Gut funktionierende Ladeplanung - Wirklich ein MUSS?

  • Na das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich komme mal zu Deiner Anfangsfrage zurück. Ich sehe das genau so, zumal die ganze Planerei nur auf aktuellen oder historischen Verbrauchsdaten bassiert. Meine Erfahrung ist, dass der erste Ladestop noch so ungefähr passt, mit zunehmender Entfernung aber nicht mehr. Dazu muss dann dauernd umgeplant werden. Was er ja auch macht und sich dann dauernd meldet weil irgendwas nicht mehr passt und umgeplant werden muss. Mich nervt das. Ich schaue mir wenn ich unter 100km komme eine Ladesäule aus und fahre dann möglichst mit unter 20km diese an. Fertig!


    Dazu ist dann auch eine vernünftige Auswahl an Ladekarten hilfreich.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Für mich kristallisiert sich heraus, dass Ladeplanung überbewertet zu sein scheint. Je mehr ich drüber erfahre, desto weniger "aufregend" wird es.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Für mich kristallisiert sich heraus, dass Ladeplanung überbewertet zu sein scheint. Je mehr ich drüber erfahre, desto weniger "aufregend" wird es.

    so ist es. einfach fahren und wenns Zeit zum Laden wird nach einer Säule suchen fertig...

  • ...und dann bist Du z.B. auf der A11 oder A20 und das Navi zeigt Dir die nächste brauchbare Säule in 100 km an. Klar, es gibt rechts und links auch den einen oder anderen 22-er oder gar 50-er, aber wer will sowas auf langen Reisen?

    Wie ich schon oben schrieb: Es gibt immer noch Gegenden, wo man schon etwas sorgfältiger planen sollte. NOCH.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meine Ladeplanung sitzt hinten und meldet sich, wenn ich innert maximal 5 Minuten von der Bahn muss! Bis jetzt hatte erst eine Raststätte keine Ladesäule. Respektive die Ladesäule war so ein proprietäres Gedöns mit lokaler Ladekarte (wie bescheuert an einer AB Raststätte?!?). Von daher… ist eh jede Planung vorneweg überflüssig. 🤷‍♂️

  • bis Langstreckenfahrer, exTesla und ich unseren Enyaq haben wird das schon...

  • ...und dann bist Du z.B. auf der A11 oder A20 und das Navi zeigt Dir die nächste brauchbare Säule in 100 km an. Klar, es gibt rechts und links auch den einen oder anderen 22-er oder gar 50-er, aber wer will sowas auf langen Reisen?

    Wie ich schon oben schrieb: Es gibt immer noch Gegenden, wo man schon etwas sorgfältiger planen sollte. NOCH.

    Naja, nicht optimal, aber an der 50er musst du ja nur soviel nuckeln um einen HPC zu erreichen. Das dauert dann auch nicht so lange.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • bis Langstreckenfahrer, exTesla und ich unseren Enyaq haben wird das schon...

    Das würde mich wundern, wenn der Bund mit seinem Ausbau der Schnellladeinfrastruktur so schnell wäre.


    Ich bin aber bei Selenium und plane nicht zu planen. Seit etwa einem Jahr habe ich bei Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Diesel immer geschaut, ob es auf den Rastplätzen Ladesäulen gibt und ob mindestens eine frei ist. Und was soll ich sagen! In allen Fällen hätte ich ohne Warten laden können.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin aber bei Selenium und plane nicht zu planen. Seit etwa einem Jahr habe ich bei Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Diesel immer geschaut, ob es auf den Rastplätzen Ladesäulen gibt und ob mindestens eine frei ist. Und was soll ich sagen! In allen Fällen hätte ich ohne Warten laden können.

    Ich habe aktuell meine zukünftige Hauptladesäule auf dem Kieker. Und auch da habe ich erfreut festgestellt, dass die häufig frei ist.


    Allerdings ist das nur eine Frage der Zeit, bis das nicht mehr der Fall ist, wenn ich mir den Umkreis angucke, für den die zuständig ist.


    Wenn in der Navigationssoftware also ein Filter nach Ladesäulen eingebaut wird, wäre die "Ladeplanung" bereits einen großen Schritt nach vorne gebracht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)