Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Temperaturwahl macht auch was aus

    enopol hatte da mal was getestet

    Bei hoher Einstellung von z.B. 26°C geht nur der PTC Heizer an

    Wir fahren jetzt im Winter meist auf 20°C Solltemperatur, Lüftung Auto auf intensiv

    Da ist die Wärmepumpe effizient. AC bei dem Regenwetter immer auf on

  • ... in den ersten 5 Minuten läuft ALLEINE deine heizung mit 5-6 KW !!! bis der innenraum muggelig wird...

    die 5kW werden aber nur zu Anfang gezogen. Dieser Anfang müsste dann in Summe 2h vorkommen, damit 10kWh zusammen kommen. Die 30kWh/100k. Sind einfach sehr viel.


    Eine Idee wäre noch - ist vielleicht die Elnstellung „Stand Klima beim Öffnen einschalten“ an? Dann würde die Heizung bei jeder kurzen Fahrt und selbst wenn man das Auto nur kurz öffnet sofort 30 Minuten laufen.

  • die 5kW werden aber nur zu Anfang gezogen. Dieser Anfang müsste dann in Summe 2h vorkommen, damit 10kWh zusammen kommen. Die 30kWh/100k. Sind einfach sehr viel.


    Eine Idee wäre noch - ist vielleicht die Elnstellung „Stand Klima beim Öffnen einschalten“ an? Dann würde die Heizung bei jeder kurzen Fahrt und selbst wenn man das Auto nur kurz öffnet sofort 30 Minuten laufen.

    naja, wenn du 5x am Tag 10km fährst sind ist es immerhin schonmal fast ne halbe Stunde, also ca. 2.5-3kWh (für 50km). Alleine dies treibt deinen Verbrauch auf 100km also auf 5-6kWh hoch, zusätzlich zum kühleren Akku etc.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Super!
    Was war heute anders?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dein Verbrauch bei dem Fahrprofil sieht aus wie meiner.


    Wir (meine Frau und ich) fahren die Familienkutsche so wie sie halt benötigt wird.

    Und wir haben beide leider immer noch die Verbrennerfahrweise intus , also vorausschauendes Fahren usw. da ist noch Potential

    Wir steigen in das Fahrzeug ein und fahren damit. fertig


    Wir haben es auch gern kuschelig warm im Auto, deshalb steht die Klima auf 21°C, Sitz und Lenkradheizung starten beim öffnen automatisch ...


    Und wenn bei jeder dieser Fahrten noch einige Male Türen und Kofferraum geöffnet werden ... Da ist die Wärme halt auch schnell wieder weg.


    Hier die Fahrten von letzer Woche


    pasted-from-clipboard.png


    Im Vergleich zu unserem vorherigen Fahrzeug (Sharan Benziner) fahren wir da doch günstiger, da hat der 70l Tank auch gerade mal 600km gereicht.


    Im Frühjahr/Sommer/Herbst wirds viel besser.


    Bin mal gespannt, ob die Werkstatt bei dir was findet




    Zu spät gelesen, das es geholfen hat.

    Vielleicht fahr ich auch mal zur Werkstatt, und ein Reset hilft ja bei mir auch :)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)