Unterbringung Ladekabel im (Nicht-)Frunk?

  • Beim Tausch der LED Frontscheinwerfer wird es vierstellig.

    Dann wollen wir hoffen, dass die möglichst lange halten bzw. Defekte über die Garantie abgewickelt werden können. :saint:

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Auf langen Urlaubsreisen macht man etwas grundsätzlich falsch wenn man ein 11kW Kabel auspackt. Im Alltag ist immer Platz im Kofferraum, gleich neben der Ladebuchse. Als EFH Bewohner habe ich das 11kW immer an meinem Parkplatz hängen.

    Von mir (Ingenieur) wird hier nichts kommen ?

    Ja genau! Das sollte dem Notfall vorbehalten sein, wenn gar nix mehr geht. Und dann braucht es halt Zeit....

  • Also nachdem ich mir den "Motorraum" unter der vorderen Haube mal in echt ansehen konnte, habe ich nicht das Gefühl, dass hier massig Raum verschenkt wurde und dort ein brauchbarer Frunk noch hingepasst hätte. Wenn man mal mit den Hauben von BMW vergleicht, wirkt die Haube des Enyaq schon mehr wie eine Serviceklappe. Bei den Modellen mit zusätzlichem Frontmotor wird da vorne auch alles voll sein. Für das Ladekabel wird sich auf Urlaubsreisen ein Platz finden.

  • Hallo zusammen,


    also MEINER MEINUNG NACH fällt beim besten Willen kein Szenario ein, bei dem ich in den Urlaub fahre mit vollem Kofferraum, wo ich das Ladekabel benötigen würde. Ich würde unter allen umständen ein HPC Lader nutzen und da sind ja bekanntlich Kabel dran. ?


    Und wenn ich doch so ein Pessimist oder Schisser bin das ich doch darauf zurück greifen will ohne den Kofferraum leer zu räumen - Dann lege ich es erreichbar zum bzw. AUF das Gepäck. ?


    Mein Fazit: Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind :)


    Und bevor nun das Gemotze los geht ? erinner ich nochmal an meine Einleitung zu dem Beitrag,


    LG Tobi

  • Genau! Und wer dann wirklich das AC-Ladekabel braucht hat so viel Zeit, das es auf das Ausräumen des Kofferraumes auch nicht mehr drauf ankommt.

    Mir persönlich reicht der große Kofferraum des Enyaq völlig aus. vorne habe ich mal aufgemacht, reingeschaut - und wieder zu gemacht. Das werde ich wohl nur für Wasser auffüllen mal benötigen. Sonst darf sich da die Werkstatt austoben wenn mal was sein sollte.

  • Ich seh das Problem auch nicht, einfach (wenn man meint, man benötigt es auf der Fahrt in den Urlaub) das Ladekabel aus dem Kofferraum rausnehmen bevor man ihn vollpackt und irgendwo im Fussraum verstauen oder so, genug Platz hat der Enyaq am Ende.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Das freut mich für Euch. Wie aber bereits mehrfach erwähnt, ist mein Kofferraum immer voll. Ich nutze den Enyaq dienstlich, werde also voraussichtlich regelmäßig am Hotel an die Wallbox. Da habe ich weder Lust, jedesmal meine Kisten mit Ausrüstung auszuladen oder das Kabel ständig im Fußraum rumliegen zu haben.


    Also bleibe ich dabei, dass in meinem Fall das Kabel am besten vorne untergebracht wäre, auch wenn das so mancher hier als Blasphemie auffasst...

  • Das freut mich für Euch. Wie aber bereits mehrfach erwähnt, ist mein Kofferraum immer voll. Ich nutze den Enyaq dienstlich, werde also voraussichtlich regelmäßig am Hotel an die Wallbox. Da habe ich weder Lust, jedesmal meine Kisten mit Ausrüstung auszuladen oder das Kabel ständig im Fußraum rumliegen zu haben.


    Also bleibe ich dabei, dass in meinem Fall das Kabel am besten vorne untergebracht wäre, auch wenn das so mancher hier als Blasphemie auffasst...

    Aber warum kritisiert man etwas (fehlender Frunk) was man doch schon lange weiss? Dann hätte man sich (für sein persönliches Profil) einen anderen Wagen bestellen müssen.


    Verstehe das Problem aber auch nicht, wenn dein Wagen eh immer voll ist und du ihn als Dienstwagen nutzt, das Kabel dann generell einfach im Fussraum liegen zu lassen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Aber warum kritisiert man etwas (fehlender Frunk) was man doch schon lange weiss? Dann hätte man sich (für sein persönliches Profil) einen anderen Wagen bestellen müssen.


    Verstehe das Problem aber auch nicht, wenn dein Wagen eh immer voll ist und du ihn als Dienstwagen nutzt, das Kabel dann generell einfach im Fussraum liegen zu lassen.

    Stellen Verbesserungsvorschläge an einem insgesamt sehr guten Auto für manchen eine so unerträgliche Kritik dar? Man kommt sich ja vor wie im Tesla-Forum...


    Ich erkläre es mal ganz langsam. Tagsüber nutze ich ihn dienstlich, ca. 2x im Monat mit Hotelübernachtungen. Im Kofferraum habe ich ständig Kisten mit meiner Ausrüstung. Abends und am Wochenende ist das Auto Familienkutsche.


    Daher hätte ich das Kabel am liebsten an einem Ort, wo es ordentlich verstaut und dennoch immer griffbereit ist. Simply clever halt. Und dafür bietet sich der beim Enyaq mit Heckantrieb ungenutzte Raum vorne ja geradezu an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)