Enyaq Ladegerät Probleme

  • Also, wenn Du mit niedrigerem SoC anschließt, lädt er ganz normal mit ca. 11 kW?


    Ich habe gerade mal in die Historie meiner PV-Anlage geschaut, wo man auch die zeitlichen Verläufe des Hausverbrauchs nachvollziehen kann. Da ich nachts lade kann ich nicht sagen, ob er bei hohem SoC herunterregelt. Beim letzten Mal, als ich bis 100 % geladen habe, ist der Hausverbrauch konstant bei >11 kW verlaufen und dann schlagartig auf 200 W (Grundlast: Kühlschränke, Lüftungsanlage etc.) abgefallen. Da kann ich keine zwischenzeitliche Reduzierung auf 4 kW erkennen.

  • Ich hatte bisher auch den Eindruck resp. bin ich ziemlich sicher, dass der Enyaq an der Wallbox linear mit 11kW bis 100% lädt.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Die Sache ist dass der Enyaq über 90% Akkustand hatte und daher lud er nur mit 4kW auf. Also das Verhalten ist in Ordnung.

    Dann muss aber zusätzlich der Akku eiskalt gewesen sein. Bei vernünftigen Temperaturen lädt er bis zum Schluß mit 11kW.
    Ich hatte úbrigens auch schon Schnarchladen am AC-Lader. Es waren aber rund 6kW nach einer Nacht im Freien bei -3 Grad und nur 600m zum Supermarkt-Lader gefahren. Ladestand war seinerzeit 93%. Wollt noch etwas draufpacken während ich Reiseproviant im Supermarkt hole.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So ist es. Bei angenehmen Temperaturen wird bis zum Schluss bei 11 kW geladen.

    Um die 10 Grad geht’s um Schluss bereits auf 7,5 kW runter.



    D8996E58-6017-4828-BC3B-8C351C8195D7.jpeg

    Wobei es auf deinem Diagramm ja bereits am Anfang deutlich unter 11kW ist.

    1/2 Stunde vor Ladeende sind es auch nur geschätzt ca 9kW.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)