußen fröstelt, ganz so cool will ich dann auch nicht sein ^^ .


    Danke auch FoG

    ...Und ich zweifle seit 1,5 Wintern an mir selber das ich zu blöd bin nur das Gebläse an zu bekommen...

    Die Methode "Fenster nen Spalt auf, Klima OFF" ist ergebnisorientiert und hat sich bewährt, aber schon albern das man nur so zum entsprechenden Ziel kommt...


    Und bitte keine Diskussion (erst recht nicht innerhalb dieses Threads) in Richtung "mach dir nicht ins Hemd, wie viel Energie ist das schon wenn du die Klima einfach an lässt und...", ich sehs halt einfach nicht ein mehr Energie als nötig zu verballern ohne jeglichen Mehrwert.

  • Unterhalb der kleinsten „Temperatur-Zahl“ gibt es noch LOW. Probier das mal zusammen mit A/C off aus.

    Haaalt Stop!

    Ich revidiere meine Aussage, bei LOW mir manuell Gebläse nur auf die Frontscheibe und manuell auf kleinster Stufe in Verbindung mit AC OFF könnte in der Tat funktionieren - ich werde berichten. Danke :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)