Skoda Enyaq Coupé RS bestellen - Lieferzeit Coupe 2022 2023

  • Warum sollen sie denn mit normalen Coupes mehr Geld verdienen? (allerhöchstens im Vergleich zum Enyaq Kombi) MIt dem RS verdienen die am meisten. Und zurzeit sind sie dabei noch die Altebestellungen abzuleisten. Also lieber 3-5 Monate nur den RS als Einführung in der Coupevariante bauen mit der sie gute Marge haben plus die Enyaqs die lange wartezeiten haben produzieren, statt die Produktion noch mehr mit "normalen" Coupebestellungen unter Druck zu setzen.

    Hallo Cupra,


    pro Stück hast du ja Recht. Wenn ich aber 10000 RS verkauft habe und in der gleichen Zeit könnte ich 50000 Coupe weltweit verkaufen, dann verdienen die unter dem Strich mit dem RS weniger. Und man sollte das auch nicht unterschätzen, der RS ist nahezu komplett ausgestattet ab Werk. Die nicht RS varianten können noch vollgepackt werden mit Sonderausstattung. Dann schmilzt die Differenz zum RS. Aber wo liegt denn das Problem bei Skoda? 50000 Bestellungen für das Coupe + die Restbestellungen des normalen Enyaq. Dann sind wir eben bei 2024 und das ist das Problem und deswegen kam erstmal nur der RS. Zum 2ten teil deiner Aussage habe ich das ja ähnlich geschrieben wie du. Alles andere macht ja unter diesen Umständen keinen Sinn.

  • Skoda rechnet aber zurzeit pro Stück, weil sie eben nicht alles zeitnah produzieren können. Und wenn ich eine begrenzte Kapazität zum herstellen habe, stelle ich das her, was mir am meisten Marge bringt und das ist zurzeit der RS, 80x und 80. Der Rest wird mit ausstehenden Bestellungen gefüllt. Und wenn ich da Licht am Ende dees Tuinnels sehe und Kapazitäten frei bekomme, dann erweiter ich mein Portfolio. Und nichts anderes macht zurzeit Skoda.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hallo Cupra,


    sehe ich doch genauso! Zwischen dem was man eigentlich machen müsste und will liegt eben die Realität. Und an diese passen sie sich im Moment an. Und wenn sie nach den Betriebsferien mit Hochdruck RS bauen um die Bestellungen bis Jahresende abzubauen so würde uns das alle freuen.

  • Als sporadischer, stiller Mitleser nun doch auch mal eine Wortmeldung zu meiner Bestellung.


    AM 20.06.22 den RS mit Black-Magic Perleffekt bestellt. Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Händler über eine Auftragsbestätigung erhalten.

    Ich hatte mich glücklich geschätzt, da es hieß es sei kurzfristig neues Kontingent eröffnet worden, was auch ausschlaggebend für meine Leasing-Bestellung war.


    Lt. Händler sollte schon in KW37 der Wagen ausgeliefert werden, Stand Ende Juni.

    Nun bin ich gespannt ob alles Schlag auf Schlag geht, oder ob es doch erst 2023 wird. In der Zwischenzeit schaue ich mich nach einer geeigneten Wallbox für Überschussladen meiner PV-Anlage um.

  • Mal ein Update von meiner Seite:


    1. OLGA angeschrieben und als Antwort bekommen das Sie nix mehr beantworten :(

    2. Beim :) angerufen und die Auskunft bekommen das nach den Sommerferien es mit der Planung weitergeht aber meiner auf gar keinen Fall vor 01/23 kommt mit dem Hinweis das es auch schneller gehen kann

    3. Bei unserem Fuhrparkmanagement angerufen und die Info bekommen das Lieferung auf alle Fälle im Juli ist ------ kurze Pause, oh 1.8. 8o


    Ehrlich gesagt :evil: aber ich werde das einfach nichts mehr machen vor allem mich nicht verrückt. Irgendwie macht Skoda was Sie wollen. Mein Arbeitskollege bekommt kommende Woche seiner Enyaq Sportsline 80X bestellt am 15.9.2020 !!!!! <X

    Skoda Enyaq Coupe RS iV in Mambagrün mit allem bestellt am 30.03.2022 als Firmenleasing

    Liefertermin ??? lt. :) wobei hier die Leasingfirma blockiert

  • Herzlich willkommen bei den wartenden auf das Coupé.


    Habe dich der Liste hinzugefügt 👍🏻 Als Land habe ich nun mal Germany angenommen. Richtig?


    Sollte deine Bestellung wirklich so ausgeliefert werden, dann wäre es ja eine Blitzlieferung 😉

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Entweder warten wie wir alle oder dein 😎nerven bis er die gewünschten Daten gibt.

    Da aber diese Woche noch Werksferien sind bleibt wohl nur warten 🤷🏻‍♂️

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich hab mal über den Leasinpartner beim Händler angefragt.


    ...aktueller unverbindlicher Liefertermin ist KW 16 / 2023.


    Scheinbar sind die Götter gegen mich.

    Skoda Enyaq Coupe RS


    Graphit-Grau, Fahrassistenz PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive Sport PLUS, Infotainment PLUS, Wärmepumpe, CANTON, Design RS Suite


    AB Leasinggesellschaft 25.02.2022 | Club 460

    Liefertermin KW 16 / 2023 (Stand 01.08.2022)

    Liefertermin KW 18 / 2023 (Stand 29.03.2023)


    Produktionsdatum 12.04.2023 (erWin)

    Ankunft beim Händler KW 17 (28.04.2023)

    Abholung KW 23 / 05.06.2023



  • Gibt es bei deinen Vertrag verbindliche Herstellungstermine oder nur unverbindliche Aussagen. Wäre für den Inhalt deiner Angaben zur Einschätzung interessant.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)