Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • Zu BioEmma fährt man auch mit dem Lastenfahrrad!

    Die haben doch auch meistens einen Akku.

  • Sorry, aber Lidl wäre trotz kostenlosem Laden kein Einkaufspunkt für mich.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Sorry, aber Lidl wäre trotz kostenlosem Laden kein Einkaufspunkt für mich.

    meine Katzen fressen morgens nur argentinische Tiefseeshrimps, das ist das einzige was ich dort kaufe. Die Garneelen von unserem Biohof halte ich dann doch für komplett degeneriert. Katzen kann man artgerecht nicht begab ernähren.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Grundsätzlich halte ich kostenloses laden ökologisch für nicht zeitgemäß

    Genau meine Meinung, wenngleich ich es trotzdem bevorzuge, Geld zu sparen.

    Trotzdem bin ich im Interesse der Umwelt und der Ökologie der Meinung, dass Energie - egal in welcher Form - einen echten Wert haben und repräsentieren muss. Sonst neigt der Mensch dazu, sie sorglos zu verschwenden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nun, jemand bezahlt für die Energie. Hier halt Aldi, Lidl und Co. Kostenlos kommt er nirgends aus der Steckdose. Es ist hier einfach Dienstleistung am Kunden, welche alle Kunden bezahlen 😂

  • Nun, jemand bezahlt für die Energie. Hier halt Aldi, Lidl und Co. Kostenlos kommt er nirgends aus der Steckdose. Es ist hier einfach Dienstleistung am Kunden, welche alle Kunden bezahlen 😂

    Aber der Verbraucher sollte zahlen, damit er auch bewusst mit der Energie umgeht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Aber der Verbraucher sollte zahlen, damit er auch bewusst mit der Energie umgeht.

    Ich habe noch kaum Burnouts mit E-Autos gesehen, daher glaube ich zumindest momentan nicht daran, dass diese Energie verschwendet ist ;)Es ist aber auch stark davon abhängig, aus welcher Quelle die Energie stammt. Ist sie erneuerbar finde ich es nicht "tragisch", wenn sie "kostenlos" ist. (Was sie ja aber eigentlich nie ist.) Stammt sie aber aus Kohle oder Gas und nicht vom Aldi-Dach, dann sollte man durchaus dafür zahlen müssen. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass ein Lidl/Aldi-Dach mehr Energie liefert als der Einkaufsladen benötigt und man statt es einzuspeisen dem Kunden zur Verfügung stellt :?:
    Klar, das hat natürlich auch im Voraus jemand bezahlt.

  • Das hat mal gar nichts mit Burnouts zu tun. Da geht es mehr um solche Dinge, wie z.B. die 500 m bis zum Bäcker oder den täglichen 1 - 2 km Arbeitsweg unbedingt (und ganz sicher ausschließlich aus Bequemlichkeit) mit dem Auto zu fahren.

    Laemat mit seiner täglichen Kita-Fahrerei ist da so ein Musterbeispiel. Solche kurzen Wege kann man ganz sicher zu 99% mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigen. DAS ist die echte Energieverschwendung, die vermeidbar ist und die sicher auch vermieden wird, wenn die Kosten der dafür benötigten Energie so hoch wären, dass sie weh tun.

    Ich sehe es bei mir:

    Ich laufe an 6 von 7 Tagen 25 Minuten zum Bahnhof, um von dort zw. 30 und 70 Minuten zur Arbeit zu fahren und nach Feierabend entsprechend retour. Mein deutlich jüngerer und körperlich fitterer Nachbar fährt von Mo - Fr mit seinem dicken Mercedes Kombi bis zum Bahnhof und zurück. Da werden nicht einmal die Kolben im Motor warm.

    Solange sowas passiert, ist Energie (in diesem Falle Sprit) einfach noch zuuu billig. Unnötige Verschwendung von Energie muss weh tun, damit man es vermeidet.


    Übrigens Laemat , nichts gegen Dich/Euch! Ich kenne Euch und Eure Lebenssituation nicht. Wenn's halt wirklich nicht anders geht, dann ist das eben so und nicht zu verurteilen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie haben das meine Eltern damals gemacht, als es kaum private Autos in der Arbeiterklasse gab, aber auch die Kinder jeden Tag in den 3 km entfernten Kindergarten oder die -krippe gebracht wurden und es von da aus anschließend zur Arbeit ging?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)