Radnaben Abmessungen

  • Kennt jemand die Abmessungen der Radnaben-Flansche?

    Also die Auflagefläche und den "Mittelzapfen" jeweils Durchmesser.


    Hintergrund ist einfach das ich mir schon beim letzten Fahrzeug mal so einen Radnaben-Schleifteller besorgen wollte um das schnell und einfach zu reinigen.


    Jetzt gibt es die natürlich in 150, 160 und 200mm Durchmesser sowie für den Mittelzapfen von 60 und 90mm.

    Ich geh mal davon aus das 150/60mm passen sollten, wäre aber schön wenn das jemand genauer wüsste.


    Sowas hier meinte ich falls das jemand noch nicht kennt:


    Radnabenschleifer.png


    Gibts mit 1/2 Antrieb oder für nen Akkuschrauber mit angeflachter Welle.


    Und ja.....ich weiß das man da auch ne Drahtbürste nehmen kann. :/

    Damit is das aber ne saubere Sache und ich 3 Sekunden erledigt.

  • Zur schnellen und einfachen Reinigung der Kontaktfläche von Rost und Verschmutzungen an Radnaben und Bremsscheiben. Verhindert korrosionsbedingte Verfälschung der Radanzugs-Drehmomente.

  • Na ich vermute mal, damit reinigt man die Radnarben beim Reifenwechsel. Kannte ich auch noch nicht und beim Neuwagen vermutlich nicht so wichtig. Nach ein paar Jahren sind die Radnarben aber ganz schön vergammelt und angerostet.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • laut Gutachten diverser Spurverbreiterungen, sind es um die 146 mm im Aussendurchmesser und 57,1 mm am Nabenloch


    btw. ist so ein Schleifteller ist Top :thumbup:


    https://intranet.scc-group.eu/…0895a5dee094dd1fcc80e.pdf

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich hab das vor 3 Jahren mal bei einem Reifenhändler gesehen.

    Der Monteur war auch ganz begeistert weil eben sehr einfach zu handhaben.

    Hab dem dann auch mal zugesehen, einfach draufsetzen kurz "Gas" geben mit dem Akkuschrauber und die Fläche war blitzeblank.

    Ich hab das immer recht mühsam mit Drahtbürste und Schleifklotz gemacht, Rost hat man an der Kontaktstelle von Stahl zu Alu ganz schnell, dazwischen ist es auch oft feucht....das gammelt recht schnell auch bei Neuwagen.

    Will mir das einfacher machen....ich bin da sehr pingelig und brauche zum Reinigen fast länger als zum ab und Anschrauben+Aufbocken.

  • Ich nehme seit ein paar Jahren einen Polierteller dem ich eine Schleifpad verpasse, so eins das aussieht wie ein Putzschwamm auf der harten Seite. Geht nicht ganz so schnell aber reicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)