Aktives Kühl-Rollo, fehlanzeige?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir meinen Enyaq heute mal genauer angesehen und konnte leider das "aktive Kühl-Rollo", welches er ja haben soll, nicht finden/sehen.


    Hat jemand ein Foto wie das aussieht? Wenn ich vorne durch den unteren "Grill" reinschaue, dann sehen ich den Kühler, aber kein Rollo oder Lamellen die man schließen kann.


    Gruß,

    Thomas

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Hallo, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, aber meiner hat dieses „Kühlrollo“ nicht. Der Pressetext den ich dazu gefunden habe ich von 02.2021. Ich glaube da war der Wunsch Vater des Gedanken bi ŠKODA.



    Wie gesagt, wenn es das gibt, sieht man es nicht.

  • Kleiner Tip: vordere Haube auf, da ist eine Rolle mit schwarzer Folie über dem doch recht ausladenden Kühler zu sehen - das ist das ominöse Rollo, im Sommer hatte ich mal die Gelegenheit, dat Dingen in Aktion zu sehen: gleich nach Ankunft zu Hause das Wischwasser aufgefüllt, da wurde eben das Rollo aufgewickelt, schöööön langsam und seeehr vorsichtig :)

    Kommt schon irgendwie eigentümlich rüber, wenn man das das erste Mal sieht.

    Zur besseren Orientierung habe ich den roten USB-C-Adapter drapiert, der kleine USB-C-Stecker liegt auf dem Rollo, man sieht den aufgewickelten Zustand.

    Fun fact: die hellbraunen Pflanzenfasern gehören NICHT dazu und stammen NICHT von Skoda, das stammt definitiv aus unserem Garten, ich habe im Moment keine Erklärung, wie das dorthin gelangt sein könnte, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gebläse eine so große Saugkraft entwickelt, dass das vom Boden zumindest bis zur Unterkante des Kühlers hochgesaugt und dann mit aufgewickelt wird - doch wer weiß . . .

    Rollo 1.jpgRollo 2.jpg

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Danke! Das ist ja spannend. Dann werde ich mir heute mittag meinen "Laubsauger" nochmal genauer ansehen :D

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Fun fact: die hellbraunen Pflanzenfasern gehören NICHT dazu und stammen NICHT von Skoda, das stammt definitiv aus unserem Garten, ich habe im Moment keine Erklärung, wie das dorthin gelangt sein könnte, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gebläse eine so große Saugkraft entwickelt, dass das vom Boden zumindest bis zur Unterkante des Kühlers hochgesaugt und dann mit aufgewickelt wird - doch wer weiß . . .

    Im Auto meiner Frau haben mal irgendwelche Tierchen, vllt. Siebenschläfer, im Motorraum ihr Nest angelegt, als der während des Urlaubs mal ein paar Tage unbewegt daheim rumstand... :D

  • Kleiner Tip: vordere Haube auf, da ist eine Rolle mit schwarzer Folie über dem doch recht ausladenden Kühler zu sehen - das ist das ominöse Rollo, im Sommer hatte ich mal die Gelegenheit, dat Dingen in Aktion zu sehen: gleich nach Ankunft zu Hause das Wischwasser aufgefüllt, da wurde eben das Rollo aufgewickelt, schöööön langsam und seeehr vorsichtig :)

    Kommt schon irgendwie eigentümlich rüber, wenn man das das erste Mal sieht.

    Zur besseren Orientierung habe ich den roten USB-C-Adapter drapiert, der kleine USB-C-Stecker liegt auf dem Rollo, man sieht den aufgewickelten Zustand.

    Fun fact: die hellbraunen Pflanzenfasern gehören NICHT dazu und stammen NICHT von Skoda, das stammt definitiv aus unserem Garten, ich habe im Moment keine Erklärung, wie das dorthin gelangt sein könnte, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gebläse eine so große Saugkraft entwickelt, dass das vom Boden zumindest bis zur Unterkante des Kühlers hochgesaugt und dann mit aufgewickelt wird - doch wer weiß . . .

    Rollo 1.jpgRollo 2.jpg

    Danke, das ist ja krass, habe ich tatsächlich noch nie in meiner Serviceklappe gesehen! Bin ja froh, dass nicht alles erfunden ist in den Werbetexten:):thumbup:

  • Im Auto meiner Frau haben mal irgendwelche Tierchen, vllt. Siebenschläfer, im Motorraum ihr Nest angelegt, als der während des Urlaubs mal ein paar Tage unbewegt daheim rumstand... :D

    Ja so ist das mit dem Getier - aber wo haben dann die Blätter einer mir nicht bekannten Pflanze (ich bin botanisch ein totaler Ausfall!) am Teich ihre Füßchen :/

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    kurze Erklärung: Die Hauptfunktion von diesem Rollo ist die Reduzierung des cw-Wertes. Wenn wenig oder keine Kühlung erforderlich ist, schließt das Rollo und leitet den Luftstrom an den entsprechenden Kühlern vorbei. Das erhöht die Reichweite und (theoretisch) die Höchstgeschwindigkeit.


    Bei Verbrennern hat so ein Rollo (bzw. eine Klappensteuerung) noch zusätzlich die Aufgabe, dass die Motoren schneller warm werden bei geschlossener Klappe.


    Link zum Lieferanten des Rollo-Systems

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Ist das Rollo jetzt im Winter eigentlich offen oder geschlossen?

    Und warum wird es im Stand aufgerollt, macht doch nur Sinn es anzusteuern wenn sich in die eine oder andere Richtung eine Veränderung ergibt.

  • Das ist im Stand immer aufgerollt, also offen, muss ja so sein, denn wenn es am Ende einer Fahrt geschlossen bleiben würde, könnte es beim nächsten Start bei einer Fehlfunktion oder einem Defekt der Steuerung oder des aufwickelnden Motors nicht mehr in die Position "offen" gebracht werden.

    Zumindest im Sommer könnte dann die Kühlleistung des geschlossenen/abgedeckten Kühlers unzureichend sein - und zu heiß ist immer bedrohlicher als zu kühl, für den Antriebsmotor, den Inverter und vor allem den HV-Akku.

    Skoda mag im Enyaq die Gefahr von zu heiß überhaupt nicht: meiner hatte Juli 2022 einen undichten Kompressor der Wärmepumpe, in Folge einen im Hochsommer bei 31°C Außentemperatur mehr als unangenehmen Totalausfall der Air-Condition auf 180km Heimfahrt - Skoda hat eindeutig an die Werkstatt kommuniziert: Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden! Mangelnde Kühlung kann offensichtlich für den HV-Akku absolut lebensbedrohlich werden.

    Skoda hat übrigens in Folge die Kosten für den Ersatzwagen vom 04. bis 22. Juli anstandslos übernommen, der Kompressor hatte Lieferzeit.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)