Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich hatte heute eine ganz besondere Anzeige in der App. Vorab: Vor der Ladung sind wir ganz normal durch die Stadt gefahren, somit kann das keine Erklärung für die Kilometer-Anzeige sein :)


    Screenshot_20210809-135448_MyKODA.jpg


    750 Kilometer mit 80% wäre schon nicht schlecht. Leider war nach Start zur nächsten Fahrt wieder alles bei den realistischen knapp über 320 Kilometern bei 80%.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Skoda auch. Ich hab's schon bekommen.

    Wie hast du das veranlasst? Nachgefragt oder dein :) hat was gemacht?

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • DAS war das einzige Mal, dass bis auf Werbung etwas von unserem Autohaus von alleine kam. Kann aber auch daran liegen, dass mein Kumpel den Freundlichen damit genervt hat. Wir haben ja beide zusammen unsere da gekauft und er nervt den bei jedem noch so kleinen Wehwehchen seines Enyaqs.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • hallo, ich kann von einem Trip am WE mit dem ID.4 sagen das dieser bei Starttemperatur von -15 Grad eine Reichweite von ca. 270km hat mit 100%iger Ladung. Dies war fast eine reine Autobahnfahrt mit Tempo 130km/h. Strecke 200km, davon 185km Autobahn, Rest Land bzw. Stadtverkehr 60-80 km/h.

    Ich denke der Enyaq wird genauso sein. Darum auch bestellt. ?

    Achso Nachtrag noch, Klima/ Sitzheizung waren an.

  • Bei meinem Langstrecken-Trip nach Kroatien (OÖ->Zadar) bei 700km bin ich auf 18,6kW/h gekommen, bei 94km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Abfahrt war um 3:15 bei 12°, Ankunft um 12:00 bei 32°. Ab ca 10:00 lief die Klimaanlage. Fahrprofil Eco. Geschwindigkeit durchgehend 120-130, nie schneller. Laden in Maribo (Ionity) für ca 20min, 30min in Vukova Gorica während Frühstück mit 50kW (175kW leider defekt). Hätte eigentlich gereicht, wollte aber sichergehenm und habe in Mogoric auch noch mal (kurz) angesteckt. Geplant wäre gewesen für ein paar Minuten beim 175kW, die wurden aber gerade repariert, so wurden es ca 15min bei 50kW. Alles problemlos, man benötigt die Elen-App und lädt kostenlos.

    Hier auf der Insel gibts einen 50kW Charger in 8km Entfernung und einen 22kW in 20km in der anderen Richtung. Gestern beim 50kW Charger von 38% (SoC bei Ankunft im Quartier) zum Testenn und bei einem Getränk in der nahen Strandbar auf 82% geladen - funktioniert. Heut teste ich die mobile Ladelösung mit dem kroatischen Stromnetz. Die Notwendigkeit hat sich allerdings erübrigt, da die 50kW Ladesäule nach ein paar Mucken brav geladen hat. Am letzten Tag lade ich da auch 100% voll, bevor ich abreise. Da es mich interessiert, pack ich das enercab daher trotzdem aus, erwarte aber keinerlei Probleme. Hier ist Kroatien ist es ja auch die selbe Stromverteilung wie zuhause mit Erdung, 240 Volt Wechselstrom. Da schauts in Teilen von Italien oder Griechenland ohne Schutzleiter oder mit klassischer Nullung schon anders aus....

  • Wir waren gestern auf unserer ersten größeren Tour mit unserem Eny. Neuenhagen - Hagenow - Boltenhagen - Hagenow - Neuenhagen. Früh um 6 hier mit 100% SoC und 4 Erwachsenen an Board los. Autobahn (hin und zurück zusammen knapp 400 km) wo es ging immer TA mit 120. Landstraße immer so 5 km/h überm Limit. Habe 2 × bei Aral Pulse (angezeigt als 350 kW im Navi, sind aber 300 kW-Säulen) in Wittenburg mit Powerpass geladen.

    Wer da laden will/muss, unbedingt die erste (rechte) Säule nehmen! Die linke, wenn man davorsteht, hat nicht mehr als 65 kW bei 28% SoC gegeben. Die rechte gab dann bessere 91 kW.

    Draußen waren früh 12°, es ging tagsüber bis auf 22 - 23° hoch und abends wieder auf 18° runter. Die ganze Fahrt mit AC off, aber eingestellter Raumtemperatur 19°.

    Abends daheim dann dieses Bild:


    20210811_211805.jpg


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da seid ihr doch bestimmt auch über den nördlichen Berliner Ring gefahren? Zur Info für alle anderen, dort ist es gerade sehr Baustellenlastig. Bin da letztes WE auch lang zum Outletcenter B5 und es war die Hölle, da mit TA zu fahren. Ständig wechselndes Tempo, 120 - 80 - 60 - 80... und der Eny fährt mit TA immer Strich. Der 30-Tonner hinter dir will aber 90 bzw. 70 fahren. Durch Änderungen im Baustellenverlauf in der Vergangenheit kommt es dann auch zu Phantombremsungen bzw -beschleunigungen. Dazu die Unsicherheit, ob die gelbe (provisorische) Fahrbahnmarkierung neben der weiter vorhandenen weißen sicher erkannt wird (das hat er aber dann doch fehlerlos hinbekommen).

    Also in der Situation hat mich der TA total gestresst. Hab ihn dann komplett ausgeschaltet. Ausserhalb von Baustellen ist er aber ein ganz feiner! ?

  • Stimmt, der Abschnitt ist sehr baustellenlastig. Am schlimmsten ist es in West-Ost-Richtung, denn kurz vor Birkenwerden geht er in der Baustelle 2 × bei erlaubten 60 km/h plötzlich auf 130 und zwischen Mühlenbeck und Pankow sieht er 2 × 120 - 100 - 80 - 60, obwohl da nichts ist. Kann man aber mit etwas Aufmerksamkeit recht gut handeln.

    Bin ich aber alles mit TA gefahren (mit entsprechendem Korrigieren der Geschwindigkeit per ACC-Hebel). Die Spurführung läuft aber sogar in den Baustellen richtig gut.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)