Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Selbsterklärend, da Karte bequem und sicherer ist als App.Bin auch fast ausschließlich zu Hause lader und wenn ich mal im Urlaub wo laden muss ist mir wurscht wo.Ob es da 65 Cent oder 30 kostet. Ich will dann einfach nur laden . Ich guck ja im Urlaub auch nicht wo das 🍺 billiger ist.

  • IMG_20230804_192139346.jpg

    Einmal aus dem schönen Ostholstein nach Zell am See. Abfahrt 5:35. Ankunft 19:21. Bei fast trockenen 12°C bis 17°C. Beinahe Windstille entlang der Route.

    Schneller wäre es mit einem Verbrenner nur mit mehr Stress gewesen. Eine Frühstückspause, eine Mittagspause und einen kleinen Kaffee-Stop. Zum Abendessen waren wir in Zell.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • wenn dir alles egal ist:

    Wieso hattest du denn überhaupt das Abo für die einjährige, kostenlose PowerPass-Karte abgeschlossen?

    Mir ist bei weitem nicht alles egal ich rege mich nur nicht mehr über Unabänderbares auf oder versuche es wenigstens. Die Karte brauche ich tatsächlich nicht. Ist der zweite Hosenträger überm 3. Gürtel. War Quatsch zu bestellen.


    Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen. Gleich die erste Tor. In Linz musste ich meine Rücktour ändern und einen Tag verlängern. Mein Hotel mit Wallbox musste ich stornieren und habe etwas hektisch über unser firmeninterne Tool das Serways Steigerwald rausgesucht. Schnellader vor der Tür. Ich komme am Rasthof Steigerwald West an und stelle fest das Hotel steht gegenüber in die andere Richtung. Also rufe ich dort an. Hotel ist mit Auto nicht erreichbar. Alles Baustelle und Koffer müsste ich trage. Der Schnellader vorm Hotel ist laut Enyaq rot aber nicht belegt sondern ausgeschaltet. Drumherum Baustelle und man kommt mit dem Auto eh nicht hin. Ja und mein Zimmer ist nicht vorhanden. Meine Buchung hat gar nicht geklappt.


    Na super. Also erstmal an den Schnellader. Auf meiner Seite gab es trotz Baustelle welche. Laptop auf und über unser Firmentool ein neues Hotel gesucht. Schwierig, ist ein blödes Too, klappt nichtl. Also per Google Maps und Telefon gesucht. Bis Bonn kein Hotel frei oder keine Wallbox vorhanden oder WB schon belegt. Nach 1h habe ich aufgegeben, in Bonn fast zu Hause wollte ich auch nicht mehr übernachten. Also bin ich dann durchgefahren. Auto war ja längst voll.


    Positiv war, dass ich zu Hause pennen konnte. Trotzdem plane ich mit dem Laden nicht groß rum. Ich hatte jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass die Google Suche nicht reicht um eine Ladesäule vor einem Hotel zu finden. Mein Enyaq hatte dagegen die ganze Zeit richtig angezeigt, dass die Ladestation rot war. Ich hätte gleich das Enyaq Navi nutzen sollen. Und bei den Hotels rufe ich jetzt vorher immer an wegen Laden.


    Das war halt meine Erfahrung in den ersten 1,5 Wochen E-Auto fahren. Hin alles super und zurück Hotel mitten in einer Baustelle mit abgeschalteter Ladesäule und Zimmer nicht gebucht.

  • Servus zusammen,


    heute gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht von meiner Fahrt von Zirndorf nach Leipzig, von der ich positiv überrascht war.

    Normalerweise fahre ich immer mit ACC und das auf BAB zu 99 Prozent der Strecke.

    Bei den Fahrten mit dem ACC komme ich im Schnitt auf 20 kWh auf 100 km.

    Das finde ich für den Sommer nicht gerade super.

    Deswegen habe ich es heue mal manuell probiert und war überrascht was es für einen Unterschied macht.

    Ich habe die Topographie sehr gut ausgenutzt und das macht der ACC nicht so gut, was daran liegt das die eingestellte Geschwindigkeit immer gehalten wird, aber das wisst ihr ja.

    In Zukunft werde das nochmal testen und berichten.

  • mit welcher Reisegeschwindigkeit (ACC/Tempomat)?

  • auf welche Reisegeschwindigkeit hast du dich eingestellt?

  • ob es mein simples GRA auf der AB besser macht, als ACC, glaube ich nicht.

    Bin mit 120km/h Einstellung für die gesamte AB-Strecke, ca 300km auf 17,5kwh/100km gekommen.

    Mein Durchnitt betrug dabei 105km/h und nicht rund 85km/h wie auf dem verlinkten Bild zu sehen.

    Mit 85er Schnitt wären gut 16kwh/100km eher möglich, egal ob mit ACC, GRA oder rein manuell.


    Der Verbrauch hängt zu einem großen Teil davon ab, wie oft und wie lange man real unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit liegt.

    Wenn man oft langsamer fahren muss, geht der Verbrauch automatisch runter.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Erstaunlich, auf meiner Probefahrt mit dem Enyaq iV 60 bin ich auf ca. 50km Strecke auf einen Schnitt von 15,8 kWh/100km gekommen. Autobahn mit 100/130 war dabei, ebenso Landstraße und Stadtverkehr. Ich bin alles wo es ging mit TravelAssist in Einstellung Eco gefahren.


    Werde das aber dann auch mal vergleichen, wobei ich auf den Travel Assist eigentlich nicht verzichten will, das fährt sich so entspannt damit, habe ich ja auch in meinem Golf 8.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)