Werkstattbesuche habe ich eingeplant

  • Ist nicht wichtig: aber ich habe mich getraut den Enyaq zu bestellen, weil ich in Ruhestand gehe wenn er kommt. Ich rechne schon damit, dass ich öfters in die Werkstatt muss. Beim ID3 war auch einiges los. Über Land mit dem Bus wird langwierig, aber ich habe ja Zeit. Ich bin oft early adopter (hier gar nicht mal so early), weil es mir Spaß macht, weil ich von der Technik nicht abgehängt werden möchte, weil ich gute Sachen unterstütze, auch wenn ich etwas mehr zahle.

    Ich träume davon, dass ich ein paar Sachen nachrüsten kann, den Parkassistenten konnte ich z.B. nicht bestellen. Am liebsten aussteigen und das Auto parkt selber ein. Bin gespannt, was an Software für die Wartezeiten an der Ladesäule draufkommt, Spiele oder Nachrichten.

    Größte Bauchschmerzen macht mir der Datenschutz, da habe ich meine Seele verkauft :evil: Unklar ist mir auch, ob und welche SIM-Karte das Auto hat, es ist ja wohl ständig im Internet für die Navigation. Eigentlich könnte das Auto einen Hotspot machen und den Beifahrer darüber surfen lassen.

  • Das ist ein guter Punkt. Ich habe nur 1 Jahr Garantieverlängerung gebucht. Meint ihr es macht Sinn auf die 3 zusätzlichen Jahre zu erweitern?

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Ist nicht wichtig: aber ich habe mich getraut den Enyaq zu bestellen, weil ich in Ruhestand gehe wenn er kommt. Ich rechne schon damit, dass ich öfters in die Werkstatt muss. Beim ID3 war auch einiges los. Über Land mit dem Bus wird langwierig, aber ich habe ja Zeit. Ich bin oft early adopter (hier gar nicht mal so early), weil es mir Spaß macht, weil ich von der Technik nicht abgehängt werden möchte, weil ich gute Sachen unterstütze, auch wenn ich etwas mehr zahle.

    Ich träume davon, dass ich ein paar Sachen nachrüsten kann, den Parkassistenten konnte ich z.B. nicht bestellen. Am liebsten aussteigen und das Auto parkt selber ein. Bin gespannt, was an Software für die Wartezeiten an der Ladesäule draufkommt, Spiele oder Nachrichten.

    Größte Bauchschmerzen macht mir der Datenschutz, da habe ich meine Seele verkauft :evil: Unklar ist mir auch, ob und welche SIM-Karte das Auto hat, es ist ja wohl ständig im Internet für die Navigation. Eigentlich könnte das Auto einen Hotspot machen und den Beifahrer darüber surfen lassen.


    Den Parkassistenten kann man doch nachbestellen, das haben einige (ich auch) gemacht.

  • Ich habe die Garantieverlängerung gemacht, weil es ein ganz neues Auto ist. Was mache ich, wenn nach vier Jahren die Software spinnt? Werkszustand und neu booten? Bei Mechanik gibt es Erfahrungswerte, hier nicht.

  • Die Garantieverlängerung finde ich unverhältnismäßig teuer. Bei einem Verbrenner gibt wesentlich mehr und vor allem bewegliche Teile, die verschleißen können. Da war die Grantieverlängerung obligatorisch. Wenn man die Preise für die Verlängerung mit denen vom Octavia vergleicht, kann man die Preise noch weniger verstehen.

    Was soll denn beim Elektroauto an teuren Teilen kapputt gehen? Das teuerste ist der Akku und der hat eh 8 Jahre Garantie.


    Ich rechne am Anfang mit Softwarefehlern.

    Hier erwarte ich aber kostenlose und schnelle Updates Over the Air, so dass ich nicht mal in die Werkstatt muss.

    Der VW Konzern möchte die MEB Plattform im Markt etablieren. Dabei können sie sich langfristig keine Patzer leisten. Sonst gehen die Elektroautos genauso gut weg wie derzeit Astrazeneca (und nein, das ist kein neuer Opel)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich habe bis jetzt noch bei keinem privaten Auto eine Verlängerung hinzugebucht.

    Ich klopf jetzt dreimal gegen den Kopf - hatte bisher Glück.


    Falls was mit der SW nicht passt: Das wird mit Sicherheit geregelt werden - zumindest krasses Fehlverhalten.

    Alles andere ist Bonusprogram

  • Bei Skoda baue ich nach 3 Skodas in den letzten 20 Jahren und 2 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen, einer davon auf Garantie, weiterhin auf die Qualität. Und wenn die Software jetzt auch OTA-fähig wird steht einer unbeschwerten Nutzung nur noch die Auslieferung entgegen.... Vielleicht wird die offizielle Vorstellung doch noch abgesagt und meiner kommt dann gleich zu mir.

  • Bei Skoda baue ich nach 3 Skodas in den letzten 20 Jahren und 2 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen, einer davon auf Garantie, weiterhin auf die Qualität. Und wenn die Software jetzt auch OTA-fähig wird steht einer unbeschwerten Nutzung nur noch die Auslieferung entgegen.... Vielleicht wird die offizielle Vorstellung doch noch abgesagt und meiner kommt dann gleich zu mir.

    Darauf "hoffe" ich auch die ganze Zeit. Wäre mal ein positiver Nebeneffekt dieser Umstände... ?

  • Thema OTA und VW: bei einem Händler um die Ecke steht seit ein paar Tagen ein ID.4. Habe mal gefragt wegen Probefahrt. Sie meinten, sie haben Probleme mit dem Update und warten noch auf Hilfe vom Werk. :(

    Hoffe das haben sie dann im Griff... :/

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8900 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)