Ambientebeleuchtung | LOFT vs. alle anderen Design Selections

  • Der Grund ist tatsächlich doof, da gebe ich Dir recht, aber so funktioniert die Wirtschaft halt.


    Wo ich Dir widersprechen muss, ist bei Deiner Einschätzung zu Leder. Kein Stoff ist so pflegeleicht wie Leder. Die Flecken, die kleine Kinder in die Autositze machen (Tintenfüller, Buntstifte, Essen, Getränke, etc.) bekommst Du aus Stoff nur sehr schwer wieder raus. Bei Leder wische ich es einfach feucht ab. Wenn mal Pflege anfällt, dann einmal im Jahr feucht abwischen. Dann machst Du etwas Kernseife ins Wasser und Du hast es gleichzeitig gepflegt. Nix ist einfacher und dienlicher.


    Und das sagt ein Familienvater (aktuell 18 und 16 Jahre), der seit etwa 25 Jahren im Wohnzimmer Ledercouch hat und seit etwa 10 Jahren auch die Esstischstühle. Autos meist auch mit Leder.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wo ich Dir widersprechen muss, ist bei Deiner Einschätzung zu Leder. Kein Stoff ist so pflegeleicht wie Leder. Die Flecken, die kleine Kinder in die Autositze machen (Tintenfüller, Buntstifte, Essen, Getränke, etc.) bekommst Du aus Stoff nur sehr schwer wieder raus. Bei Leder wische ich es einfach feucht ab. Wenn mal Pflege anfällt, dann einmal im Jahr feucht abwischen. Dann machst Du etwas Kernseife ins Wasser und Du hast es gleichzeitig gepflegt. Nix ist einfacher und dienlicher.


    Hallo Langstreckenfahrer,


    vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. So habe ich das tatsächlich noch nicht betrachtet. Gut möglich, dass die einzelnen schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe zu einem gewissen Vorurteil führen.

    Was mich jetzt interessieren würde, beziehst Du Deine Erfahrungen nur auf Echtleder-Produkte oder auch auf Kunstleder? Bei Loft, Lounge wurde soweit ich weiß Kunstleder verwendet.


    Wird bei Suite und EcoSuite Echtleder genutzt?

  • Ich beziehe mich auf Echtleder und das muss auch ein durchgefärbtes Leder sein. Wenn Du ein preiswertes Oberflächenleder hast, ist alles schon dahin. Ein Kratzer und es sieht nach Müll aus.


    Das Eco-Suite (Cognac) ist ein vegetabil gegerbtes Echtleder und das Suite (schwarz) ist ebenfalls Echtleder in den Sitzen. Armaturentafel, Mittelkonsole und Tür sind dagegen lt. Prospekt mit Kunstleder.


    Bei meinem Octavia ist die Rückenlehne der Sitze auch in Kunstleder. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Enyaq evtl. ebenso ist. Das ist aber bei meinem Octavia auch sehr hochwertig und hat trotz Kinderschuhen (auch Wanderstiefel) keinen schmuddeligen Charakter. Ganz im Gegenteil. Sieht fast wie neu aus.


    Womit man bei Leder leben muss, ist die Tatsache, dass sich das Leder mit der Zeit dehnt und beim Sitz zu Falten führt. Also entweder als Patina ansehen oder öfters feucht mit Kernseife pflegen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da ich im Zusammenhang mit Lounge oft Kunstleder lese, eine Frage:


    Im Konfigurator steht bei "Lounge": Kunstleder, Leder und Microfaser

    Daher bin ich davon ausgegangen, dass auf den Sitzen echtes Leder ist und wie bei Suite auf den restlichen Flächen Kunstleder.


    Ich finde, dass sich das Leder auf den Sitzen auch danach anfühlt.

    Wie seht Ihr das?

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso sie beim Loft die Beleuchtung an der Armaturenfront weggelassen haben :(

    Weil man nur für einen anderen Stoff (Lodge) keine 600 Euro fordern kann. Da muss schon mehr kommen, also einfach irgendwas in bunt.

    Ich hätte die eh immer abgedimmt, daher kein Verlust.
    Bei den anderen Selections war auch immer irgendwas (Farbton, Ziernähte, fehlende Sitzlüftung, Klavierlack) , daher habe ich dann das kleineste Übel gewählt: Loft
    Sportline gab es bei meiner Bestellung noch nicht, sonst wäre es das geworden.

  • Soweit ich das verstehe, sind die Sitzmittelbahnen aus Microfaser und die Seitenwangen aus Kunstleder. Grundsätzlich eine gute Kombination aus hoher Strapazierfähigkeit und einem angenehmen Sitzgefühl. Aber warte mal noch, welche Erfahrungen von den Fahrern kommen, die die Lounge gewählt haben Hier im Forum sind ja ein paar Kollegen mit Lounge unterwegs.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich wollte in einem Auto welches den Umweltaspekt in den Vordergrund stellt weder Leder, noch Kunstleder oder Synthetik. Wollsitze (Lodge) in Kombination mit recycelten PET Flaschen finde ich gut. Ausserdem mag ich den Beige-Braun Ton in Tweet Optik. Echt ein Klassiker (Für Stoffe). Die Sitzwangen im Vorführer waren aus einer Art Microfaser. Ausserdem ist Wolle Klimatechnisch gesehen ein hervorragendes Material.... Made by Nature... Alternativ hätte ich EcoSuite gewählt. Zusätzlich sind die Zierelemente brushed Silber und weniger anfällig als Klavierlack. Ist aber eine Philosophiefrage bzw. Geschmackssache. Die Selection Suite bin ich zur Probe gefahren... gefiel mir nicht ( zu dunkel) und als Golf 7 HL Fahrer mag ich kein Klavierlack mehr. (Fingertatscher und Staubmagnet)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • PS: Hässlich finde ich aber keine der Linien, nur eben weniger für mich geeignet. Lodge hat ein LED Band im Dashboard... mein Sohn (7) war hin und weg vom bunten Lichterspiel... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Hach, diese ewige Pseudo-Diskussion um Leder und Öko... Was spricht dagegen, von geschlachteten Tieren auch die Haut zu verarbeiten? Kein Tier wird extra gezüchtet, nur um an das Leder zu kommen. Na egal...


    Das LED-Band haben alle Design-Selections bis auf Loft. Aber dazu gibts hier auch nen Thread.


    Dass Klavierlack nicht jedermanns Sache ist, ist verständlich. Zur Suite passt es ganz gut. Die Sportline-Innenausstattung hätte mir auch gefallen, kam aber ein halbes Jahr zu spät.

  • Ich wollte in einem Auto welches den Umweltaspekt in den Vordergrund stellt weder Leder, noch Kunstleder oder Synthetik. Wollsitze (Lodge) in Kombination mit recycelten PET Flaschen finde ich gut. Ausserdem mag ich den Beige-Braun Ton in Tweet Optik. Echt ein Klassiker (Für Stoffe). Die Sitzwangen im Vorführer waren aus einer Art Microfaser. Ausserdem ist Wolle Klimatechnisch gesehen ein hervorragendes Material.... Made by Nature... Alternativ hätte ich EcoSuite gewählt. Zusätzlich sind die Zierelemente brushed Silber und weniger anfällig als Klavierlack. Ist aber eine Philosophiefrage bzw. Geschmackssache. Die Selection Suite bin ich zur Probe gefahren... gefiel mir nicht ( zu dunkel) und als Golf 7 HL Fahrer mag ich kein Klavierlack mehr. (Fingertatscher und Staubmagnet)

    Ist im Lodge kein Klavierlack verarbeitet? Ich hab es in Natura leider noch nicht gesehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)