Aktives Kühl-Rollo, fehlanzeige?

  • Das ist im Stand immer aufgerollt, also offen, muss ja so sein, denn wenn es am Ende einer Fahrt geschlossen bleiben würde, könnte es beim nächsten Start bei einer Fehlfunktion oder einem Defekt der Steuerung oder des aufwickelnden Motors nicht mehr in die Position "offen" gebracht werden.

    Zumindest im Sommer könnte dann die Kühlleistung des geschlossenen/abgedeckten Kühlers unzureichend sein - und zu heiß ist immer bedrohlicher als zu kühl, für den Antriebsmotor, den Inverter und vor allem den HV-Akku.

    [...]

    Und wie unterscheidet sich das "am Ende einer Fahrt aufwickeln" von "bei Bedarf aufwickeln, wenn bis zur Busruhe doch noch Kühlbedarf besteht"?
    Wenn 20m vor Ende der Fahrt der Rollomotor die Hufe hochreißt, unterscheidet sich das nicht davon, dass er es beim Aufwickelversuch im Stand 5 Minuten nach Ende der Fahrt macht. Ich hab im dümmsten Fall nur zwei Wickelvorgänge (1x auf beim Abstellen, 1x ab bei der nächsten Fahrt), die ich ggf. hätte einsparen können und damit die Lebenszeit des Motor evtl. etwas verlängert hätte.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wäre das nicht mal was für unseren Speicher und sein "Diaknosetool", wenn es da drin steht, um zu schauen wie sich das verhält?
    Es war ja schließlich auch als DER UNTERSCHIED zu anderen EVs angekündigt. Funktioniert das überhaupt? Wenn ja, richtig? Oder ist das wie Plug&Charge und es wird vielleicht irgendwann gehen?

  • Wäre das nicht mal was für unseren Speicher und sein "Diaknosetool", wenn es da drin steht, um zu schauen wie sich das verhält?

    Der arme Matthias! Er kann sich doch nicht um jede Kleinigkeit kümmern.
    Und hier ist es ja nun wirklich nur - trotz Erklärung - mangelndes Verständnis für eine Funktion, die die Ingenieure für essentiell gehalten haben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das hat nicht genug Fleisch am Knochen für ein Video und ist sehr technisch.


    Jeder ENYAQ hat das Rollo, egal ob mit oder ohne Wärmepumpe...das Rollo wird bei jedem MEB-Fahrzeug verbaut. Befindet sich, wie die Bilder hier deutlich zeigen zwischen Wasserkühler und Kondensator (bei Klimaanlage mit R1234yf sprich ohne WP) bzw. Gaskühler (bei Klimaanlage mit R744 sprich mit WP).


    Ja, es verbessert den cW Wert, wenn es geschlossen ist, darum ist es generell immer geschlossen.

    Ausser bei Bedarfsanforderung durch

    - Klima

    - Wärmepumpe

    - Kühlbedarf Motor

    - Kühlbedarf Batterie


    Dann wird es ausgefahren, wobei dies mittels unterschiedlichen Geschwindigkeiten ( alle sehr langsam, Drehzahl der Stange wo das Gewebe drauf ist hat 8 Umdrehungen pro Minute...im "Notfall" kann auf 9 "beschleunigt werden. Notfall = starker Kühlbedarf) und unterschiedlicher Fläche erfolgt, je nach Bedarf. Das Gewebe besteht aus Polyurethan-beschichtetem Polyester. Der Antrieb erfolgt über zwei Seilzüge (links und rechts von dem Ding). Oben hats noch ne Bürste, die das Gewebe reinigt wenn es eingefahren wird (Insekten, Dreck...ggf. Spannungsabfall der von der Batterie nach vorne gespritzt ist :D)


    Und ja, es funktioniert und wird nicht erst später gehen oder nachgereicht. ;)


    Da mache ich lieber mal ein Video über den gesamten Klimakreislauf des ENYAQ mit und ohne Wärmepumpe und wie dieser im Sommer und Winter funktioniert, was zusammengeschaltet ist usw.

    Hier gibt es viel mehr Missverständnisse und Fragen zu

  • Und wie unterscheidet sich das "am Ende einer Fahrt aufwickeln" von "bei Bedarf aufwickeln, wenn bis zur Busruhe doch noch Kühlbedarf besteht"?
    Wenn 20m vor Ende der Fahrt der Rollomotor die Hufe hochreißt, unterscheidet sich das nicht davon, dass er es beim Aufwickelversuch im Stand 5 Minuten nach Ende der Fahrt macht. Ich hab im dümmsten Fall nur zwei Wickelvorgänge (1x auf beim Abstellen, 1x ab bei der nächsten Fahrt), die ich ggf. hätte einsparen können und damit die Lebenszeit des Motor evtl. etwas verlängert hätte.

    Meine (!) Hypothese (!): Der Motor meldet an das System das nur Erreichen der Endlage. Da das Aufwickeln sehr langsam geht, würde ein Ausfall des Motors erst nach einiger Zeit x erkannt. Da man mit dem Enyaq sehr schnell vom Zustand "Busruhe" in den Zustand "Fährt" kommt, kann es passieren, dass das Nicht-Funktionieren des Rollos erst erkannt wird, wenn man schon unterwegs ist. Jetzt müsste man irgendwie den Fahrer zwingen, schnell wieder anzuhalten. Das ist deutlich schwerer als von vornherein das Losfahren zu verhindern. Fährt man das Rollo nach Ende einer Fahrt hoch, hat man bei der nächsten Fahrt den Fehler schon im System, bevor es los geht.


    Aber mal ganz ehrlich: Ist das wichtig? Der Motor hält bestimmt eine Größenordnung mehr Zyklen aus als jemals auch unter ungünstigen Umständen in einem Autoleben stattfinden.

  • Meine (!) Hypothese (!): Der Motor meldet an das System das nur Erreichen der Endlage. Da das Aufwickeln sehr langsam geht, würde ein Ausfall des Motors erst nach einiger Zeit x erkannt. Da man mit dem Enyaq sehr schnell vom Zustand "Busruhe" in den Zustand "Fährt" kommt, kann es passieren, dass das Nicht-Funktionieren des Rollos erst erkannt wird, wenn man schon unterwegs ist. Jetzt müsste man irgendwie den Fahrer zwingen, schnell wieder anzuhalten. Das ist deutlich schwerer als von vornherein das Losfahren zu verhindern. Fährt man das Rollo nach Ende einer Fahrt hoch, hat man bei der nächsten Fahrt den Fehler schon im System, bevor es los geht.


    Aber mal ganz ehrlich: Ist das wichtig? Der Motor hält bestimmt eine Größenordnung mehr Zyklen aus als jemals auch unter ungünstigen Umständen in einem Autoleben stattfinden.

    Hm, wenn der deutlich länger hält, hat das Controlling geschlafen und dem Kunden ein zu gutes Bauteil zugestanden - das passiert dem VW-Konzern doch sicher nicht ;)

    Der Zeitversatz zwischen "Endlage nicht erreicht" vor Fahrt bzw. am Beginn der Fahrt dürfte auch vernachlässigbar sein. Selbst bei Volllast ab Start dürfte das System doch etwas länger brauchen in einen kritischen Temperaturzustand zu kommen, als das Rollo inkl. zulässigem Toleranzfenster nach oben brauchen würde und somit nicht detektiert würde, dass evtl. ein Defekt vorliegt. Und wenn dem System zu warm ist, kann ich den Fahrer ganz einfach durch reduzierte Leistung davon abhalten, noch mehr Wärme ins System zu bringen (kenn ich vom e-up, wenn beim dritten Ladestopp im Hochsommer die 45°C an der HV-Batterie erreicht werden und die Auffahrt auf die Autobahn dann nicht mehr ganz so dynamisch geht; nach ein paar Minuten Fahrtwind um den Unterboden sieht die Welt dann schon wieder besser aus :D )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Selbst bei Volllast ab Start dürfte das System doch etwas länger brauchen in einen kritischen Temperaturzustand zu kommen,

    Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die höchsten Temperaturen im Akku nicht beim Fahren, sondern beim Laden entstehen?

    Frage: Wann lädt man? Während der Fahrt oder im Stand?


    Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass du keine Autos entwickelst! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • An dem Tag, an dem das Aufrollen des Kühlrollos direkt nach Fahrtende das Nervigste am Enyaq ist, können wir die Problem- und Störungs-Threads hier dicht machen und alle einen trinken gehen.

  • Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die höchsten Temperaturen im Akku nicht beim Fahren, sondern beim Laden entstehen?

    Frage: Wann lädt man? Während der Fahrt oder im Stand?


    Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass du keine Autos entwickelst! ;)

    220kW Antriebsleistung beim RS (bei 100-88% SoC) vs. eine kurzzeitige Peakladeleistung von ca. 170kW, da würde ich die höhere thermische Belastung des Akkus beim Hochgeschwindigkeitsdauerlauf sehen ;)


    Und selbst wenn: auch beim Laden lässt sich das Rollo problemlos im Stand aufwickeln zu dem Zeitpunkt, zu dem wenn es notwendig würde (falls es z.B. auf Grund der vorherigen Fahrt nicht schon aufgewickelt wäre) und im Fehlerfall lässt sich die Ladeleistung reduzieren, um den Wärmeeintrag in den Akku in einem zulässigen Bereich zu halten.


    Und evtl. hab ich eine schlechte Nachricht für Dich, wobei ich aber nichts mit Thermomanagement zu tun hab, was Deinem Seelenfrieden sicherlich zuträglich ist ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • 220kW Antriebsleistung beim RS (bei 100-88% SoC)

    Die fast nie zur Verfügung stehen, da man nur sehr selten >88% SoC hat.


    thermische Belastung des Akkus beim Hochgeschwindigkeitsdauerlauf

    Ich sehe da eine Menge Fahrtwind bei Höchstgeschwindigkeit, aber das muss ich dir als Entwicklungsingenieur im Fahrzeugbau ja nicht erklären. ;)


    Gruß nach Steinheim!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)