Werkstattbesuche habe ich eingeplant

  • Ich habe bei meinem Leasing die Wartungs-/Inspektionspauschale beim Enyaq mit drin, die fast genau so hoch ist, wie bei einem Verbrenner. Da alle Händler die gleiche Pauschale hatten, ist diese wohl von Skoda vorgegeben.

    Auf meine Frage an den Händler, dass ich dies nicht nachvollziehen könne, sagte er mir "dass da wohl noch ein Angstaufschlag von Skoda" mit dabei sei. 8o

  • Hallo zusammen, kann jemand von den glücklichen Enyaq Besitzern mir evtl. sagen was im Wartungsheft (hat er das noch?) für Wartungsintervalle vorgesehen sind und ob da Details stehen?
    Danke euch

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • MoinMoin, mein :) hat mich bei Übergabe darauf hingewiesen, das der Enyaq alle 2 Jahre zu Inspektion soll. Und das passt auch, wenn da im Infotainment aufrufe steht da per heute " Service in 720 tagen"


    Ein Servceplan ist nicht dabei, und im Handbuch steht nur, das sich das Fahrzeug meldet wenn es so weit ist. Außerdem erfolgt der Servicenachweis Digital. Wie immer das aussieht...


    Enyaq_ - 1 (7).jpeg

  • Der typische Ölwechsel fällt ja aus, was machen die sonst noch so?

    Kraftstofffilter wechseln :D


    Pollenfilter wechseln und Sichtprüfung?

    Habe mich damals mit einem in der Opel-Werkstatt unterhalten, als dort mein Ampera-E stand. Da wird folgendes gemacht

    - je nach Zeit Bremsflüssigkeit wechseln

    - Kühlmittelkreislauf prüfen

    - Computer anschließen und Fehler auslesen bzw. Tests durchführen

    - Updates machen

    - Sichtprüfung.


    Bei Opel habe im Jahr dort 80EUR für die Inspektion gelassen. Das ist für die Werkstätten echt ein Problem, die verdienen daran fast nix mehr.

  • Yep, und an den Plugin-Hybriden ebenfalls. Hat da jemand Erfahrung? Müsst da die Inspektion nicht noch teurer sein als beim Verbrenner? Kommt ja ein System mehr dazu.

  • Wie immer das aussieht...

    Die Service-Daten sind elektronisch gespeichert und über das Infotainment abrufbar - wie bei vielen modernen Autos gibt es das alte Stempelheft nicht mehr

  • Du bekommst einen Ausdruck und ein kleines Heftchen in Größe des Bordbuchs. Dort wird der letzte Ausdruck abgeheftet. Der jeweils jüngste Ausdruck der Inspektion zeigt alle Inspektionstermine, so dass mein Händler immer nur den jüngsten Auszug ins Heft tut. Spart Gewicht ?

    Und nun der Disclaimer:

    Die Angaben beziehen sich auf meinen Octavia mit elektronischem Serviceheft. Ich vermute aber, dass Skoda den Workflow auch beim Enyaq beibehält.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei meinem ENYAQ habe ich bisher nur einen Aufkleber an der A-Säule der Fahrer-Türe gesehen — muss mal schauen, was da drauf steht und angekreuzt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)