Gut funktionierende Ladeplanung - Wirklich ein MUSS?

  • Wie schnell werden belegte Ladepunkte wieder frei?

    Eine interessante App für die "Spontanlader", um schnell Ladepunkte zu finden, ist ChargerFinder (gibt's für Android, iOS und im web ChargeFinder) :
    Zeigt für alle Ladepunkte die Belegung an und für IONITY bei belegten Säulen auch den SoC der gerade ladenden Fahrzeuge!

    IMG_9800.jpg
    Bietet gute Filtermöglichkeiten für Ladepunkte entlang einer Route; filtert nicht nach Powerpass, aber nach Ionity und nach minimum kW. Auch "Essen und Einkaufe in der Nähe" rund um einen Ladepunkt kann interessant sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von zmartin () aus folgendem Grund: Info ergänzt.

  • Es liegt also definitiv an der Höchstanzahl von 4 Zwischenzielen, wenn keine Ladestopps mehr geplant werden. Is natürlich blöd. Man hätte dem System auch beibringen können, dann eben erst mal nur 4 zu planen und nach dem ersten erfolgten Stopp den 5. reinzunehmen usw.

    Andererseits: wie oft wird man im wirklichen Leben Routen planen, die mehr als vier Ladestopps benötigen? Für mich ist das ein Bug, der die Funktionalität nicht wirklich beeinträchtigt. Vor allem jetzt nicht mehr, wo ich ihn kenne und weiß wie man ihn umgehen kann. Sollte ich also einmal wirklich nach Sevilla fahren wollen, kann mich das nicht schocken.

  • Der ENYAQ berücksichtigt bei der Ladeplanung, ob ein Ladepunkt frei ist. Allerdings kann dies nicht berücksichtigen, dass jemand bei der Anfahrt an einen Ladepunkt durch Fahren einer Abkürzung den letzten freien Ladepunkt wegschnappt

    Das würde ja auch bedeuten, dass es eine zentrale Ladepunkt-Verwaltung gibt und Säulen reserviert werden können, auch gegenüber Spontanladern. Und dann hast du noch die, die sie zuparken... Unkalkulierbar!

  • Nach mehreren solcher Durchläufe erschienen bei 1.155 km Routenlänge endlich 4 Ladestopps.

    Das ist ein Sicherheitsfeature damit man nicht zu weite Strecken auf einmal fährt und eine ordentliche (Schlaf-) Pause macht. Immerhin sind 1155km ja schon mal ca. 11Std reine Fahrzeit

  • Der ENYAQ berücksichtigt bei der Ladeplanung, ob ein Ladepunkt frei ist. Allerdings kann dies nicht berücksichtigen, dass jemand bei der Anfahrt an einen Ladepunkt durch Fahren einer Abkürzung den letzten freien Ladepunkt wegschnappt (so beobachtet vor einigen Wochen an der Raststätte Riedener Wald Ost an der A7 nördlich Würzburg). Wobei bei Schnellladern eigentlich doch relativ schnell die Ladepunkte frei werden.

    Es passiert aber durchaus, dass die Meldekette zwischen Ladesäule und Enyaq so lang ist, dass die Meldung über die Belegung noch nicht im Auto angekommen ist. Keine Ahnung, wie viele Sekunden oder Minuten das braucht. Das ist natürlich besonders ärgerlich, weil derjenige dann ja seinen Ladevorgang gerade erst begonnen hat.

  • Das ist ein Sicherheitsfeature damit man nicht zu weite Strecken auf einmal fährt und eine ordentliche (Schlaf-) Pause macht. Immerhin sind 1155km ja schon mal ca. 11Std reine Fahrzeit

    Das halte ich für eine billige Ausrede für eine schlecht umgesetzte Funktion :) So würde ich als Hersteller auch argumentieren, dabei die Finger hinter dem Rücken kreuzen und hoffen, dass niemand nachfragt.

  • Wie schnell werden belegte Ladepunkte wieder frei?

    Eine interessante App für die "Spontanlader", um schnell Ladepunkte zu finden, ist ChargerFinder (gibt's für Android, iOS und im web ChargeFinder) :
    Zeigt für alle Ladepunkte die Belegung an und für IONITY bei belegten Säulen auch den SoC der gerade ladenden Fahrzeuge!

    IMG_9800.jpg
    Bietet gute Filtermöglichkeiten für Ladepunkte entlang einer Route; filtert nicht nach Powerpass, aber nach Ionity und nach minimum kW.

    Cool, danke. Gleich mal installiert. Die zeigt auch "außer Betrieb" an. Da hat man zumindest ne Vorstellung davon, was einen erwartet, wenn man im Anflug ist. 👍

  • Das halte ich für eine billige Ausrede für eine schlecht umgesetzte Funktion :) So würde ich als Hersteller auch argumentieren, dabei die Finger hinter dem Rücken kreuzen und hoffen, dass niemand nachfragt.

    Vielleicht sollte ich bei Skoda mal eine Bewerbung abgeben... :/

  • Eine interessante App für die "Spontanlader", um schnell Ladepunkte zu finden, ist ChargerFinder


    ... und ich kann Favoriten hinterlegen, was ich sehr gerne nutze als Abfrage ob meine Standardladesäule frei ist.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • ... und ich kann Favoriten hinterlegen, was ich sehr gerne nutze als Abfrage ob meine Standardladesäule frei ist.

    Für alle, die aus vorgenannten Gründen Favoriten lieben und gerne die App am Fahrzeugbildschirm nutzen möchten, kann ich PlugShare empfehlen. Man kann bequem z.B. am Computer seine Favoriten hinterlegen und dann im Fahrzeug in der Android Auto Umgebung die App nutzen. Zu Apple CarPlay kann ich nichts sagen.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)